Amerikanische Eisenbahnen. 65 Southern Pacific Company 12 543 586. – Passiva: A.-K. 128 307 960, Bonds 93 682 500, Kredit. 3011, Gehälter u. Löhne 7482, getilgte aber noch nicht präsentierte Bonds 1000, unbeglichene Konten 161 975, Tilg.-F. (noch nicht angelegte Beträge desselben) 107 637, Kapital von auf- geschob. Zahlungen von Landverkäufen 1 715 308, Vortrag 50 876 936. Sa. $ 274 863 810. Union Pacific Railroad Company, Omaha, Nebraska. Gegründet: Am 1. Juli 1897. Die Gesellschaft erwarb in den Zwangsversteigerungen, welche in den Monaten November und Dezember 1897 stattfanden, das Eigentum der unter receivership befindlichen Union Pacific Railway Company und übernahm deren Aktiva und Passiva am 15. Jan. 1898. Die Union Pacific Railway Company war am 24. Jan. 1880 aus der Konsolidation der Union Pacific Railway Company mit der Kansas Pacific Railway Co. und der Denver Pacific and Telegraph Co. hervorgegangen; als sie am 13. Okt. 1893 unter receivers gestellt worden war, hatten sich in Frankfurt a, M., Amsterdam und in Amerika Komitees gebildet, um die Interessen der Bondsbesitzer zu wahren. Nach dem Reorganisationsplane dieser Komitees wurde die neue Gesellschaft „Union Pacific Railroad Company“ gebildet. In der Vers. der Aktionäre vom 10. Jan. 1899 wurde die Vermehrung der St.-Aktien um $ 27 460 100 genehmigt, welche zum Ankauf der aus- stehenden St.-Aktien der Oregon Short Line Railroad Co. dienen sollten; ferner wurde in der Vers. der Aktionäre vom 9. Okt. 1899 die Ermächtigung erteilt, das Kapital der Vorz.-Aktien um $ 25 000 000 zu dem Zweck zu erhöhen, die ausstehenden Vorz.-Aktien der Oregon Railroad and Navigation Co. und die 4 % Collateral Trust Income B-Bonds der Oregon Short Line Rr. Co. zu erwerben und gleichzeitig das Kapital der St.-Aktien um den Betrag von $ 7 718 600 zu dem Zweck zu erhöhen, die ausstehenden St.-Aktien der Oregon Railroad and Navigation Co. zu erwerben (ausschliesslich der Majorität der Aktien jener Ges., die sich im Besitz der Oregon Short Line Rr. Co. befindet und unter ihrer Income B-Hypothek verpfändet ist). In derselben Vers. wurde ferner die Er- mächtigung erteilt, die Oregon Short Line Rr. Co. Income A-Bonds mittels der First Mortgage Bonds der Union Pacific Rr. Co., die sich im Tresor befanden und für diesen Zweck disponibel waren, zu erwerben. Im Febr. 1901 erwarb die Union Pacific Rr. Co. 75 000 000 Aktien der Southern Pacific Company und besass am 30./6. 1904 $ 90 000 000 Aktien dieser Ges. Im Frühjahr 1901 wurden $ 41 085 000 Vorz.-Aktien u. $ 37 023 000 St.-Aktien der Northern Pacific Railroad Co. angekauft u. hiergegen $ 61 000 000 4 % Northern Pacific Purchase Money Certifikate begeben. Am 1./1. 1902 wurden die Vorz.- Aktien der Northern Pacific Rr. Co. al pari zurückgezahlt, die St.-Aktien der Northern Pacific Rr. Co. vermehrt und auf der Basis von $ 115 für $ 100 gegen $Q 82 491 871 Aktien der Northern Securities Co. und $ 8 900 000 bar umgetauscht. Im März 1904 wurde die Northern Securities Co. für ungesetzlich erklärt, weil sie gegen die Anti-Trust Act verstösst. Infolge dieses bundesgerichtl. Erkenntnisses musste die Verteil. von Div. auf die Aktien der Northern Securities Co. unterbleiben. Die G.-V. der Northern Securities Co. v. 21. 4. 1904 beschloss das A.-K. von $ 395 400 000 auf $ 3 954 000 herabzusetzen u. gegen 1 Aktie der Northern Securities Co. $ 39.27 Aktien der Northern Pacific Co. u. $ 30.17 Aktien der Great Northern Ry wieder auszufolgen. Gegen diesen Verteil.-Modus protestierte die Union Pacific Rr. Co., weil sie die Kontrolle über die Northern Pacific Co. wiedererhalten wollte, das Bundesappellgericht entschied aber 3./1. 1905, dass der Verteil.-Modus ausge- führt werden kann. Hiermit dürfte aber die Angelegenheit noch nicht definitiv erledigt sein. Im Juli 1903 wurden 512 engl. Meilen der Oregon Short Line, südl. von Salt Lake City, an die San Pedro Los Angeles and Salt Lake Ry verkauft, zugleich aber erwarb die Oregon Short Line ein halbes Interesse an der erwähnten Bahn. Die Union Pacific Railroad Co. u. ihre Tochter-Ges. besassen, kontrollierten durch den Besitz von Aktien oder hatten in Pacht am 30./6. 1904 die folg. Eisenbahn- u. Wasserlinien: a) Union Pacific Rr. Co. 3128,39, b) Oregon Short Line Rr. Co., im eigenen Besitz 1148.75, Linien, deren gesamtes A.-K. im Besitz der Oregon Short Line Rr. Co. ist u. welche als ein Teil von deren Linien betrieben werden 165, c) Oregon Railroad and Navigation Co., im eigenen Besitz 1083.64, gepachtete Linien 68.39, zus. 5594.17 engl. Meilen, hiervon durchschnittlich in Betrieb während des Betriebsjahres 1903/1904: 5352.71 engl. Meilen, ausserdem 1035 engl. Meilen Wasserlinien. Ländereien: Die Gesellschaft besitzt direkt oder durch Besitz von Land repräsentierenden Wertpapieren über 4 396 654 Acres Land, belegen in Nebraska, Wyoming, Colorado, Utah und Kansas im Schätzungswerte von $ 3 841 685 und Landnoten oder Kontrakte, die sich auf $ 6 322 601 belaufen. Zweck: Betrieb von Eisenbahnen. Die Gesellschaft hat die Vollmacht, Eisenbahnen in Utah und in anderen Staaten, einschliesslich Wyoming, Colorado, Nebraska, Iowa, Kansas und Missouri, ganz oder teilweise durch Bau, Kauf, Pacht, Fusion oder Erstehung von Aktien solcher Bahnen zu erwerben. hr Freibrief (Charter) ermächtigt sie insbesondere, die Bahnen, das Eigentum, die Gerechtsame und Landüberlassungen, welche früher der Union Pacific Railway Co. gehörten, zu erwerben. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Kapital: Autorisiert $ 196 178 700 St.-Aktien u. $ 100 000 000 Vorz.-Aktien, davon begeben am 30./6. 1904; $ 108 770 900 St.-Aktien u. $ 99 558 900 Vorz.-Aktien in Aktien à $ 100. Die Vers. der Aktionäre v. 9./10. 1899 ermächtigte die Erhöhung des St.-A.-K. bis auf $ 96 178 700 Staatspapiere etc. 1904/1905. II. V