Osterreich-Ungarische Eisenbahnen. 413 78 000, Zs.-Aquivalent für Materialvorräte 60 000, Zs. u. Agio 189 905, Verlustsaldo 76 588. Sa, K 9 918 283. Lit. B. Debet: Zs. der Oblig. Lit. B 1 697 192, Anteil an den Zs. der Oblig. Em. 1874 605 254, Zs. für die Baukosten der Beamtenwohnungen u. Arbeiterhäuser (Ergänz.-Netz) 41 504, Zs. der Oblig. von 1903 Lit. B 411 166, Anteil an den Zs. der Oblig. von 1903 Lit. 0 147 888, Tilg.-Erfordernisse bezw. Abschreib. vom Realbesitze 583 642, Zs., Agio etc. 164 708. bezahlte Stempelgebühr 14 353, Anteil an der Entschädig. des V.-R.-Komitees 26 986, Coup.- Einlösungsspesen für Oblig. Lit. B u. die Oblig. von 1903 Lit. B 333, 4 % Div. 2 169?:= Vortrag 545 621. – Kredit: Vortrag a. 1903 461 317, Betriebs-Nettoertrag des Erg.-Netzes 5 927 427, Ertrag der Beamten-Wohn. u. Arb.-Häuser (Erg.-Netz) 19 135. Sa. K 6 407 879. Kurs der Aktien Lit. A: In Berlin Ende 1888–1904: 70, 80.60, 96.25, 88.75, 88.75, 104.75, 118, 137, 135.50, 122.75, 121, – –, –, –, –, –0/. – In Leipzig: 70, 80.10, 96, 88.75, 89, 103.75, 118.90, 135, 135, –, –, –, 116, –, –, –, – %. – In Frankf. a. M. Ende 1888–98: 13918, 160½, 192½, 177 , 178, 1768. 199½, 230, 229¼, 208, 206 fl. per Stück; Ende 1899–1904: 118, 115.80, 110, 111.50, 106.50, 105.50 %. – In Hamburg Ende 1889–98: frs. 401, 480, 442, 442.50, 440, 500, 575, 570, 518, 514 per Stück; Ende 1899–1904: 118, 114.50, 111, 111, 107, 103.50 %. – Notiert ausserdem in Dresden. Kurs der Aktien Lit. B (Elbethalbahn): In Berlin Ende 1888–1904: 83.80, 91, 100, 96.75, 95.75, 117.25, 132.75, 137.25, 139.25, 130.50, 13 1.90, 125, – 113, – –, – %. – In Leipzig: 83.40, 93, 99.50, 97.20, 95.50, 117.50, 133, 135.50, 138.50, –, 130.75, –, 119, –, –, 107, 107 %. — In Frankf. a. M. Ende 1888–98: 170 , 188, 203 /, 197%, 193¼, 209, 228, 234 %, 238¼ 223 225 fl. per Stück; Ende 1899–1904: 123, 118.30, 111.20, 114, 107.50, 105.50 %. – In Hambu rg Ende 1889–1904: 91, 99.50, 95.75, 94.75, 98.50, 111, 114.50, 116.50, 108.75, 109.50, 123, 118, 114, 113, 106, 103.50 %. Usance: Beim Handel in Berlin u. Leipzig Aktien Lit. A u. Lit. B in Prozenten, wobei seit 1./7. 1893 fl. 100 = M. 170, vorher fl. 100 = M. 200, in Frankf. a. M. Aktien Lit. A u. Lit. B bis Ende 1898 in fl. per Stück, wobei fl. 100 = M. 200, in Hamburg bis Ende 1898 Aktien Lit. A in frs. per Stück, Aktien Lit. B in Prozenten, wobei fl. 100 = M. 200, seit 1./1. 1899 in Frankf. a. M. u. Hamburg Aktien Lit. A u. Lit. B in Prozenten, wobei fl. 100 = M. 170. Der Div.-Schein der Elbthalbahn-Aktien wird auch nach dem 1./1. bis Fälligkeit mitgeliefert. Lieferbar sind auch Stücke ohne weissen Mantel. Dividenden: St.