54 Ausländische Eisenbahnen. Verwaltungsrat: Präs. Howard Elliott, St. Paul, Minn.; Vice-Präs. Dan. S. New York. Dividenden: Auf die Vorz.-Aktien wurden % Pesahlt: a 15%1, . . 69. 12. 1898, 3/3, 5.6, .9., .12. 1899, 53. 56.4%9, 5/12. 1900, 5.3., 5./6. 5./9., 5./12. 1901 u. zuletzt am 2./1. 1902 bei der der Vorz.-Aktien; auf die St.-Aktien: am 3½2., 3/8. 1899: je 1 %, am 5./2. 1900: 2 %, am 3./8., 30./11. 1900, 5./2., 3 5% 5/1. 1901. 1./2. 1902: je 1 %, am 3 18. u. 1./11. 1902: je 1½ 0%, am 2./2. 1903: 2 %, am 1./5. u. 3 1903: je 1 %% m 2./11. 1293. 2 % am 1./2.1904: 1½ % am 2.. u. 1.8. 1904: 1 Zahlstellen: Berlin, Hamburg, Bremen, Frankfurt a. M., München u. Dresden: Deutsche Bank; Frankfurt a. M.: Deutsche Vereinsbank; Breslau: Schles. Bankverein; Elberfeld: Berg. Märk. Bank; Hannover: Hann. Mannheim: Oberrhein. Bank; Stuttgart: Württemb. Vereinsbank. Oregon 8 California Co. in Portland (Oregon). Gepachtet von der „Southern Pacific Comp.“ Gegründet: 17. März 1870 als Nachfolgerin der am 22. April 1867 organisierten Oregon Central Rr. Co. Reorganisiert 1884 und 1887. Diese Gesellschaft ist nicht zu verwechseln mit der von der C. P. Rr. fusionierten California und Oregon Rr. Co., deren 5 % Bonds ebenfalls in Deutschland notiert wurden. Die Bahn, deren Gesamtnetz eine Länge von 654 Meilen hat, ist auf 40 Jahre vom 1. Jan. 1887 ab an die Southern Pacific Company verpachtet, welche alle Betriebskosten und festen Lasten trägt und aus dem etwaigen Reingewinn bis zu 7 % Dividende an die Vorzugsaktien und bis zu 6 % an die Stamm- aktien zahlt, den sonstigen Überschuss aber für sich behält. Dieser Pachtvertrag ist im Jahre 1893 dahin abgeändert worden, dass die Pacht vom 1. Aug. 1893 ab 34 fahre währt unter folgenden Bedingungen, Pächterin garantiert die Verzinsung der Bonds, Verpächterin hat alle Erneuerungen bezw. Verbesserungen zu tragen u. erhält dagegen jeden Nettogewinn, andererseits wird sie für jeden Fehlbetrag. welcher aus Zahlung der Lasten entsteht, belastet. Das Guthaben der Southern Pacific Company betrug am 30./6. 1994:$ 5 583 690. Strecken: Portland-California State Line 366,61 Meilen, Portland-Corvallis 96,52 Meilen. Woodburn-Natron 92.96 Meilen, Albany Junct.-Lebanon 11,50 Meilen, Sheridan Junct.- Sheridan 7,18 Meilen, Portland-Airlie 79,27 Meilen, Mohawk Junct. -Wendling 15,95 Meilen, zus. 669,99 engl. Meilen. Ländereien: Die Ges. erhielt ca. 4 000 000 Acres Land; hiervon noch unverkauft am 30./6. 1904: 2 670 245 Acres. Kapital: $ 7 000 000 in St.- u. 12 000 000 in 7 % Vorz.-Aktien à $ 100, hiervon $ 6 945 000 „ u. $ 11 980 000 Vorz.-Aktien im Besitz der Southern Pacific Co. Lt. Bekannt- machung vom 7. Sept. 1885 mussten die Vorzugsaktien eine Zuzahlung (Assessment) von 4 %. die Stammaktien ein solches von 3 % bis 29. Sept. 1885 in London oder in Frank- furt a. M. bei der Deutschen Vereinsbank ($ 1 = M. 4.10) leisten u. gleichzeitig die Aktien-Certifikate zum Umtausch gegen Certifikate des Rekonstruktions- Komitees ein- reichen. Die Reorg.-Vorz.- u. St. Aktien wurden s. Zt. in Frankf. a. M. notiert. 5 % Oregon u. California I. Mortgage-Bonds, . 1. Juli 1927. In Umlauf am 30. Juni 1904: $ 183 831 000, teils zum Austausch von 6 Mortgage von 1881 etc. Stücke datiert I. Juli 1887 à $ 1000. Zs.: 1. Jan- u. 1. Juli. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold. Sicherheit: I. Mortgage auf das Bahnnetz u. auf die Ländereien, ausserdem Kapital u. Zinsen von der Southern Pacific Co. bedingungslos garantiert. Der Erlös aus Landverkäufen soll zur Rückzahlung von Bonds al pari im Wege der Verlosung oder zum Ankauf unter pari verwendet werden. Die 6 % I. Mortgage-Bonds 1881, begeben zum Umtausch von $ 10 950 000 1873 notleidend gewordenen 7 % Bonds von 1870, wurden 1884 ebenfalls notleidend und Coupons per 1. Jan. u. 1. Juli 1885, 1. Jan. u. 1. Jan. 1886 nicht ein- gelöst. Es bildeten sich Schutzkomitees in London u. Frankfurt a. M., bei welchen die Bonds gegen Certifikate zu hinterlegen waren. Die Certifikate erhielten an Zinsen 1. Jan. 1888 M. 114.40, 1. Juli 1887 M. 114.40, 1. Jan. 1888 M. 114.15. Im Umtausch erhielten die Besitzer ab 20. März 1888 für $ 1000 6 % Bonds von 1881 = $ 1100 in 5 % von 1887 mit „ Per 1. Juli 1888 und in bar £ 2 = M. 40.50. Kurs Ende 1888.— 190. 3369. 97.70 9389, 93 49, 94, 75.29, 1.20, 7850, 7435, 73.80, 95.50, % 101.90, 103.30, 101.50, 101.80. 10:-60. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni (bis 31. Dez. 1806 Kalenderjahr). Gewinn u. Verlust 1903/1904: Einnahmen: Betriebseinnahmen 4 296 200, Pacht 5000, Landverkäufe 6552, Zs. auf Darlehen 463 — total 4 308 215. sgaben: Betriebsausgaben 3 048 614, Steuern 104 390, Pacht 4815, 28. auf die fundierte Schuld 941 525, do. auf offene Konten 214 932, Ausgaben des Landdepartement 4307, Diverse 1387 = total 4 319 971, daher Defizit 11 756, vorgeschossen seitens der Southern Pacific Company; hierzu früherer Verlust- saldo 6 082 795, zus. $ 6 094 550, davon ab Einnahme aus Landverkäufen 292 324, div. Richtig- stell. von Rechn. 28, bleibt Verlustsaldo $ 5 802 198. Bilanz am 30. Juni 1904: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüst. 37 359 411, gestundete Zahl. für Landverkäufe 1 776 886, Trust-F. 201 016, Darlehen u. Wechsel 3451, Kassa 13 969. Land u. anderes Eigentum 82 183, Guth. bei Individuen u. Ges. 28 208, unbeglichene Konten 12 367,