Amerikanische Eisenbalien. mit einem A.-K. von $ 1 000 000 gegründet, welche den Bau der Linie Lucin-Ogden, Utah 107 engl. M. bezweckt. Nov. 1900 wurde eine Majorität der St.-Aktien der Pacific Mail S. S. er- worben. Febr. 1901 erwarb die Union Pacific Rr. Co. bezw. die Oregon Short Line Rr. Co. $ 75 000 000 Aktien der Southern Pacific Company; jedoch wird der Betrieb der letzteren Bahn auch fernerhin selbständig geführt. Pachtung: Die Proprietary lines setzen sich zusammen aus Ges. mit $ 344 482 822 Mortg. Bonds Schulden. Von dem Aktienkapital derselben in Höhe von $ 334 970 572 hat die S. P. Co. bis Juni 1906 $ 334 546 398 erworben. Die S. P. Co. unterhält diese Bahnen, trägt alle festen und anderen Lasten derselben inkl. Zs. der Bonds u. der schwebenden Schuld u. be- zieht aus dem hiernach verbleibenden Nettogewinn 10 %; Pachtverhältnisse der Centr. Pacc. Rr., Oregon & California Rr., California Pacific Rr., Southern Pacific Rr. Co. siehe die betr. Ges. Bahngebiet am 30. Juni 1906: I. Linien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Southern Pacific Co. gehört: a) Gepachtet von der Southern Pacific Co.: Southern Pacific Railroad (of California) 3332.36, South. Pacific Coast Ry 98.66, Central Pacific Ry 1452.07, Oregon & California Rr. 665.04; b) Betrieb von den Ges. selbst geführt: Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Line 338.74, Louisiana Western Rr. 198.27, Texas & New Orleans Rr. 441.34, Galveston, Harrisburg & San Antonio Ry 1316.73, Houston, East & West Texas Ry 190.94, Houston & Shreveport Rr. 39.78, Houston & Texas Central Rr. 694.78, Nevada & California Ry 314.88, Southern Pacific Co. 9.41. II. Linien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Co. gehört, deren Betrieb jedoch von den Ges. selbst geführt wird: Iberia & Vermilion Rr. 15.64. III. Linien von Ges., deren A.-K. nicht der Southern Pacific Co. gehört, deren Betrieb unter Pacht von ihr geführt wird: New Mexico & Arizona Rr. 88.10, Sonora Ry 262.60, zus. 9459.34 engl. Meilen. Kapital: Autorisiert $ 200 000 000, hierunter $ 67 275 500 zum Austausch gegen Aktien der Central Pacific Railroad Company; am 30./6. 1906 waren begeben $ 197 849 258.64 in Aktien à $ 100. Die Oregon Short Line Rr. Co. hatte am 30./6. 1906 $ 90 000 000 Aktien in ihrem Besitz. Die G.-V. v. 20./7. 1904 beschloss die Ausgabe von $ 100 000 000 Vorz.-Aktien, welche vor den St.-Aktien ein Vorrecht auf 7 % Div. ohne Nachzahl.-Verpflicht. haben u. welche jederzeit in St.-Aktien konvertiert werden können; ferner können die Vorz.-Aktien in der Zeit v. 1./7. 1905 bis 1./7. 1910 jederzeit zu $ 115 pro Aktie à $ 100 eingelöst werden; zunächst wurden ca. $ 39 569 840 zu pari begeben, weitere $ 36 000 000 wurden im Juni 1907 emittiert. In Umlauf am 30./6. 1906: $ 39 569 840, hiervon $ 18 000 000 im Besitz der Oregon Short Line Rr. Co. 3 Bonds-Schuld: Ende Juni 1906 $ 1 929 000 6 % 20jähr. I. Mortg. Steamship-Bonds v. 1./1. 1891; hierzu kommen $ 30 018 500 4 % 50 jähr. Collateral Trust Gold Bonds. Zs.: 1./6., 1./12. