Ausländische Eisenbahnen. für Materialvorräte 60 000, Zs. u. Agio 250 975, Anteil der St.-A. am Überschuss des Erg.- Netzes 420 583. Sa. K 11 489 831. Lit. B. Debet: Zs. der Oblig. Lit. B 1 649 626, Anteil an den Zs. der Oblig. Em. 1874 592 910, Zs. für die Baukosten der Beamtenwohnungen u. Arbeiterhäuser (Ergänz.-Netz) 40 657, Zs. der Oblig. von 1903 Lit. B 441 855, Anteil an den Zs. der Oblig. von 1903 Lit. C 154 219, Tilg.-Erfordernisse bezw. Abschreib. vom Realbesitze 579 672, Zs., Agio etc. 304 651, bezahlte Stempelgebühr 7592, Anteil an der Entschädig. des V.-R.-Komitees 15 805, Coup.- Einlösungsspesen für Oblig. Lit. B u. die Oblig. von 1903 Lit. B 351, 4 % Div. 2 709 100, an R.-F. 92 309, Tant. an V.-R. 83 078, Anteil der St.-A. am Überschuss des Ergänz.-Netzes 420 583, Vortrag 950 025. – Kredit: Vortrag a. 1903 545 621, Betriebs-Nettoertrag des Erg.-Netzes 7 403 178, Ertrag der Beamten-Wohn. u. Arb.-Häuser (Erg.-Netz) 16 351, Anteil der Aktien Lit. B am Überschuss der garant. Linien 77 284. Sa. K 8 042 434. Kurs der Aktien Lit. A: In Berlin Ende 1890–1905: 96.25, 88.75, 88.75, 104.75, 118, 137, 135.50, 122.75, 121. –, –, –, –, –, –, –%. – In Leipzig: 96, 88.75, 89, 103.75, 118.90, 135, 3 116, —– — —, 07.50 %. – In Frankf. 4. M. Ende 1890–98: 192½, 177 % 178½, 176, 199½, 230, 229¼, 208, 206 fl. per Stück; Ende 1899–1905: 118, 115.80, 110, 111.50, 106.50, 105.50, 109 %. – In Hamburg Ende 1890–98: frs. 480, 442, 442.50, 440, 500, 575, 570, 518, 514 per Stück; Ende 1899–1905: 118, 114.50, 111, 111, 107, 103.50, 107 %. –— Notiert ausserdem in Dresden. Kurs der Aktien Lit. B (Elbethalbahn): In Berlin Ende 1890–1905: 100, 96.75, 95.75, 117.25, 132.75, 137.25, 139.25, 130.50, 131.90, 125, –, 113, –, –, –, – %. – In Hamburg: 99.50, 95.75, 94.75, 98.50, 111, 114.50, 116.50, 108.75, 109.50, 123, 118, 114, 113, 106, 103.50, 112.50 %. – In Eeipzig: 99.50, 97.20, 95.50, 117.50, 133, 135.50, 138.50, –, 130.75, –, 119, –, –, 107, 107, 112 %. In Fr ankf. a. M. Ende 1890–98: 203 , 197, 193, 202¼, 228, 234 ¾, 238¾, 223½, 225 fl. per Stück; Ende 1899–1905: 123, 118.30, 111.20, 114, 107.50, 105.50, 112.80 %. Usance: Beim Handel in Berlin u. Leipzig Aktien Lit. A u. Lit. B in Prozenten. wobei seit 1./7. 1893 fl. 100 = M. 170, vorher fl. 100 = M. 200, in Frankf. a. M. Aktien Lit. A u. Lit. B bis Ende 1898 in fl. per Stück, wobei fl. 100 = M. 200, in Hamburg bis Ende 1898 Aktien Lit. A in frs. per Stück, Aktien Lit. B in Prozenten, wobei fl. 100 = M. 200, seit 1./1. 1899 in Frankf. a. M. u. Hamburg Aktien Lit. A u. Lit. B in Prozenten, wobei fl. 100 = M. 170. Der Div.-Schein der Elbthalbahn-Aktien wird auch nach dem 1./1. bis Fälligkeit mitgeliefert. Lieferbar sind auch Stücke ohne weissen Mantel. Dividenden: St.