Amerikanische Eisenbahnen. 61 H. Kahn, Winslow S. Pierce, Mortimer L. Schiff, James Stillman, D. O. Mills, James Speyer, A. K. van Deventer. Beamte (General Officers): Präs. Edw. H. Harriman, New York; Vicepräs. Will. D. Cornish, San Francisco. Bilanz am 30. Juni 1904: Aktiva: Kapital-Aktiva: Besitz an Aktien u. Bonds 266 180 544, Dampfer 3 659 762, Amort.-F. 444; lauf. Aktiva: Besitz an Bonds 2 160 761, do. an Aktien 2 387 494, Guth. b. Agenten u. Kondukteure 1 528 940, Darlehen u. Guth. 540 279, Bar 6 425 188, Individuen u. Ges. 576 709, Material., Heizmaterial. u. andere Vorräte 8 925 474, Ver. St.-Reg.- Transporte 1 222 416, ausgesetzte Aktiva: Bauvorschüsse 10 840 413, Pacific Mail Steamship Co. 1 149 868, Individuen u. Ges. 587 451, Anlagen 8 314 479, Grundbesitz u. Ländereien 4 296 769, Dampfer u. Schleppdampfer 1 177 965, rollendes Material 2 501 141, Holz-Präservierungsanlage 290 123, Proprietary Ges. 16 340 875, event. Aktiva: Individuen u. Ges. 1 519 462, Erneuer. des rollenden Materials 18 901, San Antonio & Aransas Pass Ry Co. 2 931 705. – Passiva: A.-K. 197 849 259, 4 % Gold-Bonds 29618 500, 6 % Dampfer-Bonds 2072 000, 4½ % Gold Bonds 30000000, alte Div. 10 049, fällige aber nicht präsentierte Coup. 423 712, am 1./7. 1904 fällige Coup. 1 396 578, aufgelaufene noch nicht fällige Zs. 2 597 953, Verbindlichkeiten an Darlehen u. Rechn. 26 130 195, Verkehrsbilanzen 1 034 244, geprüfte Rechn. u. Zahllisten 5 525 783, aus- gesetzte Passiva 561 678, eigene Ges. 29 268 192, Seeversich.-F. 1 656 882, Ern.-F. f.schwimmende Ausrüst. 1 110 145, Ergänz.- u. Ern.-F. 1 018 418, Dampferversich.-F. 1 878 484, nicht beglichene Kti 1 436 897, Gewinnvortrag 9 997 195. Sa. $ 343 586 163. Gewinn pro 1903/1904: Betriebseinnahmen 92 933 231, Geleisepacht u. andere Pacht- gelder 225 602, Einnahme aus dem Amort.-F. etc. 306 588, Einkommen von Ländereien u. Wertp., welche nicht für Einlösung von Bonds verpfändet sind 686 229, Zs. auf Bonds der Southern Pacific Co. u. auf in deren Besitz befindl. Bonds von eigenen Ges. 639 394, Zs. auf dien Besitz an anderen Bonds als solehen von eigenen Ges. 38 166, Div. auf den Besitz an Aktien von anderen als eigenen Ges. 139 587, Einkommen aus anderen Anlagen 32 000, div. Einkünfte 36 040, Zs. auf Darlehen u. andere Vorschüsse als solche in den offenen Konten der eigenen Ges. 486 156 = Sa. $ 95 522 992, davon ab Betriebsunkosten 63 179 594, Steuern 2 352 754, Geleisepacht u. andere Pachtgelder 218 133, Zs. auf fundierte Schuld 15 654 325, Zs. auf Central Pacif. Rr. Co. Noten, ausgestellt an die Ver. St. von Amerika 941 004, Zs. auf gezahlte Darlehen 1 418 318, Land-Department-Ausgaben 134 278, Steuern auf Landschenkungen 127 304, Überweisung an den Tilg.-F. 821 588, Verbesser. u. Erneuer. 113 593, Versich., Steuern u. andere Ausgaben 399 747, div. Ausgaben 31 029, Vorschüsse an die San Antonio & Aransas Pass Ry Co. 651 705, Abzug für jährl. Entwertung von rollendem Material im Besitz der Southern Pacific Co. 601 139, zus. $ 86 644 509, bleibt Überschuss $ 8 878 483, hierzu Vortrag der Southern Pacific Co. 9 272 548, do. der eigenen Ges. 71 082 893, jährl. Dotierung des Tilg.-F. 515 000, Einkommen aus Tilg.-F.-Anlagen 306 588, Erlös aus verkauften Ländereien, welche für Einlösung von Bonds verpfändet waren 1399 011, Gewinn aus dem Verkauf von um- getauschten Bonds u. Sicherheiten 105 342, Begleichung offener Forder. 135 919, do. von Zs.- Ansprüchen 120 000, Differenz zwischen Kostpreis u. Erlös f. verkauftes Eigentum 1000, Div. auf Aktien im eig. Besitz 1 968 000, Vorschüsse an die San Antonio & Aransas Pass Ry C0. 651.705, zus. $ 94 436 488, davon ab Differenz zwischen Kostpreis u. Erlös aus dem Verkauf von Dampfern u. anderem Eigentum 306 144, Abschreib. auf nicht fundiertem Disagio auf verkaufte Bonds 647 535, Agio auf gekaufte u. vernichtete Bonds 8912, Div. 1 968 000, Be- gleichung von Zs.-Ansprüchen 120 000, Abschreib. auf Kapitalkto 21 571, sonst. Abschreib, u. andere Ausgaben 94 435, Vortrag der eigenen Ges. 81 272 694, Saldovortrag der Southern Pacific Co. $ 9. 997 195. Southern Pacific Railroad Company in San Francisco. Gegründet: Die Southern Pacific Railroad Company (of California) wurde auf Grund der Gesetze des Staates California am 2. Dez. 1865 inkorporiert. Sie erhielt von den Ver- einigten Staaten gewisse Uberlassungen (grants) von Land, Rechten, Privilegien und Gerechtsamen (franchises) auf Grund der Kongress-Akte der Vereinigten Staaten vom 27. Juli 1866 und vom 3. März 1871 und des gemeinsamen Beschlusses (joint resolution) des Kongresses vom 28. Juni 1870. Im Laufe der Jahre wurden auf Grund der Gesetze des Staates California die folgenden Eisenbahn-Korporationen mit der Southern Pacific Railroad Company verschmolzen und konsolidiert, wobei die konsolidierte Gesellschaft den Namen der Southern Pacific Railroad Company beibehielt: Die San Francisco and San Joséeé Railroad Company; die California Southern Railroad Company; die Santa Clara and Pajaro Valley Railroad Company; die Southern Pacific Branch Railroad Company; die Los Angeles and San Pedro Railroad Company; die San José and Almaden Railroad Company; die Pajaro and Santa Cruz Railroad Company; die Monterey Rail- road Company; die Monterey Extension Railroad Company; die Southern Pacific Branch Railway Company; die San Pablo and Tulare Railroad Company; die San Pablo and Tulare Extension Railroad Company; die San Ramon Valley Railroad Company; die Stockton and Copperopolis Railroad Company; die Stockton and Tulare Railroad Company; die San Joaquin Valley and Yosemite Railroad Company; die Los Angeles and San Diego Railroad Company; die Los Angeles and Independence Railroad Company; die Long Beach, Whittier and Los Angeles County Railroad Company; die Long Beach Rail-