410 Ausländische Eisenbahnen. Tilg.: Die Amort. des A.-K. erfolgt mittels jährl. im Dez. stattfindender Ausl. und im Jan. darauf stattfindender Einlösung zum Nennwerte mit der Massgabe, dass das gesamte A.-K. 2 Jahre vor Ablauf der Konc.-Dauer amortisiert ist. Die Inhaber der zur Einlösung ge- langenden Aktien erhalten dafür Genussscheine, welche für die Dauer der Konc. zum Bezuge der Div. über 5 % berechtigen. Verlost Ende 1907: 19 790 Stück, sowie 3100 Stück von den nicht begebenen 60 000 Stück, letztere werden aus einem besonderen Fonds getilgt. Obligationen: 2.4 % (früher 3 %) Oblig. in Serien A–1I eingeteilt. Begeben bis Ende 1907: Lire 918 329 000, davon noch unverl. in Umlauf Ende 1907: L. 823 479 000 in Stücken à Lire 500, 2500, 5000. Zs.: 1./4., 1./10. Tilg.: Durch Verl. am 15./5. per 1./10. bis zum 1./1. 1967. Zahlst.: Berlin: Meyer Cohn; Berlin u. Frankf. a. M.: Deutsche Bank; Frankf. a. M.: Gebr. Bethmann; ferner in Brüssel, London, Amsterdam, Basel, Genf, Zürich, Wien u. an verschied. ital. Plätzen. Zahlung der Coup. unter Vorlegung der Stücke und unter Abzug verschied. Steuern in Gold. Zahlung der verl. Oblig. mit frs. 500 zum Kurse von kurz Paris. Die Oblig. der Serien F, G, H haben in ihrem Text folg. Erklärung: Bezügl. der Regierungs. garantie bestimmt Art. 27 der Konvention v. 28./11. 1864: Der Staat garantiert direkt, und bis zur Summe von Lire 15 000 pro km die Zs. und jährl. Amort.-Quote der ausgegebenen u. auszugebenden Oblig., bis der Betrag die genannte Summe erreicht. Wenn der genannte Betrag unter Lire 15 000 bleibt. wird obengesagte Garantie auf die der Ges. jährl. schuldige Subvention bescbränkt. – Kurs Ende 1890–1907: In Berlin: 60.30, 59.40, 58.70, 53.50, 55.40, 54.70, 57.70, 58.30, 62, 59.50, 59.60, 64.40, 67.60, 71, 72.20, 71.25, 70.20. 68.40 %. – In Frankf. a. M.: 60.60, 59.20, 58.70, 52.70, 55.60, 54.80, 57.65, 58.25, 62, 59.85, 59.80, 64.20, 67.90, 70.60, 72.30, 71.70, 70.20, 68.70 %. Usance: Seit 1./1. 1899 werden an den deutschen Börsen 2.4 % anstatt 3 % Stück-Zs. berechnet. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Gewöhnlich im Mai. Stimmrecht: Je 30 Aktien = 1 St., Maximum 10 St. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Buchwert der an den Staat abgetretenen Linien 596 508 319, do. der Linie Lecce-Francavilla-Nardo 8 417 522, Ausgaben für Verbesserungs- arbeiten 691 424, Immobil. 4 317 491, rollendes Material 2 439 416, Gründungskosten 1 574 942, Debit. 7 529 574, Depos. 23 785 100, Rechnung des Staates 23 360 262, Kassa 252 401, Bankguth. 3 917 607, 3.65 % ital. Eisenbahn-Certifikate 90 215 728, div. andere Effekten 30 966 670. — Passiva: A.-K. 240 000 000, angesammelter Fonds als ausschl. Eigentum der Aktionäre 24 172 948, Oblig. 454 559 714, 30 jähr. Bonds 529 831, Anleihe der Ges. Bayard 2 437 125, Zahl.- Mandate 180 461, Zs. u. Div. 5 545 426, Amort. 1 889 405, Depos. 