Ausländische Industrie-Gesellschaften. 345 zustande gekommen bezügl. eines Zus. arbeitens beider Rhedereien in Betreff des Güterverkehrs von Stettin nach den nordamerikanischen Häfen der Ostküste. Die Flotte der Ges. bestand am 31./12. 1905 aus 115 Dampfern, 2 Depotschiffen, 12 see- gehenden Leichtern und 19 verdeckten Holzprähmen mit einem Brutto-Tonnengehalt von 140 029 Brutto Register Tons. Hierzu kommen ferner 21 offene Prähme mit einer gesamten Tragfähigkeit von 1140 Tons. Kapital: Kr. 18 000 000 in 3133 Aktien La. A à Kr. 2000, 8670 Aktien La. B à Kr. 200 und 10 000 Aktien La. C à Kr. 1000. Das A.-K. betrug bei der Errichtung der Ges. Kr. 2 000 000, es wurde erhöht 4./4. 1870 um Kr. 400 000, 2./4. 1873 um Kr. 600 000, 22./4. 1874 um Kr. 1 000 000, 29./12. 1875 um Kr. 1 000 000, 2./4. 1881 um Kr. 2 500 000, 17./12. 1883 um Kr. 500 000, 12./11. 1896 um Kr. 2 000 000, 27./11. 1897 um Kr. 5 000 000 und 17./9. 1898 um Kr. 3 000 000,. Das A.-K. kann lt. Beschl. des V.-R. bis auf Kr. 25 000 000 erweitert werden. 4 % Anleihe von 1888 u. 1897. In Umlauf 31./12. 1905: Kr. 5 944 000. Tilg.: Durch Verl. zu 110 % bei Anl. von 1888 bis spät. 1918, bei Anl. von 1897 bis spät. 1927, Verstärk. und Totalkünd. mit 3 Monaten Frist zulässig. Für die Oblig. sind keiner Art Pfandrechte bestellt. 4½ % Anleihe von 1904: Kr. 5 000 000. Tilg. durch Verl. al pari in 20 J. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im April. Stimmrecht: Je Kr. 200 Aktien = 1 St., mithin jede Aktie à Kr. 1000 = 5 St. Gewinn-Verteilung: Nachdem die vom V.-R. für notwendig befundenen Abschreib. vor- genommen worden sind, erhalten von dem danach verbleib. Überschuss a) 3 % der V.-R., b) 2 % der geschäftsführende Dir. u. c) 5 % die Beamten der Ges. Der verbleib. Nettoüber- schuss wird als Div. an die Aktionäre verteilt, nachdem für den R.-F. der Betrag abgesetzt ist, welchen der V.-R. bestimmt. Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Schiffe 27 367 000, stählerne Leichter 350 000, hölzerne Prähme 118 000, Verwalt.-Gebäude in Kopenhagen 2 000 000, Inventarium, Lagerschuppen u. Säcke 123 329, Speicher u. feste Besitztümer in d. Provinz 60 233, noch nicht eingegang. Fracht 3938, Kessel, Segeltuch, Tauwerk etc. 305 601, Kohlenvorräte 301 403, Kto für Routeetablier. u. ausserord. Abschreib. 3 052 311, Debit. 4 578 116, Kassa 329 030. – Passiva: A.-K. 18 000 000, 4 % Oblig.-Kto 5 944 000, 4½ % do. 5 000 000, Prior.-Kto 950 474, Kredit. 7 422 440, Assek.-F. 600 000, 3½ % Div. 630 000, Vortrag 42 048. Sa. Kr. 38 588 962. Gewinn- u. Verlust-Konto: Einnahmen: Bruttoeinnahme sämtl. Schiffe 21 649 541, Ge- winn an Provis., Agio etc. 749 628, zus. Kr. 22 399 170. – Au sgaben: Betr.-Ausgaben f. sämtl. Schiffe 18 233 401, Verwalt.-Kosten 644 937, Zs. 835 138, Beitrag zur Beamten-Pens.