Amerikanische Eisenbahnen. 4 % First Refunding Mortgage Gold Bonds. $ 100 000 000, davon in Umlauf am 30./6. 1906: 7 79 267 000, in Stücken à $ 500, 1000. Zs.: 1./2., 1./8. Kapital u. Zs. zahlbar in Vereinigte Staaten Gold-Münze von dem Gewichte u. Feingehalt der gegenwärtigen Währung. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./8. 1949. Sicherheit: Die Bonds sind durch eine für die Central Trust Company of New York als Treuhänder bestellte Mortgage gesichert, welche die früher im Besitze der Central Pacific Railroad Company befindlichen gesamten Eisen- bahnen, Endstationen und Ausrüstung, einschliesslich ungefähr 1349 Meilen erste und ungefähr 492 Meilen zweite Geleise und Nebengeleise umfasst und sind ausserdem hin- sichtlich des Kapitals und der Zs. unbedingt von der Southern Pacific Company garantiert durch eine auf jeden Bond aufgedruckte Garantie. Zahlstellen: Berlin: Deutsche Bank; Frankfurt a. M.: L. Speyer-Ellissen; Hamburg: M. M. Warburg & Co. Zahlung der Coup. und Bonds in Deutschland zum jeweiligen Tageskurse der Dollar-Coup. Eingeführt $ 52 944 000 in Frankf, a. M. 8./1. 1900 zu 97.60 %; in Berlin 13./2. 1900 zu 98.90 %; in Hamburg 24./8. 1903 zu 97.90 %. Der Restbetrag von $ 47 056 000 wurde zugelassen im Juli 1903, von diesen wurden aufgelegt $ 5 000 000 am 4./2. 1904 zu 99.85 %. Kurs Ende 1900–1907: In Berlin: 99.80, 100.20, 100.10, 99.90, 99.90, 100.60, 99, 92.30 %. – In Frankf. a. M.: 99.60, 100.70, 100.30, 99.70, 99.90, 100.90, 99.20, 92.20 %. – In Hamburg Ende 1903–1907: 99.75, 99, 100, 98, 92 %. 3½ % Mortgage Gold Bonds. $ 25 000 000, davon in Umlauf am 30./6. 1906 $ 17 230 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zs.: 1./6., 1./12. Kapital und Zs. zahlbar in Vereinigte Staaten Gold-Münze von dem Gewichte und Feingehalt der gegenwärtigen Währung. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./8. 1929. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch eine für die United States Trust Company of New York als Treuhänder bestellte Mortgage auf alle Eisenbahnen und Vermögensobjekte, auf denen die First Refunding Mortgage haftet, jedoch dem voraufgehenden Pfandrechte der First Refunding Mortgage untergeordnet. Ferner sind die Bonds hinsichtl. des Kap. u. der Zs. unbedingt von der Southern Pacific Co. garantiert durch eine auf jeden Bond aufgedruckte Garantie. Zahlstellen: Berlin: Deutsche Bank; Frankfurt a. M.: L. Speyer-Ellissen. Zahlung der Coup. und Bonds in Deutschland zum jeweiligen Tageskurse der Dollar-Coup. Eingeführt in Frankf. a. M. im Jan. 1900. Erster Kurs in Frankf. a. M. 8./1. 1900; 82 %. Eingef. in Berlin im Febr. 1900, Erster Kurs 13./2. 1900: 83.40 %. Kurs Ende 1900–1907: In Berlin: 83.60, 86.20, 84.60, 84.40, 86.90, 88.10, 85.25, – %. –— In Frankf. a. M.: 84.30, 86.70, 85 84.60, 86.90, 88, 85.10, 80 %. Lieferbar sind Nr. 1–20000 à $ 1000, Nr. 1–10 000 à $ 500. Verj.: Nach den Gesetzen des Staates Californien ist die Ges. verpflichtet, fällige Coup u. Bonds 4 Jahre, nach den Gesetzen der Staaten Utha u. Nevada 6 Jahre und nach den Gesetzen des Staates New York, woselbst die Bonds und Coup. der gesamten Ausgabe zahlbar gestellt sind, 20 J. nach ihrer jeweiligen F. zu zahlen. Geschäftsjahr: 1./7.–306. Bilanz am 30. Juni 1907: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüstung 212 791 909, Ausgaben für neue Linien 179 044, Tilg.-F. 8 682 567, Land grant 110 954, Bonds im eigenen Besitz 216 338, alte Bonds zum Umtausch von First Refunding Bonds 16 000, Kassa u. Bonds deponiert gegen Bonds, deren Hypoth. gelöscht sind 765 484, Ländereien 108 132, Aktien im eigenen Besitz 152 737, Forder. an Einzelpersonen und Ges. 7267, unerledigte Rechnungen 338. – Passiva: St.-Aktien 67 275 500, Vorz.-Aktien 13 400 000, Bonds 105 184 500, 3 % Noten, an die Ver. St. von Amerika ausgestellt 11 762 543, Bonds, deren Hypoth. gelöscht sind, noch nicht präsentiert 608 000, Einzelpersonen und Ges. 88 625, alte Div. 6315, Löhne 2279, uicht investierter Tilg.-F. 1397, fällige, noch nicht präsentierte Coup. 117 309, unerledigte Konten 28 105, Kapitalbetrag später fälliger Zahl. f. Landkontrakte 110 954, Guthaben der Southern Pacific Co. 1 201 853, Gewinnvortrag 23 243 389. Sa. $ 223 030 770. Gewinn u. Verlust 1906/1907: Einnahmen: Transporteinkünfte 32 192 827, Pacht etc. 120 995, Einkommen aus Sicherheiten u. Ländereien, welche nicht für den Rück- kauf von Bonds verpfändet sind 552 368, Zs. auf Vorschüsse an die Proprietary Ges. 34 244, verschiedene Einnahmen 81 992 = total $ 32 982 426. – Ausgaben: Betriebs-Unk. 18 282 968, Steuern 692 121, Geleisepacht u. andere Pachtgelder 266 397, Zs. auf fundierte Schuld 4126522. do. auf 3 % U. S. A. Noten 411 689, Zs. auf laufende Konten 181 167, Land-Depart. Ausgaben 85 970, Steuern auf Landschenkungen 156 940, Überweisung an Tilg.-F. 50 000, verschiedene Ausgaben 11 181, 4 % Div. auf Vorz.-Aktien 532 000, 6 % Div. auf St.-Aktien 4 036 530, Verlust beim Brande von San Francisco 32 950, ½ Anteil an Überschuss nach Zahlung von 6 % Div. an die St.-Aktien, der Southern Pacific Co. gehörig 1 952 797, bleibt Vortrag 2 165 193, hierzu Vortrag v. 30./6. 1906 20 763 362, Überweisung an Tilg.-F. 50/000, Erlös aus verkauften Ländereien 215 051, Diskont bei angekauften u. vernichteten Bonds 67 455, zus. $ 23 261 061, hiervon ab: Verlust bei verkauften Aktien 1672, do. bei verkauften Vorz.- Aktien 16 000, bleibt Vortrag $ 23 243 389. Dividenden 1899/1900–1906/1907: auf Vorz.-Aktien: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 % ― St.-Aktien: 0, 0, 0, 0, 0, 2, 3, 6 %. * = — * ― * * Chicago, Burlington & Quincy Railroad Co. in Chicago. Gegründet: Im Jahre 1852, jetzige Firma seit 1855. Die Bahnlinien des Systems erstrecken sich von Chicago westlich bis Lyon u. Denver in Col., Cheyenne und Sheridan in Wyoming, nördlich bis St. Paul und südlich bis