446 Ausländische Eisenbahnen. Garantiezuschüsse bis Ende 1893: a) für Lemberg-Czernowitz 45 320 688, b) für Czernowitz- Suczawa 28 404 430, