Anlerikanische Eisenbahnen. 63 Mexico inkorporiert und zwar wiederum unter ihrem alten Namen „Southern Pacifie Railroad Co.“; die Aktien der drei verein. Ges. wurden gegen die Aktien der neuen Ges. umgetauscht. Der urspr. Gesellschafts-Vertrag der Southern Pacific Railroad Company bestimmte einen Zeitraum von 50 Jahren — beginnend am 2./12. 1865 – für die Dauer der Gesellschaft. Der Vertrag v. 12./4. 1898 setzt die Dauer der konsolidierten Ges. für den Zeitraum von 50 Jahren, von letzterem Datum ab, fest. Iweck: Der Bau, Besitz, Betrieb und die Unterhaltung von Dampfeisenbahn- und Telegraphen- linien innerhalb des Staates California, sowie die Beförderung von Passagieren und Fracht auf diesen Bahnlinien gegen Entgelt und in Verbindung damit die Unterhaltung und der Betrieb von Telegraphen- und Telephonlinien. Bahngebiet: Die Gesamtlänge der eigenen und gepachteten Linien betrug am 30. Juni 1905: 3335,45 Meilen, ferner besitzt und betreibt die Gesellschaft 81,81 Meilen zweite Geleise u. und 1002,62 Meilen Nebengeleise. Verpachtung: Die Bahnlinien der Gesellschaft, auf welchen die First Consolidated Mortgage haftet, sind auf Grund eines Pachtvertrages vom 10. Februar 1885 auf einen Zeitraum von 99 Jahren, von diesem Datum ab, an die Southern Pacific Company in Kentucky verpachtet. Diese Pacht ist am 1. Jan. 1887, am 31. Dez. 1887, am 1. Juli 1888, am 20. April 1889, am 1. Juli 1889 und am 26. April 1897 amendiert worden, jedoch ohne die Dauer der Pachtzeit zu ändern. Auf Grund eines Pachtvertrages vom 15. Juli 1898 ist die Linie zwischen Mojave und den Needles (242,507 Meilen, bekannt als die Mojave Division) bis zum 1. Sept. 1979 gegen einen jährlichen Pachtzins von $ 218 133 in Ver- einigte Staaten Goldmünze, zahlbar halbjährlich, an die Atchison, Topeka und Santa Feé Railway Company mit Zustimmung der Southern Pacific Company verpachtet worden, wobei die Pächterin die Steuern und Abgaben sowie die Unterhaltung der Bahn zu tragen hat. Durch die gleiche Ürkunde sind an die Southern Pacific Company die Linien nachstehender Gesellschaften verpachtet: 1) Die übrigen Linien der Southern Pacifice Railroad Co. (of California), 2) Southern Pacific Railroad Co. (of Arizona), 3) Southern Pacific Railroad Co. (of New Mexico), 4) Louisiana Western Railroad Co., 5) Morgan's Louisiana & Texas Railroad & Steamship Co. Unter den gegenwärtigen Pachtbedingungen zahlt die Southern Pacific Company sämtliche Betriebs-, Reparatur- und Unterhaltungs- kosten nebst Zinsen und Steuern und entrichtet als Pachtzins an die Southern Pacifie Railroad Company (of California) als Verpächterin 44 Prozent des jährlichen Reingewinns aus dem Betrieb obiger 5 gepachteten Linien. Verbesserungen und Neuanschaffungen für diese gepachteten Linien werden jeweilig von der Pächterin gemacht, und die hierfür geleisteten Zahlungen werden jährlich den verpachtenden Gesellschaften belastet. Ländereien: Die Ges. besass am 30./6. 1905 4 041 433 Acres. Der Betrag der am 30./6. 1905 ausstehenden Schuldscheine für verkaufte und nur teilweise bezahlte Ländereien war ungefähr $ 326 193. Labital: Autorisiert $ 159 455 000, davon ausstehend am 30./6. 1905: $ 128 307 960 in Aktien à $ 100, hiervon im Besitz der Southern Pacific Company am 30./6. 1905: $ 127 619 033. Bonds-Schuld am 30. Juni 1905: $ 124 165 500, davon werden in Deutschland gehandelt: 6% Southern Pacific Railroad Company of California I. Mortgage Bonds. Es können bis zum Gesamtbetrage von $ 45 000 000 Bonds ausgegeben werden. In Umlauf am 30. Juni 1905: $ 12 517 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zs.: 1./4., 1./10. Tilg.: Das Kapita der Serie C u. D von $ 7 401 000 ist fällig am 1./10. 1906, das der Serie E u. F von $ 5 116 000 ist fällig am 1./4. 1912, jedoch findet auch schon vorher eine Tilg. durch Rückkauf statt; alle Ein- gänge aus den Landverkäufen werden hierzu verwendet, auch ist ein Tilg.-F. vorgesehen., Bis 30. Juni 1898 wurden aus den Erträgnissen des Landverkaufs sowie aus dem Tilgungs- londs $ 8 707 500 Bonds zurückgekauft. Sicherheit: Diese Bonds sind sichergestellt durch eine erste Hypothek auf 1044, 989 Meilen sowie auf die Ländereien. Zahlstelle: In New York. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. Aufgelegt am 11. März 1880: $ 10 000 000 zu 95.50 %. Kurs für alle Serien Ende 1881–98: In Berlin: 101.80, 101, 101 , 95.25, 103, 109.90, 108.75, 109.90, 112, 108.10, 109.50, 110.50, 101, 107.30, 108.25, 106.40, 106.10, 110.90 %. –— In Frankfurt a. M.: 1018, 101.25, 101.75, 95, 102.75, 109.60, 108.80, 110, 111.15, 108.10, 109.40, 110.80, 103.50, 107.30, 107.10, 106.60, 106.35, 110.50. Seit 20./10. 1898 werden in Berlin die am 1./4. 1912 fälligen Serien E und F getrennt von den übrigen notiert Kurs für Ser. Eu. FEnde 1898–1904: 119.10, 113.50, 118.10, 117.50, 117.25, 112.75, 112 %. Notiert in Berlin. Ferner werden seit 17./1. 1899 in Frankf. a. M., seit 24./1. 1899 in Berlin die 6 % Southern Pacific I. Mortg. Bonds per 1905 u. 1906 u. seit 26./5. 1900 in Frankf. a. M., seit 2./1. 1905 in Berlin Serie A u. B getrennt notiert. Kurs für Serie A u. B Ende 1899 bis 1904: In Berlin: 106.60, 108.10, 106.10, 104, 101.90, 100.20 %. Kursnotiz seit 2./4. bezw. 2./10. 1905 eingestellt. – In Frankf. a. M.: Kurs für Serie A u. B Ende 1899: 106.60 %; Kurs Ende 1900–1904: Für Serie A: 108.10, 106.20, 104, 101.80, 100.10 %. Kursnotiz seit 2./4. 1905 eingestellt. Für Serie B: 108.30, 106.70, 104.80, 102, 100.30 %. Kursnotiz seit 2./10. 1905 eingestellt. Kurs für Serie C u. D Ende 1899–1905: In Berlin: 108.10, 110.25, 108.50, 106.30, 103.20, 102, 100.30 %. – In Frankf. a. M.: 108, 110.30, 108.40, 106.10, 103.30, 3 100.30 %. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher . 5% Sonuthern Pacific Railroad Company (of California) first consolid. Mortgage Gold Bonds, In Umlauf am 30. Juni 1905: $ 4 127 500 in Stücken à $ 500, 1000. Zinsen: 1. Mai,