386 Ausländische Eisenbahnen. Direktion: Gen.-Dir. Herm. Rosche, k. k. Regierungsrat. Verwaltungsrat: Vors. Carl Wolfrum, stellv. Vors. Gen.-Konsul Alfr. Thieme, Max Feilchenfeld, Komm.-Rat Max Huth, Wilh. Kestranek, Paul Kupelwieser, Theodor Freih. von Liebieg, Dr. Marbach, Gen.-Dir. Herm. Rosche, Dr. Tragy. Böhmische Nordbahn in Prag. Gegründet: Hauptbahn konc. 6./10. 1865 u. 9./9. 1871. Dauer bis 8./1. 1963. Die Turnau- Kralup-Prager Eisenbahn, 121,29 km, konc. 1863/69 bis 28./8. 1953, gemäss Vertrag v. 1./9. 1882 ab 1./1. 1883 mit der Böhm. Nordbahn fusioniert. Steuerfreiheit besteht noch für Schluckenau-Wölmsdorf 10,6 km bis 14./12. 1904, für Böhm.-Kamnitz-Steinschönau 4,5 km bis 4./8. 1915, für Röhrsdorf-Zwickau bis 26./12. 1915, für Kuttenthal-U. Cetno bis 18.6. 1922 u. für Nixdorf-Sebnitz u. Zwickau-Gabel bis 9./2. 1928. Der Verwalt.-Gerichtshof hat im Okt. 1892 entschieden, als Beginn der Steuerfreiheit habe jener Moment zu gelten, von welchem ohne das Steuerprivilegium die Steuerpflicht eingetreten wäre. Das sei der Tag des faktischen Eintritts der erwerbssteuerpflichtigen Beschäftigung, d. i. die Betriebseröffnung. Legung eines zweiten Geleises kann verlangt werden, wenn das Roherträgnis ber km 2 J. hintereinander f. 24 700 = K 49 400 überschreitet. Strecken: Bakow-Böhm.-Leipa, 44.87 km, eröffnet 1867; Böhm.-Leipa-Rumburg, 46 km, eröffnet 1869: Rumburg-Ebersbach, 7,20 km, eröffnet 1873; Kreibitz-Warnsdorf, 11,458 km, eröffnet 1869; Tannenberg-Bodenbach, 40,143 km, eröffnet 1869; Bensen-Böhm.-Leipa, 20, 218 km, eröffnet 1872; Rumburg-Schluckenau 9,90 km, eröffnet 1873; Lokalbahn Schluckenau-Wölmsdorf-Nixdorf, 10,57 km, eröffnet 1884; Schleppbahn zur Elbe, 0.818 km, eröffnet 1869; Lokalbahn Böhm.-Kamnitz-Steinschönau, 4,471 km, konc. 4.,8. 1885, eröffnet 10./2. 1886; Lokalbahn Röhrsdorf-Zwickau, 4,795 km, konc. 26./12. 1885, eröffnet 1./9. 1886; Turnau-Neratovic-Kralup, 87,47 km, eröffnet 16./10. 1865; Prag-Neratovic, 33.82 km, eröffnet 28./10. 1872; Lokalbahn Kuttenthal-Unter-Cetno, 8,334 km. eröffnet 18./10. 1897. Die Lokalbahn Mseno-Unter-Cetno wurde 23./10. 1897, die Lokalbahn Böhm. Leipa-Steinschönau 29./8. 1903 in den gesellschaftl. Betrieb übernommen. Neu gebaut werden Lokalbahn Zwickau- Gabel (Konc.-Urkunde v. 9./2. 1903) u. Lokalbahn Nixdorf-Sebnitz (Konc.-Urkunde v. 9./2. 1903 bezw. für den sächs. Teil der Linie 5./2. 1903). Hiervon wurde die Strecke Nixdorf-Nieder- einsiedel am 15./11. 1904 eröffnet, die Schlussstrecke Niedereinsiedel-Sebnitz sowie die Lokal- bahn Zwickau-Gabel werden im Laufe des Jahres 1905 vollendet. Staatliches Einlösungsrecht: Turnau-Kralup-Prager Bahn ab 16./10. 1895, Nordbahn ab 16./1. 1899. Hierbei ist als Minimalrente des festzustellenden Anlagekapitals bei der erst- genannten Bahn 5 %, bei der letzteren 5¼6 % bestimmt. Kapital: K 27 999 900 = fl. Pap. 13 999 950 in 93 333 Aktien à K 300 = fl. 150. Die Tilg. der Aktien beginnt nach vollständ. Tilg. der Prior.