* Amerikanische Eisenbahnen. 2* Isdändische Fisenbalmen. Amerikanische Eisenbahnen. Alabama Great Southern Railroad Co. in Birmingham, Ala. Gegründet: Am 22./9. 1877 bildete sich in London eine Ges. unter der Firma „Alabama Great Southern Railway Co., Limited“ (2 Princes Street, E. C.), welche die am 1./1. 1871 zahlungsunfähig gewordene und am 22./1. 1877 zwangsweise verkaufte Alabama & Chattanooga Rr. Co. (deren $ 4 725 000 8 % Bonds seit 1869 auch in Frankf. a. M. notiert wurden und die der Staat Alabama auf ÜGrund seiner Garantie 1878 gegen 4 % Alabama Staatsbonds fällig 1906 eintauschte) übernahm. Die Alabama & Chattanooga Rr. Co. war ihrerseits am 6./10. 1868 aus der Reorganisation der am 12./12. 1853 koncessionierten Northeast & South- west Alabama Rr. Co. hervorgegangen. Eine amerikan. Korporation unter obenstehender Firma wurde am 30./11. 1877 gebildet, um die Interessen der englischen Ges. in Amerika zu vertreten und die Vorschriften der Lokal-Staatsgesetze zu erfüllen. Die englische Ges. besass das A.-K. der amerikanischen und übte hierdurch die Kontrolle aus. Beide besassen gemeinschaftlich $ 833 300 Aktien der Southwestern Construction Co., welche die Cincinnati New Orleans, Texas Pacific Co. kontrolliert, und hatten auch die 45 Meilen lange Belt RY of Chattanooga, von deren $ 1 000 000 Aktien im September 1891 die Majorität erworben wurde, seit 1895 auf die Dauer von 50 Jahren in Pacht. Andererseits übte die unter der Firma Southern Ry Co. reorganisierte East Tennessee, Virginia & Georgia Rr. Co., welche am 7./7. 1894 zwangsweise verkauft, die Kontrolle über die englische Ges. aus, indem sie von dem Aktienkapital der englischen Ges. £ 345 000 Vorz.-Aktien (Lit. A) und £ 908 010 St.-Aktien (Lit. B) erwarb, für welche sie 5 % Cincinnati Extension Bonds, fällig 1./2. 1940, in Zahlung gab. Die erworbenen Aktien mussten als weitere Sekurität für die erwähnten Bonds bei der Central Trust Co. deponiert werden. Die G.-V. der Alabama Great Southern Ry Co. v. 12./12. 1905 beschloss die freiwillige Liquid. der Ges. Nach dem Übereinkommen v. 23./11. 1905 zwischen der Ges. und der Southern Ry Co. erhielten die Besitzer der Aktien der englischen Ges. zum gleichen Nominalbetrag Aktien der amerikan. Ges. (Alabama Great Southern Rr. Co.) ausgehändigt. die nicht fundierten Dividenden-Rückstände der Vonz.-A. wurden im Dez. 1905 bezahlt und die fundierten Divid.-Rückstände gegen einen gleichen Betrag von 4 % Oblig. vom 1./2. 1906 der amerikanischen Ges. umgetauscht. Diese 4 % Oblig. werden unbedingt von der Southern Ry garantiert und durch einen Tilg.-F., der halbjährlich 10 % ausmacht, bis 1./2. 1911 zurückgezahlt. Strecken: Wauhatchie Tenn.-Meridian Miss. 291 Meilen ferner Zweiglinien 6 Meilen, dazu gepachtet Wauhatchie-Chattanooga 5 Meilen und Belt Ry of Chattanooga 45 Meilen zu- sammen 347 engl. Meilen. Ausserdem hat die Ges. das Mitbenutzungsrecht nach Blockton Sbengl. Meilen und nach Woodlawn 19 engl. Meilen. Kapital: $ 3 380 350 in 67 607 Vorzugsaktien und $§ 7 830 000 in 156 600 Stammaktien à $ Gold 50. Die Vorz.-A. erhalten vor den St.-A. eine Vorz.-Div. von 6 % mit Recht auf Nachzahlung für 6 Jahre. Bonds-Schuld am 30. Juni 1906: $ 1 750 000, 6 % I. Mortgage Bonds, fällig 1./1. 1908, $§ 3 207 600 = £ 660 000, 5 % Gen. Mortg. Bonds, fällig 1.)/12, 1927. 6 % Alabama Great Southern 30jähr. I. Mortgage Gold Bonds von 1878, fällig 1. Jan. 1908. $ 1 750 000 in Stücken à $ 1000; Zinsen: 1. Jan. u. 1. Juli. Kapital u. Zinsen zahlbar in Gold. Sicherheit: I. Mortgage auf die Bahn. Kurs Ende 1882–1906: 104.25, 103.50, 105, 105, 108, 110.80, 114.80, 113.50, 112.60, 111.80, 113, 107, 109.50, 109, 109.10, 108.20, 111.60, 109.50, 110.50, 108, 107.70, 105.50, 105, 104, 100.50 %%. Notiert Frankf. a. M. – Usance: Seit 2./1. 1899 werden $ 1 = M. 4.20 gerechnet, früher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Dividenden: 1891–1906: St.-Aktien: 1½, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0%; Vorz.- Aktien: 6,6, 0, 0, 0, 6, 9, 6, 6, 8, 9, 9, 10, 9, 6, 6 %. Bilanz am 30. Juni 1906: Aktiva: Bahnanlage 12 927 747, Ausrüst. 2 984 936, Investm. 1 639 201, Car-trust equipm. 2 427 000, Material. 197 933, Kassa 258 809, Rimessen i. Transit 68657, Guth. bei Agent. etc. 104 989, Bureau London 785, and. Eisenb. 234 595, Guth. bei dem United States Post Öffice Departm. 18 657, do. bei verschied. Ges. 310 313, versch. Konten 64429. —– Passiva: St.-Aktien 7 830 000, Vorz.-Aktien 3 380 350, I. Mortg. Bonds 1 750 000, Gen. Mortg. Bonds 3 207 600, 4 % Certifikate der fundierten Div.-Rückst. auf Vorz.-Aktien 399 464, Car-trust notes 2 427 000, aufgelauf. noch nicht fäll. Zs. 49 942, R.-F. f. roll. Material etc. 478 742, R.-F. f. aufgelaufene, noch nicht fäll. Steuern 57 132, versch. R.-F. 209 219, 3 % Div. auf Vorz.-Aktien (zahlbar im Aug. 1906) 101 410, Zs. u. Pacht 66 884, Löhne etc. 433 565, Ge- hälter 130 849, Kredit. 28 297, andere Eisenbahnen 111 487, Bilanz Surplus 576 111. Sa. 21 238,051. Gewinn u. Verlust 1905/1906: Betriebseinnahme 3 774 620, Betriebsausgaben u. Steuern 3 061 867, Überschuss 712 754, hierzu Einnahmen aus anderen Quellen 53 309, total 766 063, abzügl. Bonds-Zs. u. Pacht 296 241, Verschied. 71 357, bleibt Überschuss 398 465. hiervon ab