-Aktien I. Em. Lit. A 1871–1905: 5, 5, 5, 5, 5, 5, 4.15, 4, 4, 4.20, 4.15, 4.15, 4.15, 4.15, 4, 4, 4, 4¼, 4", 4¾, 5, 4½, 5, 5½, 5½, 5½, 5, 5 / 5½, 5 ¾, 4 ¾, 4¾, 4 %, 4¼, 5¼ %: Aktien Eit. B 1875–1905: 0, 0, 0, 0, 2½, 5, 5, 5, 5, 3½, 2 3½, 3½, 5, 5½ 5½ 5 ¼, 5 ¼, 5 , 5 ¾. 5 , 5 , 5½, 6¼, 6, 6 5¼, 5¼, 5¼, 4, 5¼ %. Direktion: Dir. k. k. Sektions-Chef a. D. Dr. F. Zehetner. Verwaltungsrat: Präs. Th. Ritter von Taussig, Vizepräs. Adolf Ritter von Schenk, K. Graf Gatterburg, Dr. J. Freih. von Haimberger, Max E. Graf Hardegg, Dr. Th. Lederer, J. Freih. von Liebieg, Friedr. Redlich, Prof. Dr. E. Sax, P. Ritter von Schoeller. Zahlstelle: In Deutschland keine, nur in Wien: Gesellschaftskasse. Die Zahlung der Div. der Aktien Lit. A erfolgt halbjährl. und zwar am 1./1. 2½ % u. 1./7. Rest resp. Super- Div.; die Zahlung der Div. der Aktien Lit. B am 1./7. und zwar in Kronen. Privil. österr.-ungar. Staats-Eisenbahn-Gesellschaft, Wien. Gegründet: 1./1. 1855 als k. k. privil. österr. Staats-Eisenbahn-Ges.; Statuten genehmigt durch Kaiserl. Dekret v. 12./1. 1855, Anderungen zum Statut v. 12./2. 1862, 20./9. 1867 25./7. 1870, 25./1. 1873; neues Statut v. 26./1. 1883 mit Anderung der Firma in „Privil. österr.-ungar. Staatseisenbahn-Ges.“; hierzu Nachträge vom 31./5. 1884, genehmigt durch die ungar. Reg. am 18./8. 1884 und durch die österr. Reg. am 27./10. 1884; vom 9./7. 1891, genehmigt durch die österr. Reg. am 21./1. 1892; ferner vom 25./5. 1892, genehmigt durch die österr. Reg. am 30./7. 1892 und endlich vom 29./5. 1905, genehmigt durch die ö6sterr. Reg. am 5./10. 1905. Zweck: Vollendung und Betrieb der durch die Konc.- Urkunde vom 1./1. 1855 und durch spätere Konc.-Urkunden überlassenen Eisenbahnen; Bau, Vollendung und Betrieb aller anderen Eisenbahnen und Verbindungsstrassen, welche in Zukunft von der Ges. durch Konc. erworben, gepachtet oder eingelöst werden; jeder Fahrdienst zu Wasser und zu Lande, welcher in Verbindung mit den der Ges. gehörigen oder durch sie gepachteten Eisenbahnen eingerichtet wird, unbeschadet aller bereits erteilten Privil. und Konc.; Benutzung und Betrieb aller Grundstücke, Forsten, Berg- und Metallwerke, Maschinen- und anderen Fabriken, welche gegenwärtig oder künftig von der Ges. durch Konc. erworben. gekauft oder gepachtet werden. Koncessionsdauer: Bis 31./12. 1965. Kapital: frs. 275 000 000 = K 261 870 967.74, davon noch in Umlauf Ende 1905: frs. 257 592 000 =– K 245 954 926 in Aktien àa frs. 500. Tilg. der Aktien durch Verlos. im Dez. per 1. Jan. bis 1965. Die Besitzer der verlosten Aktien erhalten Genussscheine, welche die Div. über 5 % gleich den noch nicht getilgten Aktien weiter beziehen.