84 Ausländische Eisenbahnen. ― Die Aktien wurden eingeführt in Berlin, Frankf. a. M. u. Hamburg 6./10. 1905 zu 144 %. Kurs Ende 1905–1906: In Berlin: 142.75, 138.50 %. – In Frankf. a. M.: 143.20, 138 %. – In Hamburg: 143.70, 138.50 %. Usance: Die Aktien sind nur lieferbar in Certifikaten des Registers in New YVork oder Philadelphia über 20 Aktien à $ 50 = $ 1000 u. über 10 Aktien à $ 50 = $ 500, soweit sie auf den Namen der Direction der Disconto-Ges., der Nordd. Bank in Hamburg oder des Bankhauses M. M. Warburg & Co. in Hamburg lauten u. von diesen mit Blankotransfer versehen sind. Beim Handel an den deutschen Börsen wird 1 $ = M. 4.20 umgerechnet. Verwaltungsrat (Board of Directors): James Mc Crea, Alex. M. Fox, N. Parker Shortridge, Clement A. Griscom, Henry C. Frick, William H. Barnes, George Wood, C. Stuart Patterson, Effingham B. Morris, Thomas De Witt Cuyler, Lincoln Godfrey, Rudulph Ellis, John P. Green, Charles E. Pugh, Southerland M. Prevost, Samuel Rea, Cas. E. Ingersoll. Beamte (General Officers): Präs. James Mc Crea, I. Vicepräs. John P. Green, II. Vice- präs. Charles E. Pugh, III. Vicepräs. Samuel Rea, IV. Vicepräs. John B. Thayer, V. Vicepräs. u. Schatzmeister Henry Tatnall, Schriftführer Lewis Neilson, Kontrolleur M. Riebenack. Gewinn u. Verlust 1906: Betriebseinnahmen 148 239 882, Betriebsausgaben 101 805 644, Netto-Einnahmen 46 434 238 abzügl. Pachtzahl. an Bahnen, welche gegen Erstattung der Netto-Betriebseinnahmen gepachtet sind 7 300 899, bleiben $ 39 133 339, hierzu Div. u. Zs. auf Wertp. 12 087 293, Mietzs. von Neben- u. and. Linien für Benutzung von Betriebsmaterial u. Diverse 696 969, zus. $ 51 917 601; hiervon ab: feste Pachten für Bahnen 4 140 592, Zs. der fundierten Schuld 7 387 652, Zs. der Mortgages u. Grundrenten, der Car Trusts, Steuern etc. 4 715 056, zus. 16 243 300, bleiben $ 35 674 301. Dieses Netto-Einkommen wurde folgendermassen verwendet: Kapitalzahlungen für Car Trusts 4 603 166, ausserord. Ausgaben 8 701 475, 6½ % Div. 19 869 661 bleiben $ 2 500 000, welche auf den Fonds für ausserordentl. Ausgaben über- tragen wurden. Der Saldovortrag betrug am 31./12. 1905 $ 24 725 484, hierzu Gewinn aus dem Verkauf von Aktien u. Regulierung verschiedener Konten 15 200 849, abzügl. Ausgaben für den Bau der New York Tunnel Linien 13 000 000, Übertrag auf den Fonds für ausser- ordentl. Ausgaben 2 200 849, bleiben als Saldovortrag $ 24 725 484. Bilanz am 31. Dez. 1906: Aktiva: Buchkosten der Bahn einschl. Kosten der Harrisburg, Portsmouth, Mt. Joy und Lancaster Rr., dargestellt durch garant. Aktien u. Bonds der Ges. ($ 1 882 550) 160 624 970, Liegenschaften 26 968 866, Betriebsmaterial 62 098 489, do. als Sicher- heit dienend für die 4 % Equipment Trust Gold Loan (Girard Trust Company, Treuhänderin) Kto Pennsylvania Rr. Co. 1 390 000, Kto Pennsylvania Co. 1 610 000; Bahnhofsanlagen in Buffalo, Brooklyn u. and. Punkten 957 124, Aktien 162 342 979, Bonds 32 426 740, Verkauf der Norfolk and Western u. der Chesapeake and Ohio Aktien 15 492 685, Mortg. u. Grund- renten 3 169 402, tax. Wert von Wertp., im Besitze der Ges., erhalten mit der Pacht der United New Jersey Rr. u. Canal Co. 3 283 460, Forder. an kontroll. Ges. f. Bauvorschüsse etc. 9 629 465, New Yorker Tunnel Anlage 28 835 033, Forder. an kontrollierte Ges. für Bauvorschüsse etc. 9 610 383, aussteh. Forder. 