Österreich-Ungarische Eisenbahnen. 429 sichtl. der Anl. I– VI) 76 587, Ablös.- u. Übernahms-Kto 43 129, Debit. 197 546. – Passiva: A.-K. 2 400 000, Spec.-R.-F. f. Investit. 711 677, 4 % Oblig. von 1900 1 625 000, do. von 1901 1 095 000, do. von 1904 347 000, nicht eingelöste Prior.-Oblig.-Zs. 136, do. verloste Oblig. 6200, Prior.-Oblig.-Zs. 39 890, am 1./7. 1908 zu verl. Prior.-Oblig. 5000, alte Div. 128, Amort.-Kto d. Anl. I u. II 34 387, amort. Oblig. von 1900 u. 1904 38 000, Amort.-Kto d. Anl. IV 17 712, ordentl. R.-F. (Ern.-Kto) d. Anl. I u. II 11 394, ausserord. R.-F. d. Anl. I u. II 34 721, Bau- R.-F. d. Anl. I u. II 167, Bau-R.-F. d. Anl. III 2655, do. d. Anl. IV 24 821, Rücklagen 100 000, aufgenommene Eisenb.-Darlehen bei der Landeskulturbank d. Markgrafsch. Mähren 1 077 288, Kredit. 577 376, Gewinn inkl. Vortrag aus 1907 220 968. Sa. K 8 369 522. Gewinn- u. Verlust-Konto: Gewinn der Mähr. Ostrauer Lokalbahnen 2367 70, abzügl. Verlust bei der Lokalbahn Mutenitz-Gaya 6354 und Verlust bei der Lokalbahn Lundenburg- Eisgrub 20 518, bleiben 209 898, hierzu Vortrag 10 176, diverse Einnahmen 895, zus. 220 968. Davon ab: 6 % Div. 144 000, Tant. u. Remunerationen 13 079, Zuweis. an Ern.-F. der Anl. I, II, Vu. VI 40 000, Spec.-R.-F. zür Haftpflichtsschäden 10 000, bleiben als Vortrag K 13 889. Dividenden 1890–1907: 5½, 5½, 5½, 5½, 5½, 5½, 5½, 5½, 6, % 6, B3 4¼, 4½, 5, 5½, vbdelj der Div, in 3 J. n. R. Zahlstellen: Berlin: Nationalbank für Deutschl.; Wien: Oesterr. Länderbank, Wechsel- stuben Akt.-Ges. „Merkur“; Brünn: Gesellschaftskasse, Fil. d. Anglo-Oesterr. Bank; M.-Ostrau: M.-Ostrauer Handels- u. Gewerbebank. Zahlung der Div. ohne jeden Abzug in Deutschl. in Mark zum Wechselkurse von kurz Wien; Abschlags-Div. 2./1. von 2 % (bis 1906 inkl. 4 0%), Rest-Div. 1./7. Aufgelegt 17./8. 1887 zu 74.80 %, wobei fl. 100 = M. 200; seit 1./7. 1893 aber 0MN. 170. uns Eade 1891 907: 74.509, 77 75, 92 35, 115, 11 11, 120 9% –, –, – %. Notiert in Berlin. Usance: Der Rest-Div.-Coup. wird auch nach Schluss des Geschäftsj. bis Fälligkeit mit- geliefert; vom 1./2. 1899 ab versteht sich die Notiz nur für solche Stücke, auf welche fl. 100 zurückgezahlt worden sind, also das Stück à fl. 100. Verwaltungsrat: Präs. Dr. Carl Freih. von Offermann, Brünn; Vice-Präs. Victor Ritter von Bauer, Brünn; Komm.-Rat Hugo Landau, Berlin; Nathan Lichtenstern, M.-Ostrau; Reg.- Rat Wilh. Rauscher, Dir. d. k. k. priv. österr. Länderbank M. Rotter, Kommerz.-Rat M. Pflaum, Wien; Bürgermeister Dr. G. Fiedler, M.-Ostrau. Prokurist: M. Erber, Centralinspektor u. Generalsekretär. 7 Ausschliessend priv. Buschtéhrader Eisenbahn, Prag. Gründung: I. Gen.-Vers. 25./10. 1853. Letzte Statutänd. von 1890. Zweck: Betrieb der auf Grund der Konc. v. 20./11. 1855 u. 11./1. 1867 bereits hergestellten Eisenbahnen, sowie der Bau und Betrieb der durch die Allerh. Konc. v. 1./7. 