Amerikanische Eisenbahnen. 47 früheren Chesapeake, Ohio and Southwestern Railroad Company. der Owensboro Falls of Rough and Green River Railroad Company, der Short Route Railway Transfer Com- pany, ferner den Pachtvertrag und das Recht des Ankaufs von der Louisville and Nashwille Railroad der Linie von Louisville nach Cecilia Junction, der sogenannten Cecilia Branch, sowie fernere 97 Meilen Neben- und Rangiergeleise verpfändet; das Pfandrecht erstreckt sich ausserdem noch auf das diesen Strecken gehörende und mit ihnen erworbene gesamte rollende Material, die Gerechtsame, Ländereien, Stationen, Schuppen, Telegraphenlinien etc. und auf gewisse von der Illinois Central Railroad Company in Louiswelle und an anderen Plätzen angekaufte Grundstücke, die in der Mortgage näher bezeichnet sind, endlich auf die Bahnhofsanlagen (terminals) in Louis- ville und Memphis. Zahlst.: Berlin: Disconto-Ges.; Hamburg: Nordd. Bank, M. M. War- burg & Co. Zahlung der Zs. und des Kapitals in Berlin u. Hamburg in Reichsmark zum jeweiligen ungefähren Tageskurse für Gold-Dollars. Aufgelegt in Berlin u. Hamburg am 18. u. 19./1. 1898 $ 10 000 000 zu 95 % zum Umrechnungskurse von M. 4.20 pro Dollar. Kurs Ende 1898–1907: In Hamburg: 85, 100, 95, –, –, 90, 87, –, 88, 83 %. — In Berlin Ende 1899–1907: 99.50. –, –, –, –, –, –, –, – %. Eingef. in Berlin im Febr. 1899. Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an den deutschen Börsen 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher in Hamburg 1 $ = M. 4.50, in Berlin 1.$ = M. 4.25. Verj. der Zs. u. des Kapitals in 20.J. n. F. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Bilanz am 30. Juni 1907: Aktiva: Bahnkörper, roll. Material u. Zubehör 192 313 362, Grundbesitz 315 479, Material. u. Vorräte 3 728 246, Wertp.: a) Aktien 6 753 235, b) Bonds 58 856 720, Vorschüsse an andere Eisenbahnen 7 581 729, Verbesserungs-F. 570 558, Versich.-F. 1915 533, Div.-R.-F. 1 360 184, Pens.-F. 250 000, Kto der St. Louis Alton and Terre Haute Rr. u. Nebenlinien 3 328 300. – Passiva: A.-K. 95 040 000, A.-K. der gepacht. Linien 10 000 000, Bonds der IIlinois Central Rr. Co. 129 819 275, Bonds der Chicago, St. Louis and New Orleans Rr. Co. 16 234 000, Rückstell. f. Div., zahlb. 31./8. 1907 3 326 400, Aktien und fundierte Schuld der St. Louis Alton and Terre Haute Rr. u. Nebenlinien 3 328 300, Ver- besserulgs-F. 570 558, Gewinn u. Verlust 4 160 960, Versich.-F. 1 915 533, Div.-R.-F. 1 360 184, Pens.-F. 250 000, Netto-Verbindlishkeiten 10 968 135. Sa. $ 276 973 345. Gewinn u. Verlust 1906/1907: Einnahmen: Brutto-Betriebseinnahmen 56 610 633, Betriebs- ausgaben 37 847 707, Steuern 2 217 818, Netto-Betriebseinnahmen 16 545 108, Einnahmen aus dem Verkauf von Ländereien 4607, do. aus Wertp. u. verschied. Einnahmen 2 813 968, Div.- R.-F. 1 313 827, zus. $ 20 677 510. – Ausgaben: Zs. auf die Bonds 3 905 530, Zs. auf die St. Louis Division Prior Lien Bonds 64 330, Pacht an die Chicago, St. Louis and New Orleans Rr. 2 468 272, do. an die Dubuque and Sioux City Rr. 1 238 460, 7 % Div. 6 652 800, Rück- stellungen für Verbesser. 3 794 987, Zuweis. an den Verbesserungs-F. 192 947, UÜbertrag an Gewinn- u. Verlust-Kto 1 000 000, Div.-R.-F., Vortrag 1 360 184. Sa. $ 20 677 510. Dividenden 1890/91–1906/1907: 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 5, 5½, 6, 6 6, 6, 7, Zahl. der Div. halbj. am 1./ 3. und 1./9. = 5 ― * – = Louisville and Nashville Railroad Co. in Louisville (Kentucky). Gegründet: 2./3. 1850. Betriebseröffnung Louisville-Nashville (185,23 Meilen) im Nov. 1859. Das Netz verbindet als hauptsächlichste Endpunkte Louisville, Cincinnati und St. Louis im Norden mit New Orleans, Mobile und Pensacola (Golf von Mexigo) im Süden und erstreckt sich über die Staaten Indiana, Kentucky, Tennessee, Alabama, Mississippi, Louisiana, Florida, Georgia und Virginia. Im Dez. 1890 wurden die Aktien der Kentucky-Central angekauft, ferner erworben die Aktien der Mobile & Montgomery Ry Co. Im Febr. 1902 verkaufte die Ges. die Cecilia Br., 46 engl. Meilen, für $ 1 000 000; dagegen erwarb sie im April 1902 die Birmingham Selma & New Orleans Rr., 60 engl. M. und die Shelby Rr., 19 engl. M.; ferner erlangte sie im April 1902 die Kontrolle über die Atlanta, Knoxville & Northern Ry, von Knoxville, Tenn. – Marietta, Ga, 205 engl. M. mit 25 engl. M. Zweiglinien und Wegerecht nach Atlanta, Ga, 20 engl. M. Im August 1902 erwarb die Louisville and Nashville Rr. Co. gemeinschaftlich mit der Southern Ry Co. $ 9 796 900 von $ 10 500 000 St.-Aktien u. $ 3 873 400 von $ 5 000 000 Vorz.-Aktien der Chicago, Indianopolis & Louisville Ry. Im Okt. 1902 wurde eine Verbind.-Linie von Jellico, Tennessee nach Knoxville, 66 engl. M., erbaut. Diese Strecke giebt der Louisville and Nashville Rr. Co. eine direkte Linie zwischen Cincinnati und Atlanta. m Okt. 1902 erwarb die Atlantic Coast Line Rr. Co. von J. P. Morgan & Co. die Majorität des A.-K. der Louisville and Nashville Rr. Co. nämlich $ 30600 000 Aktien von den ausstehenden $ 60 000 000 Aktien. Im März 1904 wurde die Newport & Cincinnati Bridge Co. angekauft. Durch Vertrag vom 18./1. 1907 wurden das Eigentum, die Rechte u. die Koncessionen der The Gallatin & Scottsville Ry auf die Louisville & Nashwville Rr. Co. übertragen. Bahngebiet am 30. Juni 1907: I. Im Betrieb befindl. Linien: a) Eigene 3358.07 engl. Meilen, b) im Betrieb befindl. aber nicht eigene Linien 948.49. Total der Linien unter Betrieb: 4342.56 engl. M. II. Linien, an welchen die Ges. durch Besitz der Mehrheit der Aktien oder als Miteigentümerin oder-pächterin interessiert ist, welche jedoch als separate Organisation betrieben werden: 2278.57 engl. M. III. Linien, welche Eigentum der Ges. sind, aber von anderen Gesellschaften betrieben werden: 269.44 engl. M. Total der Länge der Linien 6890.57 engl. M.