58 Ausländische Eisenbahnen. Bilanz am 30. Juni 1901: Aktiva: Gerechtsame u. Eigentum 137 537 053, Aktien- u. Bonds- besitz 3 082 018, Pachtlinien: Kansas City Fort Scott & Memphis-Eisenbahn 64 529 265, Eigen- tum u. Gerechtsame der Unter-Ges. 33 600 660, Vorz.-Aktien der Chicago & Eastern IIlinois Eisenbahn 6 291 550, St.-Aktien do. 18 239 237. Neuausrüstungen, an Blair & Co. gegen Noten verpfändet 5 242 708, 4 % Refunding Bonds bei der Continental Trust Co. of New York hinter- legt 200 000, Mississippi Valley Trust Co., Depot des Special-Master in Chancery wegen der Kansas Midland Eisenbahn 291, Kassa 1 160 539, Guth. bei Trust-Ges. für Coup. u. Amort.- Zahl. 1 559 788, do. bei Agenten u. Betriebsleitern 1 093 546, do. bei Eisenb.-Ges., Betriebsrechn. 182 335, do. bei anderen Ges. u. Personen 2 316 079, do. bei der Regier. der Verein. Staaten 165 884, Material. 2 178 746, Saldo der noch nicht regulierten Konten 195 764, Besitz an eigenen Werten 13 164 661, Vorschüsse auf Baukto 306 888, Rechnung der Treuhänder für Amort.-F. 1 160 574, Amort.-F. 204 719, Old Colony Trust Verbess.-F. 100 000. – Passiva: Vorz.-Aktien I. 5 000 000, do. II. 16 000 000, St.-Aktien 29 000 000, fundierte Schuld 88 309 034, Aktien von Tochter-Ges. 14 382 700, fundierte Schuld von Tochter-Ges. 19 279 920, in Zirku- lation befindl. Werte von Pachtlinien (Kansas City, Fort Scott & Memphis-Eisenbahn) 65 082 510, Trust-Certifikate für Vorz.-Aktien der Chicago & Eastern Illinois Eisenb. 6 287 550, do. St.-Aktien der Chicago & Eastern Illinois Eisenb. 18 044 500, Equipment Notes v. Blair & Co. 5 566 848, bei der Continental Trust Co. als Ern.-F. hinterlegte 4 % Refunding Mortgage Bonds 200 000, Spec.-Master in Chancery weg. der Kansas Midland Eisenb. 291, 5 % Noten fällig 30./4. 1905 3 500 000, noch nicht geleistete Zahlungen an die Oklahoma City & Western Rr. 1 980 000, do. der Arkansas Valley & Western Ry 3 600 000, Noten-Verbindlichkeiten 2 690 000, geprüfte Zahl.-Verpflicht. u. Löhne 4 335 025, Forder. von Ges. u. Personen 847 536, do. von Eisenb.- Ges., Betriebsrechn. 238 073, Zs. auf Bonds, fällig 1 640 400, do. aufgelaufen, noch nicht fällig 944 874, Steuern, aufgelaufen, noch nicht fällig 219 129, aufgelaufene Amort.-Beträge 1 264 988, Kansas City, Osceola & Southern Eisenb., Zs.-Kto 5188, Kansas City, Fort Scott & Memphis Eisenb. u. Brücken-Ges. Ern.-F. 12 812, Landertragskto 48 879, Vortrag 4 038 750. Sa. $ 292 510 326. Gewinn u. Verlust 1903/1904: Einnahmen: Betriebseinnahmen 26 896 731, do. -Aus- gaben 17 756 252, Nettoertrag 9 140 479, hierzu anderweit. Einkommen 39 661, Div. auf Aktien der Chicago & Eastern Illinois Rr. Co. 823 418, Einnahmen aus Landdepartement 20 034, zus. 10 023 592. – Ausgaben: Bonds-Zs. 4 326 414, Pachtzins für gepachtete Linien 2 831 891, Steuern 464 800, Pachtzins für Geleise u. Terminals 93 613, ausserord. Ausgaben für Flut- schaden 61 815, Div. auf Vorz.-Aktien u. auf St.