Osterreich-Ungarische Eisenbahnen. 389 Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Bau u. Inventar der Bahn 8 017 600, Neubauten der Hauptlinien 254 269, do. der Trambahn 324 463, Debit. 321 354, Kautionf. Tabaktransporte 600, Pensionsfond der Angestellten der Hosszufaluer Linie 41 201, Deposit. 58 048. – Passiva: A.-K.: St.-Aktien, 5600 St. à (200 fl.) 400 K im Verkehre 2 240 000, Prior.-Aktien 5 642 400, amort. Prior.-Aktien 135 200, verloste am 2./1. 1905 einzulös. Prior.-Aktien 14 000, nicht ein- gelöste Prior.-u. St.-Aktien-Coup. 3368. R.-F. der Hauptlinien 83 107, do. der Trambahn 75 534, Kredit. 298 153, ausserord. R.-F. 70 096, Pensionsfond der Angestellten 41 201, Depositen 58 048, Gewinn 356 427. Sa. K 9 017 537. Gewinn- u. Verlust-Konto: Einnahmen: Vortrag a. 1903 10 841, Betriebseinnahmen pro 1904: (Überschuss der Hauptlinien 508 384 abzügl. Betriebsausfall u. ausserord. Investier.- Kosten der Flügelbahn 59 729) 448 655, Zs. 1201, verjährte Coupons 88, Agio-Gewinn 24. –— Ausgaben: Verwalt.-Kosten u. Steuern, Dotierung des Pens.-F. etc. 82 026, Amort. von 35 Stück Prior.-Aktien 14 000. Reservebildung 1248, Abschreib. 7107, Gewinn 356 427. Sa. K 460 811. Verwendung des Reingewinns: 5 % Div. an Prior.-Aktien 282 8290 3 % Div . Aktien 67 200, Vortrag 6407. Kurs der Prior.-Aktien Ende 1896–1904: In Berlin: 105.30, 104, 101.50, 98.50, 94.10, –, 93, 94, 93.75 %. – In Frankf. a. M. Ende 1896–98: 177½, 176, 172 fl. per Stück; 1899–1904: 100, 93.90, 95, 93, 93.75, 93.50 %. Aufgel. die im Besitz der Eisenb.-Renten-Bank befindl. fl. 2 861 800 Prior.-Aktien in Frankfurt a. M. am 25./3. 1896 zu 89.50 % (wobei fl. 100 = M. 200), in Berlin am 22./7. 1896 zu 106.75 % (wobei fl. 100 = M. 170). Usance: Seit 1./1. 1899 versteht sich die Kursnotiz an den deutschen Börsen in Prozenten, wobei fl. 100 = M. 170, in Berlin auch früher so, in Frankfurt a. M. vorher fl. per Stück, wobei fl. 100 = M. 200. Dividenden 1892–1904: Prior.-Aktien: 4¼, 4½. 5½, 5 /, 5, 5, 5, 5, 5, 5,5, 5, 5 %; St.-Aktien: Béla Thuränszky. Bureau: Insp.: Karl Haich; techn. Insp.: Karl Baracs; Sekretäre. Dr. Emerich Rittinger, Dr. Zoltan Urbanovich; Oberbuchhalter: B. Aba Lehel. Zahlstellen: Für die Div. u. verl. Prior.-Aktien: Berlin: Mitteldeutsche Creditbank, C. Schle- singer-Trier & Co.; Frankfurt a. M.: Mitteld. Creditbank, Gebr. Sulzbach, Dresdner Bank; Budapest: Ungar. allg. Creditbank. Zahl. in Deutschland zum Wechselkurse von kurz Wien. Brünner Local-Eisenbahn-Ges. in Brünn, Rennergasse 1. Gegründet: 25./6. 1886 als A.-G. Die Ges. übernahm die durch Vertrag v. 28./3. resp. 1./4. 1884 von Lindheim erteilte Konc. zum Bau u. Betrieb einer für den Personen- u. Frachtverkehr bestimmten Strassenbahn für Brünn u. Umgegend. In der ausserord. G.-V. v. 31./10. 1898 wurde der mit der Elektr.-Ges. „Union“ zu Berlin abgeschl. Kaufvertrag, wonach die Brünner Dampftramway an dieselbe um den Preis von fl. 970 000 exkl. der der Brünner Local-Eisenbahn-Ges. verbleib. Fonds verkauft wurde, genehmigt und beschlossen, von diesem Kaufschilling vom 1./2. 1899 ab den Betrag von fl. 100 auf jede Aktie à fl. 200 zurückzuzahlen; der Rest von fl. 200 376 wurde lt. G.-V.-B. v. 17./4. 1899 in einem Spec.- R.-F. hinterlegt. Die Ges. hat jetzt in ihrem Betrieb: 1) die lt. Konc. v. 27./5. 1894 Lokal- bahn Privoz-Mähr.-Ostrau-Witkowitz-Reichsbrücke 7 km lang. eröffnet am 18./8. 1894, dieselbe war für die ersten zehn Jahre an Leo Arnoldi verpachtet, welche Firma dafür einen Mindestreingewinn von fl. 38 500 jährl. = 5½ % des darauf verwendeten A.-K. garantiert hatte. In der G.-V. v. 12. März 1897 wurde jedoch der Betrieb ab 1. April 1897 in eigene Regie genommen: 2) die lt. Koncession v. 13. März 1899 Lokalbahn Mähr.-Ostrau-Ellgoth (Hulwaken), 3 km lang, eröffnet am 17. Mai 1899; 3) die lt. Kon- cession v. 14. Juli 1899 Lokalbahn Mutenitz- Gaya, Dauer dieser Koncession 90 Jahre, Steuerfreiheit 25 Jahre; diese Lokalbahn ist am 2./6. 1900 dem Betrieb übergeben worden; durch Garantievertrag mit der Lokalbahn Saitz-Göding bezw. mit der „Ver- einigten Eisenbahnbau- und Betriebs-Ges.“ in Berlin ist die Betriebsführung der Lokal- bahn Mutenitz-Gaya für die ersten sieben Jahre der k. k. priv. Kaiser Ferdinands Nord- bahn, in deren Betrieb auch die Lokalbahn Saitz-Göding steht, gegen einen jährlichen Pauschalbetrag von K 72 000 überlassen worden, hierzu kommt noch die vom mährischen Landesausschusse gewährte Subvention von jährl. K 8000 für die ersten zehn Jahre: 4) die lt. Konc. v. 6.8. 1901 Lokalbahn Lundenburg-Eisgrub; diese Lokalbahn ist 17911.1901 dem Betrieb übergeben worden; der Betrieb der Lokalbahn wird durch die k. k. Priv. Kaiser Ferdinands-Nordbahn gegen Pauschalvergüt. geführt. Die für diese Linie emift- 4 % Oblig. nom. K 1095 000 sind im Depot der Mähr. Landes-Culturbank, wogegen von ders. ein gleich- hohes Eisenb.-Darlehen in 4 % Pfandbr. gewährt wurde. Die G.-V. v. 21./4. 1900 beschloss auf den Lokalbahnen Pfivoz-M.-Ostrau-Witkowitz und M.-Ostrau-Ellgoth den elektr. Betrieb für den Personenverkehr einzurichten und behufs Beschaffung der hierfür erforderlichen Mittel eine Kapitalserhöhung; der elektr. Betrieb wurde im Juni 1901 voll aufgenommen. Der Frachtenverkehr wird weiterhin mit Dampflokomotiven aufrecht erhalten.