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./8. 1949. Von dem autorisierten Betrage in Höhe von $ 36 819 000 sollen verwendet werden $ 16 819 000 als Teilzahlung auf den Kauf- preis der Aktien der Central Pacific Railroad Company, $ 15 000 000 als Entgelt für die neuen Vorz.-Aktien der Central Pac. Rr. Co. und $ 5 000 000 als Reserve für Verbesserung und Erweiterung des Eigentums der Central Pac. Rr. Co. und zwar in Höhe von nicht mehr als $ 200 000 jährl. gegen Ausgabe eines gleichen Nominalbetrages von neuen Vorz.-Aktien dieser Ges. $ 7 253 000 4 % Gold-Bonds, fällig 1./6. 1910. Geschäftsjahr: 1./7. –30./6. (bis 1896 Kalenderjahr). Dividenden: Auf die Vorz.-Aktien 1904/05–1906/07: 7, 7, 7 %. Auf dieSt.-A. erste Div. gezahlt 1./10. 1906: 2½ %, ferner 1./4. 1907: 2½ %, 1./7. 1907: 1¼ %, 1./10. 1907: 1½ %, 1./1. 1908: 1― Aufsichtsrat (Board of Directors): William D. Cornish, Maxwell Evarts, E. H. Harriman, H. E. Huntington, Marvin Hughitt. Robert S. Lovett, James Stillman, D. O. Mills, H enry W. de Forest, Robert Goelet, Ogden Mills, W. V. S. Thorne, A. K. van Deventer, Clarence H. Mackay, David Willcox. Beamte (General Officers): Präs. Edw. H. Harriman, New YVork; Vicepräs. Will. D. Cornish, San Francisco. Bilanz am 30. Juni 1906: Aktiva: Kapital-Aktiva: Besitz an Aktien u. Bonds 275 066 031, Dampfer 3 659 762, Amort.-F. 294; lauf. Aktiva: Guth. b. Agenten u. Kondukteure 2 482 022, Guth. an Rechnungen 1 212 635, Bar 14 530 552, Individuen u. Ges. 1 800 628, Material., Heiz- material. u. andere Vorräte 7 247 701, Ver. St.-Reg.-Transporte 1 604 034, ausgesetzte Aktiva: Vorschüsse für Bau u. Erwerbung neuer Linien 14 097 214, do. für elektr. Linien in California 5 094 689, Pacific Mail Steamship Co. 58 512, Individuen u. Ges. 621 072, Grundbesitz und Ländereien 11 510 753, rollendes Material 11 159 829, Dampfer u. andere schwimmende Aus- rüstung 5 548 445, Holz-Präservierungsanlage 164 669, eigene Ges. 19 786 944, event. Aktiva: Strukturen-Ersatz-F. 94 591, San Antonio & Aransas Pass Ry Co. 3 705 045, nicht beglichene Kti, eigene Ges. 46 597. – Passiva: St.-Aktien 197 849 259, Vorz.-Aktien 39 569 700, noch zu begeb. St.-Aktien 140, 4 % Gold-Bonds 30 018 500, 6 % Dampfer-Bonds 1 929 000, 4 % Gold Bonds 7 253 000, alte Div. 9364, Div. zahlbar 2./7. u. 1./10. 1906 6 331 171, fällige aber nicht präsent. Coup. 104 250, am 1./7. 1906 fällige Coup. 2 789 693, aufgelauf. noch nicht fällige Zs. 2 148 336, Bonds, deren Hypoth. gelöscht, die aber nicht eingereicht wurden 9000, Verkehrsbilanzen 5 503 598, geprüfte Rechn. u. Zahllisten 6 342 840, ausgesetzte Passiva 498 000, eigene Ges. 1 1414 142, Seeversich.-F. 2 427 286, Ern.-F. f. schwimmende Ausrüst. 2 476 834, Dampfer- versich.-F. 1 607 698, Res. für Instandhaltung, Erneuerungen etc. 4 178 642, Fahrpark-Ersatz-F. 219 456, Abnutzungs-F. d. rollenden Materials 1 320 957, nicht beglichene Forderungen u. Kti 2 633 608, Individuen u. Gesellschaften 103 775, Hauptsumme ausgesetzter Zahlungen auf Landkontrakte 52 938, Gewinnvortrag 16 701 034. Sa. $ 379 492 220.