-Kasse 100 167, bleibt Überschuss 2 585 526, hierzu Vortrag a. 1904: 18 285, zus. 2 603 811, davon ab Abschreib. auf Schiffe, stählerne Leichter, hölzerne Prähme, Inventarien, Schu ppen, Speicher etc. 1 482 456, Tant. an V.-R., Direktoren u. Beamte 110 307, Abschreib. auf Kto für Routeetablier. u. ausserord. Abschreib. 339 000, 3½ % Div. 630 000, Vortrag Kr. 42 048. Kurs Ende 1898–1905: In Berlin: 109.25, 102, 109, 93.40, 86.50, 78.50, 77, 86.25 %. – In Hamburg: 109.25, 102.60, 109, 94.25, 86.50, 77.75, 77.60, 85.25 0%%. Die neuen Aktien La. CNr. 1–5000 im Betrage von Kr. 5 000 000 = M. 5 625 000 wurden aufgel. in Berlin u. Hamburg 21./6. 1898 zu 112.50 %. Weitere Kr. 5 000 000 = M. 5 625 000 Aktien La. C (Nr. 5001–10 000) wurden in Berlin u. Hamburg 21./2. 1901 zu 102.50 % aufgelegt. Dividenden pro 1893–1905: 6, 5, 5, 8, 10, 10, 10, 10, 5, 0, 0, 0, 3½ %. Coup.-Verj.: 4 J. (F.) Vorstand: Admiral A. de Richelieu, geschäftsführender Dir., Chr. Kronman, zweiter Dir. John Larsen, Dir., sämtl. in Kopenhagen. Verwaltungsrat: Is. Glückstadt, Erik S. Henius, Kaufm.; J. Larsen, A. F. Lassen, Gutsbes.; A. de Richelieu, Admiral; Dr. jur. Carl Torp, Univ.- Professor J. C. Tuxen; sämtl. in Kopenhagen. Zahlstellen: Kopenhagen: Privatbank in Kopenhagen; Berlin: Nationalbank f. Deutschl.; Hlamburg: L. Behrens & Söhne. Zahlung der Div. in Deutschland in Mark [R. Erste k. k. privil. Donau-Dampfschifffahrts-Ges. in Wien. Gegründet: 1830. Letzte Statutänd. 1./5. 1890. Zweck: Betrieb der Dampfschifffahrt auf der Donau u. den in dieselbe einmünd. Flüssen stromab- u. aufwärts, wie auch auf dem Meere. Nach dem am 7./4. 1892 abgeschloss. Übereinkommen hat sich die Ges. verpflichtet, während der Vertragsdauer von 1891–1900 (verlängert für die Dauer des Jahres 1901), für ihren Schiffspark im Durchschnitte jährl. einen Betrag von mind. fl. 500 000 für Neu- und Umbauten nach Massgabe des mit dem Handelsministerium vereinbarten Bauprogramms zu verwenden und erhält hierfür jährl. seitens des Staates 1) eine weder verzinsl. noch rückzahlbare Subvention von fl. 250 000; 2) eine unverzinsl. aber rückzahlbare Subvention von fl. 250 000. Die Rück- zahlung dieser letzteren Subvention hat in der Weise zu erfolgen, dass von dem Reingewinn 15 % an den Staat abzuführen sind. Nach dem neuen Übereinkommen, welches bisher die legislative Genehmig. noch nicht erhalten hat, erhält die Ges. seitens des Staates jährl. eine weder verzinsl. noch rückzahlbare Subvention von K 1 200 000. Zurückzuzahlen hat sie fernerhin nur die nach dem alten Vertrage noch nicht zurückerstatteten rückzahlbaren Subventionsbeträge und diese auch nur dann, wenn die Aktionäre bereits 4 % Div. erhalten haben. Nach vollständiger Tilg. dieser Schuld tritt eine Gewinnbeteilig. des Staates mit ¼ des über die 4 % Div. resultierenden Überschusses ein, doch ist auch diese Beteilig. nach oben mit K 600 000 in einem Jahre begrenzt. Nach dem neuen Vertrage ist die ganze Subvention