1868, 4./8. 1871, 12./11. 1872 u. 30./10. 1873 bewilligten böhm. Nordwestbahn etc. Betrieb der der Ges. gehörigen Kohlenwerke. Bahngebiet: Linien des Lit. A-Unternehmens: Hauptbahn: Prag (Bubna)-Priesen 115,362 km Prag(Smichow)-Hostiwitz 19,518km, Kladno-Kralup 25,092km, Duby-Altkladno 2,538 km, Luzna- Lischan-Rakonitz 9, 186 km, insges. 171, 696 km, hierzu Lokalbahn Krupa-Kolleschowitz 12,017 km, 13 Kohlen- u. 16 sonst. Industrialbahnen 24,749 km, zus. Haupt- u. Nebenlinien Lit. A 208, 462 km: Linien des Lit. B-Unternehmens: Hauptbahn: Priesen-Komotau-Eger 121,542 km, Priesen- Kaaden-Brunnersdorf 10,771 km, Komotau-Reitzenhain 37,265 km, Krima-Neudorf-Weipert 34,807 Km, Falkenau-Klingenthal 27,981 km, Tirschnitz-Franzensbad 4, 122 km, insges. 23 6, 488 km, hierzu 26 Kohlen- u. 7 sonst. Industrialbahnen 33,539 km, zus. Haupt- u. Nebenlinien Lit. B 270,027 km. Mittels Erl. v. 24./8. 1896 forderte der Staat den Bau des zweiten Geleises auf sämtl. eingeleis. Strecken, auf welche Konc. v. 1./7. 1868 Anwendung findet, doch kam 15./6. 1897 eine Vereinbar. zustande, gemäss welcher auf Strecken von zus. 199,515 km ab 1./7. 1897 in 5 J. alljährl. mind. 40km) zweite Geleise fertig zu stellen sind, auf den übrigen Strecken von 147, 468Kkm Baulänge nur nach Bedürfnis, d. h. soweit tägl. 42 (resp. 44, resp. 48) Züge verkehren. Weitere Vereinbarungen galten dem Bahnhof Karlsbad. Steuerfreiheit: Die Strecken Prag-Bubna- Hostiwitz, dann Duby-Kralup u. Altkladno-Duby sind steuerpflichtig. Die Strecke Krupa- Kolleschowitz ist von der Einkommen- u. Erwerbsteuer bis 17./5. 1912 befreit; die anderen Strecken genossen bis 5./3. 1893 die Befreiung von der Hälfte der Einkommensteuer. Steinkohlenwerk Buschtéhrad-Rapitz umfasst ein Grubenfeld von 1 815 874 [IKlafter. Ge- fördert wird jetzt aus dem Ferdinand-, Franz Josef- u. Tragy-Schacht u. hieraus 1907: 465 723 (1906: 464 901)t Kohlen mit einem beiden Netzen gemeins. Betriebsüberschuss von K 561 520 (K 425 259) erzielt; unter Berücksichtig. der Verzins. u. Amort. des im Kohlenwerk invest. Kap. schloss das Kohlenwerk 1907 mit einem Defizit von K 46 672 (Defizit K 188 115). Koncessionen: 80 Jahre vom Datum der Konc.-Erteilung bei der Konc. v. 11./1. 1867, 90 J. vom Tage der Betriebseröffnung bei der Konc. v. 1./7. 1868. Rückkaufsrecht: Der Staat ist berechtigt, von 1898 ab die Bahn anzukaufen; er muss für die Aktie mind. eine für die Dauer der Konc. zu gewähr. Rente von 5 % u. die nötige Tilg.-Quote geben. Kapital: K 22 680 000 = fl. 11 340 000 in Aktien Lit. A à K 1050 = öfl. 525, wovon Ende 1907 getilgt sind K 691 950; K 34 600 000 = fl. 17 300 000 Aktien Lit. B à K 400 = fl. 200. Die Besitzer der Aktien Lit. A haben Anspruch auf die Erträgnisse des Bahnnetzes Lit. A, die Besitzer der Aktien Lit. B auf die Erträgnisse des Bahnnetzes Lit. B. Die Erträgnisse aus den = „ * 2――