23 785 100, Kredit. 25 440 604, Rechnung des Staates 1 011 195, R.-F. 4 640 729, ausserord. do. 7 125 108, statut. R.-F. v. 1./7. 1905 210 441, Gewinn 2 448 370. Sa. Lire 793 976 456. Gewinn u. Verlust: Einnahmen: Annuität für das alte Netz 30 000 000, do für das neue Netz 9 053 690, do. für die Benutzung der Po-Brücke 162 838, Zs. auf 3.65 % ital. Eisenb. Certifikate 3 367 317, Tilg.-Quote der Aktien 85 000, verschied. Einnahmen 56 165, Amort.-Quote für die 3.65 % ital. Eisenbahn- Certifikate 460 000, zus. Lire 43 185 010, davon ab: allgem. Zs. 33 078 412, Amort. von Aktien 715 000, do. von Oblig. 5 057 500, Amort.- Quote der Gründungskosten 27 631, Einkommensteuer auf die Einkünfte aus industriellen Anlagen 783 914, Steuern, Abgaben, Bankkommission u. Kotierungskosten 1 072 593, Ver- waltungskosten 693 834, bleiben 1 756 127, hierzu Vortrag 692 243, insgesamt 2 448 370, hiervon an statut. Res. 87 806, Tant. 32 000, Zirkulationssteuer auf zurückgezahlte Aktien 1946, Lire 5 Super-Div. auf jede unverloste Aktie u. Genussschein 2 100 000, bleibt Vortrag Lire 226 617. Dividenden: 1863–72: 6. 7 /0. 8, 8, 8, 8, 8, 5, 5½, 5½; 1873–82: Je 5 %; 1883–1907: 6½. 6½, 61¼0, 6⅓, 7 %, 7, 7, 7, 7¼, 7¼, 6 ⅝, 6 ¾36, 6¾. 6¾, 6 ¾, 6¾, 6⅝, 6 ¾, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6 %. Kurs der Aktien Ende 1890–1907: In Berlin: 138. 124.50, 126, 108.20, 121.50, 116.25, 126, 136.25, 136, 133.75, 133.50, 133.75, 134.75, 143.50, 150.50, 144.25, 153.50, 137.75 %. – In Frankf. AM. 138.50, 124.10, 125.90, 108.80, 121.50, 118.20, 127.80, 138.50, 138.65, 134, 133.30, 132.60, 134.40, 143, 150.50, 145, 155, 137.10 %. – Ende 1895–1907: In Hamburg: 118.50 126.25, 138.25, 136.75, 134, 133.25, 132.50, 134, 143.50, 150.50, 144.75, 154, 137.50 %. – Ende 1894–1907: In Leipzig: 122, 116, 125.50, 136.50, 136, 133.25, 134, 132.50, –, 143.50, 150.50, 144.50, 154, 138 %. — Eingef. in Berlin 14./5. 1888 zu 159.50 %, in Frankf. a. M. 22./5. 1889 zu 159.50 %, in Hamburg 1./3. 1895 zu 124.25 %. Direktion: Gen.-Dir.: Komm. S. Borgnini. 3 Verwaltungsrat: Präs. Fürst T. Corsini, Vizepräs. Komm. G. Balduino, Komm. C. Mangili. Zahlstellen: Berlin: Meyer Cohn, Bank f. Handel u. Ind.; Berlin u. Frankf. a. M.: Deutsche Bank; Paris: Société genérale de Credit industriel et commercial, Banque de Paris et de Pays-Bas; London: Baring Brothers et Co. Limited; Basel: Speyr & Co.: Genf: Bonna & Co.; Wien: Österr. Credit-Anstalt: ferner in Ancona, Bologna, Florenz, Neapel, Livorno, Mailand. Turin, Rom, Vegnedig und Palermo. Italienische Mittelmeer-Eisenbahnen-Gesellschaft (Societa Italiana per le Strade ferrate del Mediterraneo) in Mailand. Gegründet: Am 8. Juni 1885. Statut v. 16. Juni 1885 geändert am 11. April 1888, genehmigt durch Gesetz v. 20. Juli 1888 und am 26. Nov. 1897, genehmigt durch Dekret v. 24. Febr. 1898, geändert am 26. Nov. 1905. Dauer der Ges. bis 1966.