276 Ausländische Staatspapiere, Fonds etc. Sãao Paulo, Staat der Republik Brasilien. Stand der auswärtigen Schuld am 31. Dez. 1905: 5 % Anleihe von 1888, 584 100 5 9% „ 1888, II. Serie „ 300 500 5 0% 3 13995 „ 632 800 5 3 „ 1904, „ 984 760 5 9% 3 „ 1905, „3 800 000. 12. 6. Abrechnung: 1901 Einnahmen Milr. 45 684 952, Ausgaben Milr. 45 692 059 1902 5 „ 37 648 582, 3 „ 40 912 696 1903 5 „ 46 566 509, 3 „ 45 152 839 1904 „ „ 22 603 824, 3 „ 35 872 996 Budget: 1904 7 „ 34 893 000, 5 „ 33 414 261 1905 5 „ 36 755 000, „ 35 099 652 1906 3 „ 47 179 000, „ 46 664 471 1907 3 „ 54 171 000, „ 54 145 083 5 % hypoth. Eisenbahn-Gold-Anleihe von 1905. £ 3 800 000.12.6 = M. 77 625 170 = frs. 95 597 500 in 535 Stücken à £ 496 = M. 10 150 = frs. 12 500, 1338 à £ 198¾ = M. 4060 = frs. 5000, 7650 à £ 99 = M. 2030 = frs. 2500, 126 190 à £ 19 = M. 406 = frs. 500. Zs.: 2./1., 1./7. Tilg.: Vom 2./1. 1910 ab durch jährl. Verl. per 2./1. nach einem Tilg.-Plane in 35 Jahren; vom 2./1. 1920 ab verstärkte Tilg. u. Totalkünd. mit 6 monat. Frist zulässig. Sicherheit: Die Anleihe stellt eine direkte Schuld des Staates São Paulo qdar. Ausserdem haften als Sicherheit für pünktl. Zins- u. Kapitalzahlung dieser Anleihe an erster Stelle die gesamten Netto-Einnahmen der Sorocabana- und Ituana-Eisenbahn und, für den Fall, dass die Reg. die Bahn verpachten sollte, der volle jährl. Pachterlös. Als spec. Sicherheit u. Gewähr für die volle Zahlung, sei es des Kapitals, sei es der Zs. u. zugehörigen Lasten der Anleihe hat die Reg. des Staates Säo Paulo ferner für die Dauer der Anleihe in erster, einziger u. besonderer Hypoth. der Dresdner Bank u. der Banque de Paris et des Pays-Bas die Sorocabana- u. Ituana-Eisenbahn verpfändet mit allen vorhandenen Linien und den an ihnen in Zukunft vorzunehmenden Verbesser., mit den Stationen, Werkstätten, Verbesser, an Grundstücken, Liegenschaften, festem u. roll. Material, sowie Gütern, Privil. u. Konc., den mit den Bahnen verknüpften Sachen u. Rechten, alles dies frei u. unbelastet, von vertragl., gesetzl. und gerichtl. Hypoth. oder anderen Reallasten. Die Hypoth. erstreckt sich jedoch nicht auf diejenigen Linien u. ihr Material, welche kraft der gegenwärt. Privil. u. Konc. in Zukunft gebaut werden sollten. Diejenigen Privil. u. Konc., deren die Reg. nicht bedarf oder die sie nicht nutzen will, kann sie veräussern, doch ist sie verpflichtet, den Erlös der Veräusser. ausschl. zur Verstärk. der Tilg. zu benutzen. Sollten solche Veräusser. vor dem Datum des Beginns der verstärkten Rückzahl. der Anleihe, also vor dem 2./1. 1920, eintreten, so werden die erzielten Erlöse bis zu diesem Tage angesammelt u. erst dann dem Tilg.-Stock zugeführt. Die Betriebseinnahmen u. Ausgaben der Sorocabana-Ituana-Eisenbahn sowie die Betriebs- überschüsse (ohne Abschreib.) stellten sich einschl. der Schiffahrt auf dem Piracicaba und Tieté wie folgt: Jahr Einnahmen Ausgaben Überschuss 1892 Milr. 3 195 641 Milr. 1 993 131 Milr. 1 202 509 1893 „ „ 2 786 764 „ 1 064 504 1894 „ 013 0969 „ 2 825 191 „ 2 187 877 1895 „ 5915 806 „ (911 „ 2 606 614 1896 „.. „ 3 984 167 „ ? 1897 „ 8 532 950 „ 4 761 668 „ 3 861 282 1898 „ ? „ 4 609 926 „ 4 7966 1899 „ 9 484 639 „ 5 996 663 „.. 1900 29693 309 „ 6 153 388 „ 3 544 921 1901 „ 10 394 663 5 130950 „ 5263 713 1902 195 907 „ 5 378 843 „ 4 817 064 1903 „ 10 097 048 „ 6 697 089 „ 399 9589 1904 „ 9 955 683 „ 6 509 166 „ 3 446 517 1905 „ 10 144 079 „ 6 % „ 3 548 707 1906 „ 12 736 715 „ 6 980 319 „ 5 756 396 Die Sorocabana-Ituana-Eisenbahn umfasst die Sorocabana-Hauptlinie von São Paulo über Sao Roque, Sorocaba, Botucatu, Avaré nach Cerqueira Cezar in einer Ausdehn. von 421,211 km, sowie die Zweiglinien dieser Bahn von Boituva nach Itapetininga (65,1 km), von Cerduillo nach Tiété (8,69 km), von Victoria nach Porto Martins (30,082 km), von 13 de Maio nach Araqua (6,877 km), von Capäo Bonito nach Agudos (95,247 km), sowie die Ituana-Hauptlnie von Jundiahy nach Itu (67,731 km), die Verbindungsbahn Itü-Mayrink (55 km) u. die Zweig- linien von Itaicy nach São Pedro (149,425 km) u. von Chaves dach João Alfredo (17,428 km) Die Gesamtlänge der Linien beträgt demnach 914,791 km. Die Spurweite aller Linien ist I m. Die beiden Bahnen verbinden mit ihren zahlreichen Zweig- u. Nebenlinien die reichen Kaffeedistrikte im Südwesten des Staates Sio Paulo mit der zum Ausfuhrhafen Santos führenden Säo Paulo Railway. Die Nebenlinie Itaicy-Capivary-Piracicaba-Säo Pedro fü 9 in ausgedehnte Zuckerrohrgebiete und vermittelt durch die Zweiglinie Chaves-João Alfredo die Verbindung mit der Flussschiffahrt auf dem Piracicaba.