404 Ausländische Eisenbahnen. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Kosten der Bahn, der Ausrüst. u. des Grundeigentums 115 883 821, Kosten der Sekuritäten im eigenen Besitze 7 130 885, Guthaben bei anderen Ge- sellsch. 2 216 592, do. bei der Little Miami Rr. (für Verbesser.) 362 387, do. bei Agenten 607 887 fäll. Rechn. 8229, div. Aktiva 801 487, Material. 2 503 343, bar 1 389 949, bar bei Finanz- Agenten deponiert für Zs.-Zahlung der Bonds 165 938, bar, von Agenten remittiert, in Transit 354 669, Tilg.-F. u. Trust-F. 521. – Passiva: St.-Aktien 28 639 651, Vorz.-Aktien 27 462 524, St.-A. der Subsidiär-Ges. 455 918, Vorz.-A. do. 101 398, fund. Schuld P., C., C. & St. L. Ry Co. 56 959 000, Collat. Obligat. 2 500 000, Car Trust 1 107 353, Steuern 827 780, aus- gesetzte Verbindlichkeiten 84 552, Konten, zahlb. für lauf. Ausg. 2 167 971, Guth. der Pennsyl- vania Co. für Vorschüsse 900 000, Guth. anderer Ges. 331 238, fäll. u. aufgelauf. Bonds-Zs. 708 592, div. Verbindlichkeiten 675 823, Tilg.-F. 3 424 521, Tilg.-F. consolid. Mortgage bonds 521, Div. auf Vorz.-A. (zahlb. 15./1. 1908) 686 550, do. auf St.-A. (zahlb. 15./2. 1908) 572 796, Vor- trag 3 819 520 = Total $ 131 425 708. Gewinn u. Verlust 1907: Bruttoeinnahmen 37 646 590, Betriebsausgaben 28 853 174, Netto- einnahmen 8 793 416, davon ab Pachtgelder, gezahlt an Bahnen, welche auf der Basis von Nettoeinnahmen betrieben werden 629 817 bleiben 8 163 599, hierzu Div. u. Zs. von Anlagen 298 949, Pachten 106 248, verschiedene Einkommen 153 265 zus. 8 722 061, davon ab Pacht- gelder an gepachtete Linien 728 622, Pacht für Benutzung von Geleisen anderer Ges. 106 213, Zs. auf fund. Schuld 2 295 145, Pachtgelder f. Benutzung von Ausrüstungen anderer Ges. 63 181, Zs. auf Car Trusts 325 328, Zs. in lauf. Rechnung 374 912, Vorschüsse an Cincinnati, Richmond & Fort Wayne Rr 23 508, verschiedene Ausgaben 10 356, bleiben 4 794 886. hiervon ab an Tilg.-F. für konsolid. Hyp.-Bonds 444 390, Rückzahl. des Kap. von Carl Trusts 596 133, 5 % Div. auf Vorz.-Aktien 1 372 980, 4 % Div. auf St.-Aktien 1 068 404 restieren 1 312 979, davon ab a. o. Ausgaben für Regulier. von Gefällen u. Tracen u. andere Auslagen 875 233 bleiben 437 746, hierzu Vortrag v. 31./12. 1906 3 826 489 ergibt 4 264 235, davon ab bezahlter Betrag bei Begleichung alter Konten 444 715 bleiben als Vortrag 3 819 520. Southern Pacific Company in San Francisco (Cal.). Gegründet: 14./8. 1884. Koncessioniert vom Staate Kentucky. In Deutschland sind weder Aktien noch Bonds der Ges. notiert, doch umfasst ihr Netz gepachtete, sowie von ihr kon- trollierte Ges. (Proprietary lines), deren Bonds in Deutschland notiert, auch affiliated Ges., für deren Bonds sie die direkte Garantie übernommen hat. Von den direkt garantierten Bonds werden in Deutschland notiert: 5 % Central Pac. Gold-Bonds pr. 1939, 5 % Oregon & California I. Mortg. Bonds pr. 1927, 5 % Houston & Texas Ctr. I. Mortg. Bonds pr. 1937. Das Netz besteht aus dem