Ausländische Eisenbahnen. Kapital: Autorisiert $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon in Cirkulation $ 6 070 600 u. im eigenen Besitz $ 1 659 400. Von den ausstehenden $ 6 070 600 sind $ 5 670 200 im Be- sitz der Southern Ry. Bonds-Schuld am 30. Juni 1907: $ 24 172 000, davon in Deutschland notiert: 6 % Mobile und Ohio I. Mortgage Bonds v. 1./5. 1879 fällig 1./12. 1927. $ 7 000 000. Stücke à $ 500, 1000. Zs.: 1./6., 1./12. Kapital zahlbar in Gold coin of the U. St. of the present standard of weight * fneness; Zinsen in lawful money. Sicherheit: I. Mortgage auf die 472 Meilen lange Strecke Mobile Ala-Columbus Ry, registriert bei der Farmers Loan und Frust Co. in New York. Kurs Ende 1881––1907; 108, 103 , 101 ⅝, 102.25, 107, 111, 109, 110, 116.45, 110, 112.20, 113.10, 108, 114, 116, 113, 119, 121. 60, 122, 125.60, 127.50, 126, 121, 123.50, 123, 120, 110 %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Dividende: Die erste Div. wurde gezahlt am 28./2. 1898: 1 %, sodann 1902/03–1906/07: 2, 2, 4, 5, 5 6. Auf die neuen Aktien-Trust-Certifikate der Southern Ry Co. wurde gezahlt 1901/03: 2 0%, 1902/3: 3 %, 1903/04–1906/07: 4, 4, 4, 4 %. Gewinn 1906/1907: Betriebseinnahme 10759 519, Betriebskosten 7439 914, Steuern 203 173, Überschuss 3 116 432, Zs. u. Div. 123 430, zus. $ 3 239 862 2, abzügl. Zs. auf Mortgage Bonds 1 404 699, Pacht 501 270, Zs. auf Car Trust etc. 612 654, 5 % Div. 310 030, ergiebt Überschuss $ 420 209, hierzu Vortrag aus 1905/1906 1 769 441, Einnahmen aus dem Land-Department 13 573, zus. $ 2 203 223 abzügl. div. Debit. 35 670 bpleibt Vortrag $ 2 167 553. Bilanz am 30. Juni 1907: Aktiva: Bahnu. Ausr üstung 28 199 709, Equipment Trust 4337 600, Aktien im eigenen Besitz 1 659 400, Aktien u. Bonds im Trust 2 178 400, Ländereien 120 649, Anlagen 1 504 570, Material. u. Vorräte 414 744, vorausbez. Versich. 12186, Versich.-F. 11 677, Vorschüsse an Subsidiar-Ges. 152 014, unerledigte Konten 117 068, Kassa 198 371, Depositen zur Bezahl. fälliger Coup. u. Div. 198 371, Guth. bei Stationsagenten 552 315, do. Eisenbahn- Ges. 191 502, do. Einzel-Personen u. Ges. 1 018 859, Rimessen 170 708, Rimessen, Kassa etc. des Land-Department 440 047, noch nicht investierter Equipment Trust Tilg.-F. 26 780. Passiva: Ausgegeb. A.-K. 6070 600, Aktien im Tresor 1 659 400, fund. Schuld 24 172 000, Car Trusts 4 337 600, Preferred Income and Sinking Fund Debentures 1400, R.-F. 103 661, Löhne, Gehälter 1 248 953, Guth. von Einzel-Personen u. Ges. 389 009, Verkehrsrechnungen 127 647, Tratten von Stations-Agenten 96 345, fällige noch nicht bezahlte Bonds-Zs. 35 698, alte Div. 50 310, Tratten 183 997, Guth. der St. Louis and Cairo Rr. Co. 233 530, aufgelaufene noch nicht fällige Zs. 328 711, aufgelaufenes, aber noch nicht fälliges Kapital der Equipment Trust Bonds 144 062, aufgelauf., aber noch nicht fällige Steuern 90 000, Vortrag 2 167 553. Sa. $ 41 449 876. – 5 National Railroad of Mexico in Salt Lake City, Utah. Gegründet: 24./2. 1902. Dauer der Ges. 100 Jahre. Zweck: Übernahme des Eigentums u. Betrieb der Guanajuato, San Luis de la Paz y Pozos Railway Co. u. der Mexican National Railroad Co., der letzteren auf Grund des Neuordn.-Planes v. 8./10. 1901, sowie Erwerbung von Koncess. für den Bau, die Unterhaltung und den Betrieb anderer Eisenbahnlinien. Die Eisenbahn und die Koncess. der Guanajuato, San Luis de la Paz y Pozos Ry Co. wurden schuldenfrei für $ 375 000 Mex. Währ. bar gekauft. Durch einen in Gemässheit mexik. Rechts ausgefertigten Einbringungs-Vertrag (agreement of aportacion) v. 10./4. 1902 übertrug die Mexican National Railroad Co. der National Railroad Co. of Mexico ihre sämtl. Koncess., gesamtes Eigentum, alle Ländereien, Sicherh., Ansprüche, Forderungen, Gelder, im Prozesse befangene Objekte, Rechte, Privileg. u. Gerechtsame. Die neue Ges. übernahm die Zahlung der gesamten Schulden der alten Ges., sowie die Verpflichtung, Aktien u. Titres (stocks and „ auszugeben und Hypoth. (mortgages) zu vollziehen, wie dies in dem Neuordn. -Plane . 8./10. 1901 vorgesehen war; weiter übernahm sie die Verpflichtung, gemäss der mit den Radhusbment Managers bereits getroffenen oder zu treffenden Vereinbarung, den genannten Neuordn.-Plane und die Verträge auszuführen. Die National Rr. Co. of Mexico erwarb die Kontrolle der Mexican Intern. Railroad Co. durch den Kauf von $ 15 786 100 Aktien aus dem gesamten ausstehenden A.-K. der Ges. im Nominalbetrage von $ 20 708 200; sie erwarb ferner den Gesamtbetrag der von der Mexican Intern. Railroad Co. ausgegebenen Income Bonds im Nominalbetrage von $ 4 499 000. Als Entgelt hierfür gab die National Rr. Co. of Mexico $ 7 000 000 Vorz.-Aktien und $ 7 000 000 First Consolidated Mortg.-Bonds. Vertrag mit der Regierung der Vereinigten Staaten von Mexiko. Im Juni 1903 erwarb die Mexikanische Regierung durch Vermittelung der Firmen Speyer & Co., New York und Speyer Brothers, London einen grossen Betrag der verschiedenen Klassen des A.-K. - der National Rr. Co. of Mexico. Der Kaufvertrag mit der Regierung fasste ins Auge die Konversion von $ 33 350 000 St.-Aktien der National Rr. Co. of Mexico in 2 Klassen von Aktien, nämlich $ 22 333 333½ II. Vorz.-Aktien und $ 11 116 666 Verz.- (Deferred). Aktien. Die II. Vorz.-Aktien erhalten, nachdem die I. Vorz.-Aktien 4 % Div. empfangen haben, 5 % nicht kumulative Vorz. Div. vor den Deferred-Aktien. Nach Zahl. von 4 % Div. an die I. Vorz.-Aktien u. 5 % an die II. Vorz.-Aktien sollen die Inhaber der II. Vorz.-Aktien u. der Deferred-Aktien berechtigt sein, an der Verteil. von Gewinnen gleich- mässig teilzunehmen. Für je 3 St.-A. wurden im Umtausch2 2 II. Vorz.-A. u. 1 Deferred-A. gegeben.