416 Ausländische Eisenbahnen. 5 % steuerfreie Oblig. Serie B von 1880: Lire 9 900 000, davon noch in Umlauf Ende 1907: Lire 9 621 900 in Stücken à Lire 300. Zs.: 1./6., 1./12. Tilg.: Durch Pari-Ausl. nach einem Tilg.-Plan von 1888 ab innerh. 97 J. Zahlst. u. Zahl.-Modus wie bei Ser. A, aber mit Lire 6.99 zum ungefähren Kurse für kurz Italien. — Kurs in Frankf. a. M. Ende 1890–1907: 99.70, 96, 94, 78, 81.50, 85, 89.50, 97, 95.20, 93, 93, 96.70, 104.30, 104, 103.80, 102, 101.60, 100.30 %. Cp.-Verj.: 5 J. n. F. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Gewöhnlich im März. Stimmrecht: Je 20 Aktien = 1 St., Maximum = 30 St. Gewinn-Verteilung: Zunächst5 %z. R.-F., sodann 5 % Div. an Aktionäre, Restz. Verf. d. G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva: Rückkaufs-Kto 44 926 818, Entschädigung für Roll- material u. Vorräte 3 647 255, Mobil., Masch. etc. 3566, Kassa 4448, im Portefeuille befindl. Oblig. III. Em. 3 925 427, Kaut. in 3¾ % Rente 136 147, Bankguth. 22 778, Aktiv-Rest 120 899, Saldoe der I. Rückkaufs-Annuität 608 344, do. II. 608 344, do. III. 2 388 892, Guth. bei der Cassa Depositi u. Prestiti 85 630, Kaut.-Depos. des Verw.-R. 400 000, do. des Kassierers 3000. – Passiva: A.-K. 22 000 000, R.-F. 789 689, im Umlauf befindl. OÖblig. 28 081 500, getilgte Oblig. 1 318 400, Guth. von Banken 1 377 268, Passiv-Rest 697 859, Guth. der Staatsbahn 77 730, Passiv-Saldo d. Geschäftsj. 1904 37 583, Liquid.-Kto für Rechn. des Staates 207 472, Kaut.-Depos. etc. d. V.-R., d. Kassierers 403 000, Gewinn des Geschäftsj. 1905 662 029, do. d. Geschäftsj. 1906 629 911, do. des Geschäftsj. 1907 599 106. Sa. Lire 56 881 548. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Steuern 331 897, allg. Unk. 96 415, Verwaltungs. kosten 65 630, Zs. u. Tilg. der Oblig. 1 302 050, Gewinn 599 106. – Kredit: Annuität 2 388 892, Zs. 6206. Sa. Lire 2 395 098. Kurs der Aktien Ende 1890–1907: In Berlin: 66.90, 57, 61, 49.20, 56.75, 56.75, 55.20, 54.90, 50.90, 39.90, 30.10, 27.75, 38, 42, 45.25, 49.10, 70.25, 74.25 %. – In Frankf. a. M.: 67.80, 556.25, 60, 49.50, 57, 57, 54.90, 54.40, 51, 40.50, 30.10, 28, 38.70, 41.70, 45, 49.50, 71, 75 %. Aufgelegt am 17./4. 1883 zu 87 %. wobei Lire 100 = M. 80 umgerechnet wurden. Beim Handel an der Börse Lire 100 = M. 80. Usance: Der Rest-Div.-Coup. ist auch nach dem 1./1. bis zum Zahltag mitzuliefern. Seit 1./5. 1906 Kursnotiz inkl. Dividendenschein pro 1905. Dividenden 1890–1904: 3½, 3¾, 3, 3, 3½, 3¼, 3, 3,. 2½, 1/6, 1, 12 1 2 % 0% Die Überschüsse des Geschäftsjahres 1905 im Betrage von Lire 662 029, des Geschäftsj. 1906 im Betrage von Lire 629 911 u. des Geschäftsj. 1907 im Betrage von Lire 599 106 wurden wegen der mit dem Staate schwebenden Differenzen zurückbehalten u. nicht zur Dividenden- zahlung verwendet. Zahlst.: Berlin: Berl. Handels-Gesellschaft; Frankf. a. M.: Dresdner Bank. Direktion: Ing. G. Seefelder. Verwaltungsrat: Präs. Lazzaro Donati. Luxemburgische Eisenbahnen. Luxemburgische anonyme Prinz Heinrich Eisenbahn und Erzgruben-Gesellschaft, Luxemburg. (Société anonyme Luxembourgeoise des chemins de fer et minieres Prince Henri.) Gegründet: 16./10. 1877; letztes Statut vom 13./3. 1886, genehmigt durch Grossherzog- lichen Beschluss v. 12./4. 1886. Zweck: Die Ges. übernahm die Konc. der im Jahre 1877 in Konkurs geratenen „Société Royale Grand Ducale des chemins de fer Prince Henri“ und vollendete den Bau der kon- bessionierten Linien. Die Länge der im Jahre 1907 in vollem Betriebe befindlichen Linien betrug 192 km, es waren die Erzgruben-Linie 37 km, die Attert-Linie 54 km, die Sauer-Linie 61 km, die Wiltzer Linie 20 km und die Luxemburger Linie 20 km. Am 8./9. 1900 wurde die 20 km lange neue, am 23./12. 1894 koncess. Linie Luxemburg-Petingen dem Personenverkehr übergeben, für den Güterverkehr konnte dieselbe erst am 25./7. 1901 eröffnet werden, weil sich die Fortigstellung verschiedener Arbeiten infolge der andauernd schlechten Witterung während des Winters verzögerte. Die Linie Luxemburg-Petingen bildet fortan den kürzesten Weg herzogtum Luxemburg und den französ. Ardennen sowie Paris. Ferner ieb die schmalspurige Industriebahn, welche den Bahnhof Differdingen mit den Igwerksterrains der Ges. verbindet. Der Bau der Schmalspurbahn, welche dazu bestimmt die Steinbrüche auf dem Gebiete der Gemeinden Befort und Reisdorf untereinander zu binden, wurde im Laufe des Jahres 1903 in Angriff genommen u. ann 4. 11.1904 dem Betrieb Befort ist um den erung ein- urde von ksterrain ind, zur Verteilung zu gelangen. 00 000 in Aktien à frs. 500. Obligationen: frs. 16 556 000.