Luxemburgische Eisenbahnen. 417 Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Mai. Stimmrecht: Je 10 Aktien = 1 St.; Max.: 10 St. für eigene Person und 10 St. in Vertretung. Gewinn-Verteilung: Zunächst 5 % 2. R.-F., bis derselbe die Höhe von frs. 1 000 000 erreicht hat (ist bereits geschehen), dann 1 % Tant. an jedes V erwalt.-Mitgl., aber nicht über frs. 5000; ferner Entschädigung an die Kommissäre; der Rest ist Div. Bilanz am 31. Dez. 1907: Aktiva. Konc. 13 481 284, Oblig. der faillierten Kgl. Gross- herzogl. Eisenbahn-Ges. 24 360 358, 52 Aktien do. 26 000, Guthaben an Verschiedene wegen Subrogation abzügl. Rückzahl. 1 110318, Bahnstrecken auf belg. Gebiet 812 242, Zugförderungs- material 2 279 929, Transport- do. 4 464 472, Mobil. u. Werkzeuge 481 896, neue Anlagen auf Luxemburg. Gebiet: a) Linien in Betrieb 10 657 915, b) Bau der Luxemburg-Petinger Linie 5 953 974, Immobil. 539 730; zus. frs. 64 168 118, ab Amort. auf das Gesamt-Aktiva u. erste Anlagen 1 438 500, bleiben frs. 62 729 618; Bankguth. 540 567, Wertp., herrührend von, für Rechnung der Versich.- u. Pens.-Kasse, gemachten Anlagen 219 688, Geleis-Ern.-Kto 1 271 785, Bahnbetriebskto: Direktionskasse, Barvorrat 85 798, Magazin-Bestände 809 813, div. Debit. u. korrespond. Eisenbahn-Verwalt. 68 719, div. Debit. 16 141, Wertp. bei der Banque de Bruxelles deponiert 307 500, do. bei der Internat. Bank in Luxemburg deponiert (Kaut. der V.-R. u. A.-R., sowie d. Pers.) 382 815. – Passiva: A.-K. 37 500 000, Oblig. 16 556 000, R.-F. 1 000 000, Erzgruben-R.-F. 4 661 025, Previsions-F. 324 876, Zugmaterial-Ern.-F. 30 183, Transportmaterial- Ern.-F. 14 633, Versich.- u. Pens.- Kassen -F. 284 854, div. Kredit. u. korrespond. Eisen- bahn-Verwalt. 1 840 951, unbehob. verl. Oblig. 9112, Oblig.-Coup. 179 062, alte Div. 40 741, div. Kredit. 939 286, Wertp. bei der Banque de Bruxelles depon. 307 500, Kaut. der V.-R. u. A.-R.. sowie des Personals 382 815, Gewinn 2 361 404. Sa. frs. 66 432 444. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Steuern u. Patente 101 285, Vergüt. für den Gebrauch anderer Linien, Geleise, Gebäude, Stationen etc. 60 464, Gen.-Unk. 56 539, Prozesskosten u. Anwaltsrechnungen, Entschädig. u. Leibrenten infolge von Unfällen 50 266, Zs. der 3 % Oblig. 497 040, Amort. von 144 3 % Oblig. 72 000, Dotation f. die Versich.- u. Pens.-Kasse 45 500, Zs. von dem R.-F. der Erzgruben, der Versich,-Kasse etc. 160 605, Agio u. Verschiedenes 37 243, Abschreib. auf erste Anlagen 80 000, weitere Überweisungen an die Zugmaterial- u. Transport- material-Ern.-F. 345 528, Minderwert der Wertpapiere 14 963, Gewinn 2 361 404 (davon Tant. an V.-R. 40 000, do. an A.-R. 5000, 6 % Div. 2 250 000, Vortrag 66 404). – Kredit: Vortrag 60 238, Nettogewinn des Bahnbetriebs 3 287 439, Pacht für die Erzgruben (338 997 abzügl. Überweisung an Erzgruben-R.