-Oblig. u. hat innerh. der Konc.-Dauer aus den Jahreserträgnissen zu erfolgen. An Stelle der getilgten Aktien treten Genussscheine. welche gleich den nicht getilgten Aktien an der Super-Div. teilnehmen. Urspr. fl. 7 999 950 in 53 333 Aktien, alsdann zur Einlös. bezw. Umtausch der Aktien der fusionierten Bahn u. zum Ausbau der Strecke Schluckenau-Wölmsdorf weitere fl. 4 999 950 in 33 333 Aktien aus- gefertigt. Die letzten 2856 Stück wurden im Mai 1889 verkauft. Gemäss Beschluss der G.-V.. v. 31./5. 1893 wurde das A.-K. durch Em. von 6667 neuen Aktien = fl. 1 000 050 mit Divs Coup. per 1./7. 1895 auf fl. 13 999 950 erhöht. Bezugsrecht der Aktionäre auf 4815 Aktien zu 185.25 zuzügl. 5 % Zs. v. 1./1.–30./6. 1894 fl. 3.75 == fl. 189 per Aktie, restl. 1852 Aktien Dez. 1894 zu ca. fl. 315 per Stück begeben. Agio fl. 458 908 zum Ern.-F. Die G.-V. v. 7/ 1903 beschloss Erhöhung des A.-K. um K 2 000 100 durch Begeb. von 6667 Aktien à K 300. 4 % Gold-Prior.-Anleihe von 1882. Em. M. 43 500 000, hiervon M. 30 046 900 zur Kon- version der älteren 5 % Silber-Prior., M. 11 700 000 zum Ankauf der Turnau-Kralup-Prager Aktien, Rest für Neubauten, R.-F. etc. In Umlauf Ende 1904: M. 38 660 700 in Stücken à M. 300, 1500, 3000. Zs.: 30./6., 31./12. Verl.: Im April per 30./6. Tilg.: Nach Plan ab 1883 innerh. 66 J.; kann ab 1887 verstärkt werden. Alle österr. Steuern u. Abgaben auf Coub. oder Oblig. trägt die Ges. Sicherheit: Die Anleihe ist auf sämtl. Linien beider Bahnnetzge hypoth. eingetragen u. nach der Tilg. der älteren 5 % Silber-Anleihe pfandrechtlich in die I. Stelle vorgerückt. Aufgel. M. 11 700 000 15. /16./9. 1882 zu 93.50 % in Berlin, Frankf. a. M., Leipzig, Dresden, u. 8./11. 1883 zu 90.75 %, auch zum Umtausch gegen 5 % Silber-Prior. be- rechnet zu 88.75 . Zahlst.: Berlin: S. Bleichröder, Bank f. Handel u. Ind.; Frankf. a. M.: Bank f. Handel u. Ind.; Leipzig u. Dresden: Allg. Deutsche Credit-Anstalt; Wien: Osterr. Credit-Anstalt, Union-Bank; Prag: Gesellschaftskasse. Kurs Ende 1882–1904: In Berlin: 89.90, 91, 93.10, 97.50, 100.30, 99.60, 101.90, 101.40, 99.90, 99.40, 100.30, 100.20, 102.80, 102.25, 100.10, 101.50, 100.70, 98.75, 98.50, 100.75, 100.75, 100.70, 100.70 %. – In Frankf. a. M.: 89 /&; 90/6, 93, 976, 99.85, 99.70, 101.50, 101.20, 100.20, 99.50, 100.45, 100.25, 102.90, 102.25, 100.50, 101.55, 101, 99.40, 99, 100.60, 101, 100.80, 100.80 %. – Ende 1890–1904: In Leipzig: 100, 99.45, 100.45, 100.40, 102.60, 102.25, 100.20, 101.50, 100.90, 99, 99, 100.75, 101.10, 100.75, 100.90 %. — Notiert ausserdem in Dresden. 3½ % Prior.-Anleihe von 1903. M. 15 000 000 = frs. 18 518 520, eingeteilt in 1500 Ser. à M. 10 000, u. zwar 300 Serien, enthaltend 6000 Schuldverschreib. à M. 500 = frs. 617.28, 700 Serien, enthaltend 7000 Schuldverschreib. à M. 1000 = frs. 1234.57, 500 Ser., enthaltend 2500 Schuldverschreib. à M. 2000 = frs. 2469.14. Davon begeben bis Ende 1903: M. 2 500 000.