440 Ausländische Eisenbahnen. begonnen hat; vom verbleib. Überschuss 10 % Tant. an die Dir., 15 % an den R.-F., bis derselbe 10 % des A.-K. erreicht hat, Rest zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1904: Aktiva: Eisenbahnbau 21 051 400, Eisenbahnergänzung u. In- vestierung 8 637 570, do. vom R.-F. 800 000, nicht emitt. St.-A. 5 000 000, Kassa 109 829, Material. 684 113, Wertp.: Aktien der Ersten Niederungar. landw. Eisenbahn-A.-G. 100 400, abgeschrieb. Prior.-Aktien 65 800, Kaut. 194 624, Vermögen des Pens.-F.: Aktien der Ges. 941 800, Immobil. 382 546, Genusssch. der Ges. 2080, Vermögen div. Hilfs-F. 2756, Debit. 1 798 661, Privatvermögen: Ind.-Unternehm. u. deren Bahnen, Zugehöre, Immob. u. Mobil. 1 990 648. — Passiva: St.-Aktien 12 320 000, Prior.- do. 12 895 400, abgeschrieb. u. eingelöste Prior.-Aktien 296 000, Eisenbahn-Erg.- u. Investier.-R.-F. 800) 000, zur Deckung von Baukosten verwendete Überschüsse 1 845 212, Betriebs-R.-F. 559 213, R.-F. der Industrie-Unternehm. 700 263, Kaut. 194 624, Pens.-Einzahl. 2 032 428, Vermögen div. Hilfs-F. 2756, Kredit. 3 384 916, Vortrag 72 868, Betriebsüberschuss pro 1904 1 658 545. Sa. K 41 762 226. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Verwalt.-Dienst 344 406, Bahnerhalt.- do. 561 253, Verkehrs- u. kommerz. do. 515 425, elektr. Beleucht. 16 020, Zugförder.- u. Werkstättendienst 811 262, Materialverwalt.-Dienst 9262, Betriebskosten gemeinschaftl. Bahnhöfe 68 009, div. nicht eigentl. Betriebs- u. ausserord. Auslagen 190 781, Zs. des nicht gedeckten Bau-Kapitals 95 702, Betriebsüberschuss 1 658 545. Sa. K 4 370 666. – Kredit: Eisenb.-Betriebseinnahmen 4 355 941, Gewinn des Privatvermögens 14 725. Sa. K 4 370 666. Verwend. des inkl. Vortrag a. 1903 72 868 Reingewinns von 1 731 413: 6 % Div. auf Prior.-Aktien 773 724, 6 % Div. auf St.-Aktien 739 200, Amort. von Prior.-Aktien 28 000, Jahresbezug der Direktion 11 762, an R.-F. 17 643, zu gunsten des R.-F. f. Wertverminder. der Industrie-Unternehm. 14 725, Res. für ein zu gründendes Bergbau-Unternehmen zur Förderung der Kohlenwerke längs der Linie der Ges. 75 000, Tant. an A.-R. 3000, Vortrag 68 359. Sa. K 1 731 413. Dividenden 1886–1904: Prior.-Aktien: 6, 6½, 6½, 6, 6, 6, 6, 6½, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6 %; St.-Aktien: 6, 6½, 6½, 6, 6, 6, 6, 6½, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 5½, 5½, 5, 6, 6 %. Verj. der Coup. u. verl. Aktien: 6 J. n. F. Zahlstellen: Berlin: Born & Busse, Bank f. Handel u. Ind.; Frankf. a. M.: Dresdner Bank; Wien: Schoeller & Co.: Budapest: Ungar. Agrar- u. Rentenbank A.-G. Zahlung der Div. am 1./7. des auf das Betriebsjahr folg. Jahres in österr. Währung zum Vista Wiener Tageskurse. Aufgelegt am 2. März 1886 fl. 2 800 000 Prior.-Aktien zu 92 %, wobei fl. 1 == M. 2, am 22. u. 24. Dez. 1894 fl. 1 500 000 St.