Amerikanische Eisenpahnen. 405 330.48, Southern Pacific Co. 2.26. II. Linien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Co. gehört, deren Betrieb jedoch von den Ges. selbst geführt wird: Iberia & Vermilion Rr. 15.64. III. Linien von Ges., deren A.-K. nicht der Southern Pacific Co. gehört, deren Betrieb unter Pacht von ihr geführt wird: New Mexico & Arizona Rr. 88.19, Sonora Ry 262.60, zus. 9693.78 engl. Meilen. Kapital: Autorisiert $ 200 000 000, hierunter $ 67 275 500 zum Austausch gegen Aktien der Central Pacific Railroad Company; am 30./6. 1907 waren begeben $ 197 849 258.64 in Aktien à $ 100. Die Oregon Short Line Rr. Co. hatte am 30./6. 1907 $ 90 000 000 Aktien in ihrem Besitz. Die G.-V. v. 20./7. 1904 beschloss die Ausgabe von $ 100 000 000 Vorz.-Aktien, welche vor den St.-Aktien ein Vorrecht auf 7 % Div. ohne Nachzahl.-Verpflicht. haben u. welche jederzeit in St.-Aktien konvertiert werden können; ferner können die Vorz.-Aktien in der Zeit v. 1./7. 1905 bis 1./7. 1910 jederzeit zu $ 115 pro Aktie à $ 100 eingelöst werden; zunächst wurden ca. $ 39 569 840 zu pari begeben, weitere $§ 36 000 000 wurden im Juni 1907 emittiert. In Umlauf am 30./6. 1907: $ 39 569 840, hiervon § 18 000 000 im Besitz der Oregon Short Line Rr. Co., ferner Einzahlungen auf neue Vorz.-Aktien $ 16 200 000. Bonds-Schuld: Ende Juni 1907: $ 1 858 000 6 % 20jähr. I. Mortg. Steamship-Bonds v. 1./1. 1891; hierzu kommen $ 30 218 500 4 % 50 jähr. Coliateral Trust Gold Bonds. Zs.: 1./6., 1./12. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./8. 1949. Von dem autorisierten Betrage in Höhe von $ 36 819 000 sollen verwendet werden $ 16 819 000 als Teilzahlung auf den Kauf- preis der Aktien der Central Pacific Railroad Company, $ 15 000 000 als Entgelt für die neuen Vorz.-Aktien der Central Pac. Rr. Co. und $ 5 000 000 als Reserve für Verbesserung und Erweiterung des Eigentums der Central Pac. Rr. Co. und zwar in Höhe von nicht mehr als $ 200 000 jährl. gegen Ausgabe eines gleichen Nominalbetrages von neuen Vorz.-Aktien dieser Ges. $ 7 253 000 4 % Gold-Bonds, fällig 1./6. 1910. Geschäftsjahr: 1./7. –30./6. (bis 1896 Kalenderjahr). Dividenden: Auf die Vorz.-Aktien 1904/05–1906/07: 7, 7, 7 %, ferner 15./1. 1908: 3½ 0% Die Div.-Zahl. geschieht halbjährl. im Jan. u. Juli. Auf die St.-A. erste Div. gezahlt 1./10. 1906: 2½ %, ferner 1./4. 1907: 2½ %, 1./7. 1907: 1 % 1 10 997 1% % . je 1½ %. Die Div.-Zahl. geschieht vierteljährl. 1./1., 14. Aufsichtsrat (Board of Directors): William D. Cornish, W. Bayard Cutting, Maxwell Evarts, E. H. Harriman, HI. E. Huntington, Marvin Hughitt, Robert 8. Lovett, James Stillman, Henry W. de Forest, Robert Goelet, Ogden Mills, W. V. S. Thorne, A. K. van Deventer, Clarence H. Mackay. Beamte (General Officers): Präs. Edw. H. Harriman, New York; Vicepräs. Will. D. Cornish, San Francisco. Bilanz am 30. Juni 1907: Aktiva: Kapital-Aktiva: Besitz an Aktien u. Bonds 297273 806, Dampfer 3 660 259, Amort.