-Aktien I. Em. Lit. A 1871–1904: 5, 5, 5, 5, 5, 4.15. 4.15, 4.15, 4. 4, 4, 4¼, 4¾, 4¾, 5, 4½, 5, 5½, 5½, 5½, 5, 5 ¾, 4 / %: Aktien Eit. B 1875= 1904: 0, 0, 0, 0, 2½, 5, 5, 5, , 3½ 5 /, 5¼, 5 /3, 5 4. 5 ¾, 5, 5½, 6½¼, 6, 6½¼, 5¼, 5¼, 5½, 4 %. Direktion: Dir. k. k. Sektions-Chef a. D. Dr. F. Zehetner. Verwaltungsrat: Präs. Reg.-Rat Dr. J. Mitscha Ritter von Maerheim, Vizepräs. Th. Ritter von Taussig, K. Graf Gatterburg, Dr. J. Freih. von Haimberger, Max E. Graf Hardegg. S. Lan- dauer, J. Freih. von Liebieg, Prof. Dr. E. Sax, A. Ritter von Schenk, P. Ritter von Schoeller. Zahlstelle: In Deutschland keine, nur in Wien: Gesellschaftskasse. Die Zahlung der Div. der Aktien Lit. A erfolgt halbjährl. und zwar am 1./1. 2½ % u. 1./7. Rest resp. Super- Div.; die Zahlung der Div. der Aktien Lit. B am 1./7. und zwar in Kronen. 5, 4.15, 4, 4, 4.20, 4.15, 5½, 5 v, 4¾, 4 ¾, 4, 2 ¾, 3½, 3½, 53 5 5½, Privil. österr.-ungar. Staats-Eisenbahn-Gesellschaft, Wien. Gegründet: 1./1. 1855 als k. k. privil. österr. Staats-Eisenbahn-Ges.; Statuten genehmigt durch Kaiserl. Dekret v. 12./1. 1855, Anderungen zum Statut v. 12./2. 1862, 20./9. 1867. 25./7. 1870, 25./1. 1873; neues Statut v. 26./1. 1883 mit Anderung der Firma in „Privil. österr.-ungar. Staatseisenbahn-Ges.“; hierzu Nachträge vom 31./5. 1884, genehmigt durch die ungar. Reg. am 18./8. 1884 und durch die österr. Reg. am 27./10. 1884; ferner vom 9./7. 1891, genehmigt durch die österr. Reg. am 21./1. 1892 und endlich vom 25./5. 1892, genehmigt durch die österr. Reg. am 30./7. 1892. 3 Zweck: Vollendung und Betrieb der durch die Konc.-Urkunde vom 1./1. 1855 und durch spätere Konc.-Urkunden überlassenen Eisenbahnen; Bau, Vollendung und Betrieb aller anderen Eisenbahnen und Verbindungsstrassen, welche in Zukunft von der Ges. durch Konc. erworben, gepachtet oder eingelöst werden; jeder Fahrdienst zu Wasser und zu Lande, welcher in Verbindung mit den der Ges. gehörigen oder durch sie gepachteten Eisenbahnen eingerichtet wird, unbeschadet aller bereits erteilten Privil. und Konc.; Benutzung und Betrieb aller Grundstücke, Forsten, Berg- und Metallwerke, Maschinen- und anderen Fabriken, welche gegenwärtig oder künftig von der Ges. durch Konc. erworben. gekauft oder gepachtet werden. Koncessionsdauer: Bis 31./12. 1965. Kapital: frs. 275 000 000 = K 261 870 967.74, davon noch in Umlauf Ende 1904: frs. 258 286 000 = K 245 954 926 in Aktien à frs. 500. Tilg. der Aktien durch Verlos. im Dez. per 1. Jan. bis 1965. Die Besitzer der verlosten Aktien erhalten Genussscheine, welche die Div. über 5 % gleich den noch nicht getilgten Aktien weiter beziehen. 3