-Aktien in Berlin zu 103 %, wobei fl. 100 =– M. 170, in Frankfurt a. M. zu 87.55 %, wobei fl. 100 = M. 200 gerechnet wurden. Beim Handel in Berlin in Prozenten, wobei seit 1. Juli 1893 fl. 100 = M. 170, vorher fl. 100 = M. 200; in Frankfurt a. M. bis Ende 1898 fl. per Stück, wobei fl. 100 = M. 200, s it 1. Jan. 1899 auch in Frankfurt a. M. in Prozenten, wobei fl. 100 = M. 170. Kurs: Prior.-Aktien: In Berlin Ende 1886–1904: 92, 83.75, 93.70, 95.50, 98.75, 93.90, 97.75, 114.10, 118, 121.40, 124.40, 123.75, 121.20, 114.25, 112, 116.75, 118.50, 119.60, – % =—– In Fr ankf, a. M. Ende 1886–98: 93½, 86 /, 94¾16, 96, 99, 93½, 98 /, 95½, 100, 101, 101, 102 ¾, 101 fl. per Stück; 1899–1904: 114.70, 112.30, 118, 119, 119.10, 121.50 %. — St.-Aktien: In Berlin Ende 1894–1904: 104, 108, 118, 116, 110, –, 100, 101, 102, –, 115.25 %. – In Frankf. a. M. Ende 1894–98: 88½, 91, 99¼, 98½, 98 fl. per Stück; 1899–1904: 102.80, 100.50, 99.80, 101.50, 105.50, 116.50 %. Direktion: Präs.: Siegm. Baron Bohus, Vizepräs.: Joh. von Purgly, Dr. Alexander von Mesko, ferner noch 16 Direktionsmitgl.: Gen.-Direktor: Béla von Väsärhelyi. Stellv. L. von Hegedüs. Aufsichtsrat: Präs.: Alex. Heinrich, Dr. Géza Tötössy, Andreas von Daniel, Ersatzmitglied: Ladislaus von Daniel. Wien-Pottendorf-Wr.-Neustädter Bahn in Wien. Gegründet: 1869. Koncessionen: 23./8. 1869, 10./9. 1872. Dauer der Konc. 90 Jahre v. 1./1. 1875 an. Zweck: Bau u. Betrieb einer Lokalbahn von Meidling (Wien) nach Pottendorf, sowie von Wr.-Neustadt über Ebenfurt, Pottendorf nach Unter-Waltersderf zum Anschluss an die Wien-Neu-Szönyer Linie. Der Betrieb beider Strecken ist an die Österr. Südbahn lt. Vertrag v. 21./6. 1874 verpachtet, welche hierfür jährl. K 1 100 000 = fl. 550 000 zahlt u. alle Unterhaltungs- u. Betriebskosten, sowie Steuern u. Abgaben zu tragen hat. Rückkaufsrecht: Das Einlösungsrecht des Staates begann bezügl. der Strecke Wr.-Neustadt- Grammat-Neusiedl am 23./8. 1899 u. beginnt am 10./9. 1902 für die Strecke Wien-Pottendorf- ungar. Grenze. Als Basis für den Einlös.-Preis wird die mittlere Reineinnahme der 5 besten unter den letzten 7 Jahren genommen, doch darf dieselbe nicht geringer sein als 5¾0 % des Anlagekapitals. Diese so ermittelte Jahresrente wird der Ges. in halbjährigen Raten während der ganzen Konc.-Dauer ausbezahlt. Sowohl bei der Einlösung als auch bei Erlöschen der Konc. behält die Ges. das Eigentum des aus den Erträgnissen gebildeten R.-F., die ausstehenden Aktiven und diejenigen Anlagen, welche kein Zugehör der Bahn bilden. Kapital: K 8 780000 = fl. 4 390 000, Aktien à K 400 = fl. 200. Die Aktien erhalten aus der Pachtsumme eine feste Verzinsung von 5 %, welche halbj. am 1./1., 1./7. zahlbar ist. Die Tilg. der Aktien erfolgt nach gänzl. Amort. der Oblig. innerh. der Konc.-Dauer. Obligationen: 5 % Silber-Prior.-Anleihe: K 12 760 000 = fl. 6 380 000, davon noch unverlost Ende 1903: K 11 944 400 in Stücken à K 400 = fl. 200. Zs.: 1./1., 1./7. Tilg.: Durch jährl. Verl. am 2./1. per 1./7. desselben, resp. 1./1. des darauf folg. Jahres von 1875 ab bis 1955,