Ausländische Eisenbahnen. 565 717, gestund. Zahl. 73 827, Fonds beim Trustee für Vollendung der Linie Greenville- Newman 317 416, Kassa 1 211 182, do. im Transit 105 309, Guth. bei Agenten 126 589, ver- schied. Guth. 693 993, Guth. bei der Reg. 65 666, Verkehrs-Bilanzen 87 049, Notes Receivable 210 816. – Passiva: A.-K. 5 000 000, Bds. 50 033 000, Equipm. Trust Oblig. 2 429 765, Ver- besserungs-F. (aus Verkäufen von Atlanta Eigentum) 804 362, Bds.-Zs. 352 698, Steuern 164 529, Löhne 333 791, Checks 350 724, fäll. Zs. u. Pachtgelder 134 766, R.-F. 324 667, Tunnel 903 Co. 98 242, Greenville & Newman Ry 261 491, Verschied. 389 441, Gewinn 1 397 867. Sa. 62 075 343. Gewinn 1905/1906: Betriebseinnahmen 11 396 123, Betriebsausg. u. Steuern 8 235 213, Überschuss 3 160 910, hierzu verschied. Einnahmen aus Dampfschiffahrten, Pachten etc. 274 621, total 3 435 531, abzügl. Bonds-Zs. 1 672 580, Pachtgelder 420 767, verschied. Ausgaben 91 513. bleibt Überschuss 1.250 671, hiervon 5 % Div. auf I. pref. Income Bonds 200 000, 5 % Div. auf II. pref. Income Bonds 350 000; 5 %% Div. auf III. pref. Income Bonds 200 000; bleibt Gewinn 500 671, hierzu Vortrag 897 196, bleibt Saldo-Vortrag $ 1397 867. Central Pacific Railway Company in Salt Lake City (Utah). Gegründet: Durch Vertragsurkunde v. 29./7. 1899 übertrug die Central Pacific Railroad Company (s. Jahrg. 1900/1901) der neu gebildeten Central Pacific Railway Company alles Eigentum, alle Ländereien, Sicherheiten, Ansprüche, Forderungen, Pachten, Rechte, Privilegien, Gerecht- same etc., welche ihr (der alten Ges.) gehörten. Die neue Ges. erwarb hierdurch folgende Eisenbahnlinien: San José-Nähe von Ogden (859,47 engl. Meilen), Roseville-Grenze von Oregon (296,58), Lathrop- Goshen (146,08), Oakland Lokallinien (4, 89), Alameda Lokallinien (5,753), Oakland-Niles (25,60), Ogden Union Station-Utah Central Railway-Kreuzung (0, 11), Umbria-Cecil (102,92); Derby-New Junction (5,69); Gesamtlänge der in eigenem Besitze befindlichen Linien 1447,07 engl. Meilen. Hierzu noch in Pacht: Union Pacific Railway, westlich von Ogden (5), Southern Pacific Rr. Co. (von Brighton-Sacramento, 5,64), zus. 10,64 engl. Meilen, daher Gesamtlänge der in eigenem und Pachtbesitze befindl. Linien 1457,71 Meilen, wozu noch 21,07 Meilen zweite Geleise und 652 Meilen Nebengeleise kommen. An Dampferlinien besitzt die Ges. die Linie San Francisco-Sacramento (125), die Marysville Steamboat Linie (190) u. die Fähre von San Francisco-Oakland (3,69 Meilen). Verpachtung: Zur Zeit der Übertragung der alten Ges. an die neue Ges. waren die Eisenbahnen der alten Ges. an die Southern Pacific Company (für 99 Jahre, vom 1. April 1885 ab) laut Pachtvertrag vom 17. Febr. 1885, welcher am 1. Jan. 1888, 7. Dez. 1893 und 22. März 1894 ergänzt worden ist, verpachtet. Diese Verpachtung wurde durch die Übertragung nicht geändert; die Southern Pacific Company zahlt der Ges. einen Pacht von jährlich $ 10 000, ausserdem gehören während der Pachtzeit der Central Pacific Railway Company alle Reineinnahmen; betragen jedoch dieselben mehr, als zu einer 6 % Div. auf die Aktien der Central Pacific Railway Company gehört, so ist der Überschuss zwischen dieser und der Pächterin zu teilen. Ländereien: Durch den Vertrag erwarb die neue Ges. die gesamten, ihrer Vorgängerin gehörigen, unverkauften Ländereien, sowie alle ausstehenden Schuldscheine, die für ändereien in Zahlung gegeben worden sind, auf welchen die Mortgage der Central Pacific Railroad Company vom 1. Okt. 1870 als Sicherheit für die sogenannten Land- Bonds haftet. Von den Ländereien waren noch unverkauft am 30./6. 1906: 7 714 060 Acres. Der Betrag der am 30./6. 1906 ausstehenden Schuldscheine für verkaufte und nur teilweise bezahlte Ländereien war ungefähr $ 274 265. Kapital: $ 67 275 500 St.-Aktien à $ 100, $ 20 000 000 hiervon begeben $ 13 200 000 Vorz.- Aktien à $ 100; im Besitz der Southern Pacific Co. $ 67 274 200 St.-Aktien u. $ 13 200 000 Vorz.-Aktien. Die Vorz.-Aktien haben ein Vorrecht auf 4 % Div. (zahlbar halbjährlich) mit Nachzahlungsverpflichtung. Die Vorz.-Aktien im Betrage von $ 12 000 000 sowie die St.-Aktien im Betrage von $ 67 275 500 wurden als Entgelt für die Übertragung des Eigentums der alten an die neue Ges. ausgegeben, wobei die neue Ges. ferner die Zah- lung der gesamten Schulden und Garantien der alten Ges. übernahnmn. Auf Grund des Neuordnungsplanes erhielt die Southern Pacific Company $ 12 000 000 Vorz.-Aktien und $ 67 274 200 St.-Aktien der neuen Ges. und hat als Entgelt hierfür den Nominalbetrag von $ 28 818 500 Southern Pacific Company 4 % Bonds (Central Pacific Stock Collateral) und $ 67 274 200 Southern Pacific Company-St.-Aktien ausgeliefert; hiervon wurden an die früheren Aktionäre der alten Central Pacific Railroad Company, soweit dieselben ihre Aktien auf Grund des Neuordnungsplanes (gegen Zahlung von $ 2 für jede Aktie) hinterlegten, für je $ 100 alte Central Pacific Railroad Company-Aktien ein Nominal- betrag von $ 100 in Southern Pacific Company-Aktien und von 925, in Southern Pacific Company 4 % Bonds (Central Pacific Stock Collateral) gewährt. Bonds-Schuld: Am 30./6. 1906: 4 % First Refunding Gold Bonds, $ 79 267 000; 3½ % Mortgage Gold Bonds, $ 17 230 000; 4 % Through Short Line First Mortgage Bonds $ 9 199 000) 3 % Schuldsineche $ 17 643 815; zus. $ 123 339 815. 4 % First Refunding Mortgage Gold Bonds. $ 100 000 000, davon in Umlauf am 30./6. 1906 6 79 267 000, in Stücken à $ 500, 1000. Zs.: 1./2., 1./8. Kapital u. Zs. zahlbar in Vereinigte Staaten Gold-Münze von dem Gewichte u. Feingehalt der gegenwärtigen Währung. Tilg.