-Aktien der Chicago & Eastern IIlinois Rr. Co., Trust-Certifikate 964 702, Verbesser. 16 719, 4 % Div. auf I. u. II. Vorz.-Aktien 839 742, Gewinnsaldo 423 896, hierzu Vortrag 30./6. 1903 3 614 854, bleibt Vortrag $ 4 038 750. St. Louis South Western Railway Co., St. Louis. Gegründet: Die St. Louis South Western Eisenbahn-Gesellschaft in den Staaten Missouri, Arkansas, Texas und Louisiana, welche aus der Reorganisation der St. Louis Arkansas und Texas Bahn hervorgegangen ist, hat sich gemäss den Gesetzen der vorgenannten Staaten am 12. Febr. 1891 konstituiert und umfasst demgemäss die Strecken der St. Louis South Western Railway Company (of Missouri), der St. Louis South Western Railway Company (of Texas) und der Tyler South Eastern Railway Company. Das Eigentum der St. Louis Arkansas und Texas Bahn wurde am 20. Okt. 1890 in St. Louis, Mo., und am 23. Okt. 1890 in Waco, Texas, durch die Central Trust Company of New Vork und die Mercantile Trust Company in New York in der Zwangsversteigerung für die St. Eouis South Western Eisenbahn-Gesellschaft erworben. Die Länge der Strecken betrug 30./6. 1904 1308,9 engl. Meilen. Kapital: $ 20 000 000 Vorzugsaktien, $ 16 500 000 Stammaktien „die Vorz.-Aktien haben vor den Stammaktien ein Vorzugsrecht auf 5 % Dividende ohne Nachzahlungsverpflichtung. Die G.-V. v. 24./5. 1902 beschloss die Erhöhung um $ 18 500 000 St.-Aktien, bisher sind noch keine neuen Aktien begeben. Bonds-Schuld am 30. Juni 1904: $ 43 325 750. 4 % First Mortgage Gold Bonds Trust Certificates. $ 20 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Mai, 1. Nov. Tilgung: Die Einlösung der Obligationen erfolgt am 1. Nov. 1989. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch eine I. Mortgage auf sämtliche Linien, Gerechtsame und das gesamte Eigentum der St. Louis South Western Railway Co. Da die Gesetze der Staaten Missouri und Arkansas von denen des Staates Texas verschieden sind, so wurde die Central Trust Company of New York mit Ausgabe von Trust Certi- fikaten beauftragt, bei ihr dagegen die Original First Mortg. Bonds sämtlicher Strecken der Eisenbahn-Gesellschaft als Unterpfand für die ausgegebenen Trust Certifikate hinter- legt. Diese Trust Certifikate müssen von der St. Louis South Western Eisenbahn-Gesell- schaft gegengezeichnet sein. Zahlstelle: Berlin: William Rosenheim & Co. für die Coupons, welche zum jeweiligen Tageskurse ausgezahlt werden, Zahlung des Kapitals in Gold. Eingeführt in Berlin 21./10. 1891 zu 67.75 %. Kurs Ende 1891–1904: 69.80, 61.50, 53.90, 60.75, 68.75, 66.25, 71.40, 83.40, 88.50, 96, 95.50, 93.30, 92.50, 96.75 %. Notiert Berlin. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. 4 % Second Mortgage Gold Income Bonds Trust Certificates. $ 10 000 000 in Stücken à $ 500, 1000, hiervon bis 30./6. 1903 gegen 4 % consolid. Mortgage Bonds von 1902 umgetauscht $ 6 739 500. Zs.: 1./1., 1./7., werden jedoch nur soweit bezahlt, als die Netto-Erträg-