-F. 113 997) bleiben 225 000, Abrechn. für gegenseitige Wagen- benutzung mit den korrespond. Verwalt. u. Wagenmiete 247 503, Mieten f. Terrains, Gebäude u. Bureaux 29 216, Zs., Skonto u. Kommission 33 440. Sa. frs. 3 882 835. Kurs Ende 1890–1907: In Berlin: 59.60, 42.80, 62.90, 55.10, 102.30, 67, 91.10, 113.40, 103.10, T13, 112.50, 88.10, 98.60, 107.75, 112.10, 126, 149.75, 118.10 %. – In Frankf. a. M.: 60.50, 42.40, 62.70, 55.40, 102, 67.20, 90.50, 113.75, 103.80, –, 112.80, 88.50, 98.80, 107.70, 111.50, 126.50, 150, 118 %. – Ende 1894–1907: In Leipzig: 102, 67.25, 90, 114, 103, 112.50, 113, 88.50, 08.50, –, 112, 126, 151, 118 % Usance: Die Div.-Scheine sind auch nach Jahresschluss bis Fälligkeit mitzuliefern. Dividenden 1880.–1907: 1½, 1½, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 2/10, 2½, 20, 2/½0, 3, 4, 3 %, 3¼, 4 %, 4¾, 5 %, 5 /, 3¾, 3%, 4, 5, 6, 6%à, 6 %. 3 Direktion: Emil Spruyt, Direktor, E. Diderich, Unterdirektor, Luxemburg. Verwaltungsrat: Präsident: A. Dubois, Vice-Präs. des V.-R. der belgischen National Vicinalbahnen; Vice- Präs.: Ing. Emil Servais, Luxemburg; Rechtsanwalt Ph. Bech, Luxemburg; Dr. P. Gloner, Prok. d. Firma S. Bleichröder, Herm. Stern, V.-R. der Banque de Bruxelles; qules Wilmart, A.-R. der Banque de Bruxelles; Ing. P. Würth, Luxemburg; L. Zuckermandel, Dir. der Bank C. Schlesinger-Trier & Co., Commanditges. a. A., Berlin. Aufsichtsrat: Advokat Alfred Convert, Brüssel; Staatsrat Henri Neuman, Luxemburg; berregierungsrat a. D. G. Stumpff, Wiesbaden. Regierungskommissar: H. G. Ulveling. Zahlstellen: Berlin: Berl. Handels-Ges., C. Schlesinger-Trier & Co., Commanditges. a. A. 5. Bleichröder, Bank f. Handel u. Industrie; Frankf. a. M.: Bank f. Handel u. Ind., Mitteld. Creditbank, Bass & Herz; Luxemburg: Intern. Bank, Werling, Lambert & Co.; Brüssel: Banque de Bruxelles. Luxemburger Secundärbahnen, Luxemburg. Gegründet: 3./2. 1882. Die Gesellschaft übernahm als Einlage der Gründer (. Jahrg. 1902/1903) die denselben lIt. Konc. vom 6./8. 1880 zum Selbstbetrieb, Toccage etc. verliehenen Eisenerzbesitzungen, sowie die infolge der Konc. von denselben ausgebauten Eisenbahnlinien von Luxemburg nach Remich (28 km) und von Cruchten nach Fels (12 km) mit allem Roll- material (Lokomotiven, Wagen, Ausrüstung etc.), ferner frs. 185 000 bar u. gewährte dagegen 4000 Aktien à frs. 500 und frs. 985 000 in 5 % Oblig. Die Ges. übernahm den Betrieb der durch den Staat erbauten Vizinalbahnlinie Luxemburg-Echternach (46 km) v. 20./4. 1904 ab auf 15 resp. Jahre pachtweise. 04 Ende71902: 1) Luxemburg-Remich: 9 Maschinen, 24 Personen-, 3 Post- und epäckwagen, 15 gedeckte und 44 offene Güterwagen, 2 Langholzwagen, diverse Vicinalbahn- Vagen u. Güterwagen für Bahnunterhalt; 2) Cruchten-Larochette: 5 Maschinen, 6 Personen-, Post- u. Gepäckwagen, 5 gedeckte u. 22 offene Güterwagen, 2 Langholzwagen; 3) Luxemburg- Eehternach: 4 Maschinen, 12 Personen-, 3 Post- u. Gepäckwagen, 16 gedeckte und 30 offene üterwagen, 4 Langholzwagen. Staatspapiere etc. 1908/1909, I. XXVII