1 496 648, Forder. an Agenten 9 054 745, div. Aktiva 4 578 602, ver- fügbares Material 9 328 031, Kassa bei der London Joint Stock Bank Ltd. u. a., zur Zahl. v. Zs. 701 135, Kassa in Händen des Schatzmeisters 42 468 988, Pennsylvania Rr. Co. Consolid. Mortg. Sinking Fund (abzügl. eingelöster u. entwert. Bonds) 1 437 560, South West Pennsyl- vania Ry Co. I. Mortg. Sinking Fund (abzügl. eingelöster Bonds) 71 305, Sunbury, Hazleton u. Wilkesbarre Ry Co. First Mortg. Sinking Fund 140 000, Trust v. 9./10. 1878 5 789 283, Versicher.-F. 10 000. – Passiva: A.-K. 305 951 350, Bonds 191 561 271; Garantien auf Grund der Pacht der Harrisburg, Portsmouth, Mt. Joy u. Lancaster Rr.: a) Aktien 1 182 550, b) 4 % First Mortg. Bonds 700 000, tax. Wert von Wertp. im Besitz der Ges. erhalten mit der Pacht der United New Jersey Rr. u. Canal Co. 3 283 460, Kapital von Car Trusts 805 942, veran- schlagte Steuern 2 196 160, Depositen-Kto der Pennsylvania Co. 13 709 163, Fonds für ausser- ordentl. Ausgaben 4 700 849, Löhne u. Zahl.-Anweis. 19 104 030, Betriebs-Netto-Saldi, and. Bahnen geschuldet 2 585 457, andere Schulden gegenüber kontrollierten Bahnen 9 453 984, Beamten- Spar-F., Hilfs-F. u. Versich.-F. 1 065 401, lauf. Bond-Zs. der Ges. u. absorb. Ges. 1 435 352, verf. nicht erhob. Bond-Zs. u. alte Div. 263 136, div. Passiva 1 460 700, Pennsylvania Rr. Co. Consolid. Mortg. Tilg.-F., Beiträge bis 31./12. 1906 1 698 560, Sunbury, Hazleton u. Wilkesbarre Ry Co. First Mortg. Tilg.-F., Beiträge bis 31./12. 1906 140 000, Fonds zum Ankauf von Wertp. in Gemässheit des Trusts v. 9./10. 1878 109 305, Zahl. der Pennsylvania Co. für gepacht. Betriebsmaterial, welches als Sicherheit f. den 4 % Equipm. Trust Gold Loan der Ges. dient 6 015 239, Saldo-Vortrag 24 725 484. Sa. $ 593 515 894. Pittsburgh, Cincinnati, Chicago u. St. Louis Railway Company) Pittsburgh. Gegründet: Die Gesellschaft wurde auf Grund des Gesetzes der Staaten Pennsylvania, West- Virginia, Ohio, Indiana und IIlinois am 10. Juni 1890 gebildet durch die Konsolidierung der Pittsburgh, Cincinnati and St. Louis Railway Co., der Chicago St. Louis and Pitts- burgh Railroad Co., der Cincinnati and Richmond Railroad Co. und der Jeffersonville Madison and Indianapolis Railroad Co. Ausserdem hat die Gesellschaft ein gemeinsames Interesse mit der Terre Haute and Indianapolis Railroad Co. in Höhe von 5/7 des Erträg: nisses an der St. Louis, Vandalia and Terre Haute Railroad; sodann gehört ihr der grösste Teil des Aktienkapitals der Pittsburgh, Chartiers and Joughiogheny Railway (den Be-