Schwedische Eisenbahnen. 469 Ges. dieselbe Sicherheit wie die übrigen Anleihen; ausserdem geniesst sie für Verzinsung und Tilgung die absolute Garantie der russischen Regierung. Diese Garantie wird auf den Oblig. durch einen Stempel der russischen Regierung bestätigt. Zahlst.: Berlin: Mendelssohn & Co., S. Bleichröder, Disconto-Ges., Berliner Handels-Ges., Bank f. Handel u. Ind.; Frankf. a. M.: Disconto-Ges. Zahlung der Zs. und Oblig. steuerfrei ohne jeden Abzug in Deutschland in Mark. Eingeführt in Berlin und Frankfurt a. M. im Okt. 1898; erster Kurs am 13./10. 1898: 100.80 %. Kurs Ende 1898–1906: In Berlin: 100.80, 98.25, 96.50, 97.75, 99.40, 97.80, 91.20, 83.60, 81.40 %. – In Frankf. a. M.: 100.75, 98.30, 96.60, 98, 99.50 98.70, 91.40, 84, 81.40 %. Verj. der Zs. in 10 J., der verl. Oblig. in 30 J. n. F. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Zweimal jährlich, spät. im Juni und Okt. Zur Beschlussfähigkeit der G.-V. müssen mind. 30 Aktionäre anwesend sein, die wenigstens des A.-K. vertreten. Stimmrecht: Je 10 Akt. = 1 St., die Akt. müssen spät. 15 Tage vor der G.-V. deponiert werden. Gewinn-Verteilung: Nach Überweisung an den Reservefonds u. nach Bezahlung von Zinsen und Amortisation auf die Aktien u. Obligationen wird, falls die Gesellschaft noch Ver- bindlichkeiten gegenüber dem Staate hat, der Rest zur Hälfte zur Bezahlung der Schulden an den Staat verwandt, von der anderen Hälfte erhalten die Aktionäre noch 1 % Div., der alsdann noch verbleibende Überschuss wird zwischen Staat und Aktionäre geteilt. Dividenden 1890–1906: 4¾, 4¾, 4¾, 4¾, 4¾, 8.23, 11.48, 4.786, 4, 6¾, 12.35, 10.486, 10.096, 17.366, 21.2, 4.548, 11.428 % netto, d. h. nach Abzug von 5 % Coup.-Steuer. Die Aktien werden in Deutschland nicht gehandelt. Betriebseinnahmen pro 1906: 39 901 951, Betriebsausgaben 25 987 668, Überschuss 13 914 283. Schwedische Eisenbahnen Helsingborg-Hessleholm Eisenbahn-Gesellschaft in Helsingborg. Gegründet: 1873. Zweck: Bau und Betrieb einer Eisenbahn zwischen Helsingborg u. Ramlösa, 74 km (Betrieb eröffnet 17./3. 1875); ausserdem ist noch die Linie Bjuf-Billesholm, 5 km und die Linie Klippan-Eslöf, 40 km in Betrieb. Aktienkapital: Kr. 2 719 300 in Aktien à Kr. 100 nach Erhöhung um Kr. 500 000 im Jahre 1903. Die neuen Aktien, welche von 1904 ab div.-ber. sind, wurden zu 150 % begeben. R.-F. Ende 1905: Kr. 1 300 000. 3½ % konv. Prioritäts-Oblig. von 1886 (anfangs 4½ %; seit 1896 auf 3½ % herabgesetzt). Kr. 1 400 000, davon noch in Umlauf Ende 1905: Kr. 942 000 in Stücken à Kr. 1000. Zs.: 2./1. u. 1./7. Tilg.: Durch Verl. am 15./9. per 2./1. des folg. Jahres innerh. 38 Jahren; seit 1896 Totalkünd. zulässig. Sicherheit: Kapital u. Zs. garantiert durch die Stadt Helsingborg. Zahlst.: Hamburg: L. Behrens & Söhne; Kopenhagen: Dänische Landmannsbank, Hyp.- u. Wechselbank, sowie in Stockholm, Malmö u. Helsingborg. Aufgelegt am 16./3. 1886 zu 101.50 %. Kurs Ende 1889 –1906: In Hamburg: 101.75, 101, 100.25, 101, 101, 102, 101, 99, –, 98, 83, 90, –, 90, 88.50, 87 % Bilanz am 31. Dez. 1905: Aktiva: Bahnanlagen u. Gebäude 4 496 617, rollendes Material 2 651 435, Inventar 101 587, Material. 202 911, Bahnanlage d. Klippan-Eslöfs Eisenbahn 1 744 614, Aktien verschied. Gesellschaften 626 000, Bankguth. u. Kassa 119 023, Grundeigentum 148 270. – Passiva: A.-K. 2 719 300, Auleihen 4 105 000, aufgelaufene Zs. u. Schulden bei der Regier. 1 087 913, Pens.-Kasse 216 000, Kredit. 330 843, Vortrag a. 1904. 77 218, R.-F. 1 300 000, Gewinn 254 183. Sa. Kr. 10 090 457. Gewinn- u. Verlust-Konto: Einnahmen: Betriebseinnahmen 1 226 294, Wagenmiete 15 099, div. Einnahmen 1593, zus. Kr. 1 242 986, davon ab: Betriebsausgaben 713 266, Zs. 251 546, Steuern u. Abgaben 14 762, Beitrag zur Pens.-Kasse 6000, Unfall-Versich. 2629, div. Ausgaben 600, zus. Kr. 988 803, bleibt Gewinn 254 183, hierzu Vortrag 77 218, ergiebt Kr. 331 401, hiervon 9 % Div. 244 737, bleibt Vortrag Kr. 86 665. Dividenden pro 1898–1905: 8, 10, 10, 7, 7, 7, 9, 9 %. Malmö-Vstads-Jernvägs-Aktie-Bolag (Malmö-Mstad-Eisenbahn-Aktien-Geseuschaft) in Malmö. Gegründet: Durch Konzession vom 4./2. 1873; die Dauer der Ges. ist nicht aut eine bestimmte Zeit beschränkt. Zweck: Bau und Betrieb einer Eisenbahn von Malmö über Skabersjö, Börringe, Skurup, Willie u. Marsvinsholm nach Ystad insgesamt 63 km. Aktienkapital: Autorisiert höchstens Kr. 3 000 000, davon seit Gründung ausstehend EKr. 1 382 300, 3 4 % hypothekarisch gesicherte Anleihe von 1905: Kr. 2 999 880 = frs. 4 166 500 = M. 3 374 865 in Stücken à Kr. 360 = irs. 500 = M. 405. Zs.: 1./4., 1./10. Sicherheit: I. Hypoth. an dem gesamten Eigentum der Ges. (Bahnkörper, rollendes Material, Wert- Papiere etc.). Tilg.: Von 1907 ab durch Verlos. im Juni per 1./10. innerh. 50 Jahren; vom