Atlantic System, zu dem die Bahnen östlich von El Paso-New Orleaus, dem Pacific-System, zu dem die Bahnen westlich von El Paso und Ogden gehören. Ferner betreibt die Ges. die Dampfschiffahrt zwischen New Orleans u. New York, New Orleans u. Havana etc. Thre Ozean- u. Flussdampfer durchfahren 4965 Meilen Wasserlinien. März 1897 wurden im Austausch gegen die Mojave Div. 242 Meilen, die New Mexico & Arizona Rr. u. Sonora Ry 350 Meilen von der Atchison Topeka u. St. Fé Ry Co. erworben. Unter dem Neuordnungsplan der Central Pacific Railroad Company hat die Southern Pacific Com- pany das ganze A.-K. dieser Ges. erworben und zugleich die neuen 4 % First Refunding Mortgage Gold Bonds und die neuen 3½ % Mortgage Gold Bonds der Central Pacific Railroad Company garantiert (siehe auch Central Paciflc Railroad Company). Im Jan. 1900 erwarb die Southern Pacific Company die Kontrolle über die Galveston Houston & Northern Ry, 56 engl. Meilen; ferner wurden im März 1900 das gesamte A.-K. und die Bonds der Carson & Colorado Ry, 293 engl. Meilen, und im Okt. 1899 das gesamte A.-K. der Houston East & West Texas Ry, 192 engl. Meilen, und der Houston & Shreveport Rr., 40 engl. Meilen, seitens der Southern Pacific Company erworben. Im Juli 1900 wurde die Ogden & Lucin Rr. mit einem A.-K. von $ 1 000 000 gegründet, welche den Bau der Linie Lucin-Ogden, Utah 107 engl. M. bezweckt. Nov. 1900 wurde eine Majorität der St.-Aktien der Pacific Mail 8ÖS=s. worben. Febr. 1901 erwarb die Union Pacific Rr. Co. bezw. die Oregon Short Line Rr. Co. $ 75 000 000 Aktien der Southern Pacific Company; jedoch wird der Betrieb der letzteren Bahn auch fernerhin selbständig geführt. Im Jahre 1907 erwarb die Southern Pacific Co. die Hälfte des A.-K. ($ 17 499 500) der Northwestern Pacific Railroad Co. Pachtung: Die Proprietary lines setzen sich zusammen aus Ges. mit $ 337 184 052 Mortg. Bonds Schulden. Von dem Aktienkapital derselben in Höhe von $ 334 870572 hat die S. P. Co. bis Juni 1907 $ 334 746 798 erworben. Die S. P. Co. unterhält diese Bahnen, trägt alle festen und anderen Lasten derselben inkl. Zs. der Bonds u. der schwebenden Schuld u. be- vieht aus dem hiernach verbleibenden Nettogewinn 10 %; Pachtyerhältnisse der Centr. Pac. Rr., Oregon & California Rr., California Pacific Rr., Southern Pacific Rr. Co. siehe die betr. Ges. Bahngebiet am 30. Juni 1907: I. Linien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Southern Pacific Co, gehört: a) Gepachtet von der Southern Pacific Co.: Southern Pacific Railroad (of California) 3392.02, South. Pacific Coast Ry 100.36, Central Pacific Ry 1483.62, Oregon & California Rr. 666.16; b) Betrieb von den Ges. selbst geführt: Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Line 350.95, Louisiana Western Rr. 198.28, Texas & New Orleans Er. 440.78, Galveston, Harrisburg & San Antonio Ry 1342.71, Houston, East & West Texas Ry 190.94, Houston & Shreveport Rr. 39.78, Houston & Texas Central Kr. 789.01, Nevada & California Ry