60 Ausländische Eisenbahnen. Southern Pacifie Company in San Francisco (Cal.). Gegründet: 14./8. 1884. Koncessioniert vom Staate Kentucky. In Deutschland sind weder Aktien noch Bonds der Ges. notiert, doch umfasst ihr Netz gepachtete, sowie von ihr kon- trollierte Ges. (Proprietary lines), deren Bonds in Deutschland notiert, auch affiliated Ges., für deren Bonds sie die direkte Garantie übernommen hat. Von den direkt garantierten Bonds werden in Deutschland notiert: 5 % Central Pac. Gold-Bonds pr. 1939, 5 % Oregon & California I. Mortg. Bonds pr. 1927, 5 % Houston & Texas Ctr. I. Mortg. Bonds B 193 Das Netz besteht aus dem Atlantic System, zu dem die Bahnen östlich von El Paso-New Orleaus, dem Pacific-System, zu dem die Bahnen westlich von El Paso und Ogden gehören. Ferner betreibt die Ges. die Dampfschiffahrt zwischen New Orleans u. New York, New Orleans u. Havana etc. hre Ozean- u. Flussdampfer durchfahren 4965 Meilen Wasserlinien. März 1897 wurden im Austausch gegen die Mojave Div. 242 Meilen, die New Mexico & Arizona Rr. u. Sonora Ry 350 Meilen von der Atchison Topeka u. St. Fé Ry Co. erworben. Unter dem Neuordnungsplan der Central Pacific Railroad Company hat die Southern Pacific Com- pany das ganze A.-K. dieser Ges. erworben und zugleich die neuen 4 % First Refunding Mortgage Gold Bonds und die neuen 3½ % Mortgage Gold Bonds der Central Pacific Railroad Company garantiert (siehe auch Central Pacific Railroad Company). Im Jan. 1900 erwarb die Southern Pacific Company die Kontrolle über die Galveston Houston & Northern Ry, 56 engl. Meilen; ferner wurden im März 1900 das gesamte A.-K. und die Bonds der Carson & Colorado Ry, 293 engl. Meilen, und im Okt. 1899 das gesamte A.-K. der Houston East & West Texas Ry, 192 engl. Meilen, und der Houston & Shreveport Rr., 40 engl. Meilen, seitens der Southern Pacific Company erworben. Im Juli 1900 wurde die Ogden & Lucin Rr. mit einem A.-K. von $ 1 000 000 gegründet, welche den Bau der Linie Lucin-Ogden, Utah 107 engl. M. bezweckt. Nov. 1900 wurde eine Majorität der St.-Aktien der Pacific Mail S. S. er- worben. Febr. 1901 erwarb die Union Pacific Rr. Co. $ 75 000 000 Aktien der Southern Pacific Company; jedoch wird der Betrieb der letzteren Bahn auch fernerhin selbständig geführt. 1903 wurde die Hälfte des A.-K. der Houston & Texas Central, der Houston East & West Texas u. der Houston & Shreveport Rr. an die Rock Island Co. verkauft. Pachtung: Die Proprietary lines setzen sich zusammen aus Ges. mit $ 278 398 960.92 Mortg. Bonds Schulden. Von dem Aktienkapital derselben in Höhe von $ 304 208 570 hat die S. P. Co. bis Juni 1904 $ 302 625 480 erworben. Die S. P. Co. unterhält diese Bahnen, trägt alle festen und anderen Lasten derselben inkl. Zs. der Bonds u. der schwebenden Schuld u. be- zieht aus dem hiernach verbleibenden Nettogewinn 10 %; Pachtverhältnisse der Centr. Pac. Rr., Oregon & California Rr., California Pacific Rr., Southern Pacific Rr. Co. siehe die betr. Ges. Bahngebiet am 30. Juni 1904: I. Linien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Southern Pacific Co. gehört: a) Gepachtet von der Southern Pacific Co.: Southern Pacific Railroad (of California) 3324.22, South. Pacific Coast Ry 101.10, Central Pacific Ry 1459.95, Oregon & California Rr. 671.71; b) Betrieb von den Ges. selbst geführt: Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Line 327.62, Louisiana Western Rr. 198.63, Texas & New Orleans Rr. 439.82, Galveston, Harrisburg & San Antonio Ry 917, Galveston, Houston & Northern Ry 53.44, Houston, East & West Texas Ry 190.94, Houston & Shreveport Rr. 39.05, New VYork, Texas & Mexican Ry 176.72, Houston & Texas Central Rr. 690.03, Carson & Colorado Ry 299.62, Southern Pacific Co. 10.12. II. Linien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Co. gehört, deren Betrieb jedoch von den Ges. selbst geführt wird: Iberia & Vermilion Rr. 16.13, Gulf, Western Texas & Pacific Ry 111.20, zus. 9027.30 engl. Meilen. III. Linien von Ges., deren A.-K. nicht der Southern Pacific Co. gehört, deren Betrieb unter Pacht von ihr geführt wird: New Mexico & Arizona Rr. 88.10, Sonora Ry 262.60, zus. 9377.99 engl. Meilen. Kapital: Autorisiert $ 200 000 000, hierunter $ 67 275 500 zum Austausch gegen Aktien der Central Pacific Railroad Company; am 30./6. 1904 waren begeben $ 197 849 258.64 in Aktien à $ 100. Die Union Pacific Co. hatte am 30./6. 1904 $ 90 000 000 Aktien in ihrem Besitz. Die G.-V. v. 20./7. 1904 beschloss die Ausgabe von $ 100000 000 Vorz.-Aktien, welche vor den St.-Aktien ein Vorrecht auf 7 % Div. ohne Nachzahl.-Verpflicht. haben u. welche jederzeit in St.-Aktien konvertiert werden können; ferner können die Vorz.-Aktien in der Zeit vom 1./7. 1905 bis 1./7. 1910 jederzeit zu $ 115 pro Aktie à $ 100 eingelöst werden; zunächst wurden $ 40 000 000 zu pari begeben. Bonds-Schuld: Ende Juni 1904 $ 2 072 000 6 % 20jähr. I. Mortg. Steamship-Bonds v. 1./1. 1891; hierzu kommen $ 29 618 500 4 %, 50 jähr. Collateral Trust Gold Bonds. Zs.: 1./6., 1./12. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./8. 1949. Von dem autorisierten Betrage in Höhe von $ 36 819 000 sollen verwendet werden $ 16 819 000 als Teilzahlung auf den Kauf- Preis der Aktien der Central Pacific Railroad Company, $ 15 000 000 als Entgelt für die neuen Vorz.-Aktien der Central Pac. Rr. Co. und $ 5 000 000 als Reserve für Verbesserung und Erweiterung des Eigentums der Central Pac. Rr. Co. und zwar in Höhe von nicht mehr als § 200 000 jährl. gegen Ausgabe eines gleichen Nominalbetrages von neuen Vorz.-Aktien dieser Ges. $ 30 000 000 4½ % Gold-Bonds fällig am 1./12. 1905. Zs. 1./6. u. 10192. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. (bis 1896 Kalenderjahr). Aufsichtsrat (Board of Directors): Charles H. Tweed, William D. Cornish, Maxwell Evarts, Geo J. Gould, E. H. Harriman, H. E. Huntington, Marvin Hughitt, James H. Hyde, Otto