-F. 744; lauf. Aktiva: Guth. b. Agenten u. Kondukteure 2 766 682, Guth. an Rechnungen 675 820, Bar 6 774 617, Div. u. bis 30./6. 1907 angewachsene Zs. 549 950, Individuen u. Ges. 2 038 189, Material., Heizmaterial. u. andere Vorräte 9 160 125, Ver. St.- Reg.-Transporte 1 808 377, ausgesetzte Aktiva: Vorschüsse für Bau u. Erwerbung neuer Linien 32 222 290, do. für elektr. Linien in California 7 655 706, Individuen u. Ges. 705 796, Grund- besitz u. Ländereien 14 936 237, rollendes Material 14 849 703, Dampfer u. and. schwimmende Ausrüstung 7480245, Holz-Präservierungsanlage 221 295, Vorschüsse f. Schliessung des Damm- bruchs des Colorado River 3 152 920, eigene Ges. 19 739 147, event. Aktiva: San Antonio & Aran- sas Pass Ry Co. 4 053 553. – Passiva: St.-Aktien 197 849 259, Vorz.-Aktien 39 569 700, noch zu begeb. Vorz.-Aktien 140, Einzahl. auf neue Vorz.-Aktien 16 141 915, 4 % Gold-Bonds 30 218 500, 6 % Dampfer-Bongs 1 858 000, 4 % Gold-Bonds 7 253 000, alte Div. 62 946, Div. zahlbar 1./7. u. 1./10. 1907 6 825 794, fällige aber nicht präsent. Coup. 124 207, am 1./7. 1907 fällige Coup. 2 890 912, aufgelauf. noch nicht fällige Zs. 2 279 747, Bonds, deren Hypoth. gelöscht, die aber nicht eingereicht wurden 1000, Verkehrsbilanzen 1 868 115, Darlehen u. Accepte 24 409 775, geprüfte Rechn. u. Zahllisten 9 867 984, Guthaben der Pacific Mail Steamship Co. 502 492, aufgelaufene noch nicht fällige Steuern 226 000, Wells, Fargo & Co.'s Express Kontrakt 240 000, Guth. der Houston, East and West Texas Ry Co. 517 410, do. der Louisiana Western Rr. Co. 2 489 834, do. der Morgan's Louisiana & Texas Rr. & S. S. Co. 3 899 542, do. der Nevada & California Ry Co. 1 071 531, do. der Southern Pacific Rr. Co. 40 260 029, do. der Southern Pacific Terminal Co. 41 021, do. der Texas and New Orleans Rr. Co. 630 916, See- Versich.-F. 3 205 678, Ern.-F. f. schwimmende Ausrüstungen 3 352 135, Dampferversich.-F. 1 607 698, Res. für Instandhaltung, Erneuerungen etc. 4 178 642, Fahrpark-Ersatz-F. 162 042, Strukturen-Ersatz-F. 31 974, Abnutzungs-F. d. rollenden Materials 1923 953, nicht beglichene Forderungen u. Kti 1 699 404, unbeglichene Kti der Proprietary Ges. 97 499, Individuen u. Gesellschaften 58 559, Hauptsumme ausgesetzter Zahlungen auf Landkontrakte 101 522, Gewinnvortrag 22 206 586. Sa. $ 429 725 462. Gewinn pro 1906/1907: Betriebseinnahmen 124 942 798, Geleisepacht u. andere Pacht- gelder 621 659, Einnahme aus dem Amort.-F. etc. 164 7 14, Einkommen von Ländereien u. Wertp., welche nicht für Einlösung von Bonds verpfändet sind 715 932, Zs. auf Bonds der Southern Pacific Co. u. auf in deren Besitz befindl. Bonds von eigenen Ges. 1 002 712, Zs. auf den Besitz an anderen Bonds als solchen von eigenen Ges. 199 071, Div. auf den Besitz an Aktien von anderen als eigenen Ges. 778 300, div. Einkünfte 109 314, Zs. auf Darlehen und andere Vorschüsse als solche in den offenen Konten der eigenen Ges. 1 365 904 = Sa. $ 129 900 404, davon ab Betriebsunkosten 80 220 800, Steuern 2 896 501, Geleisepacht 251 074,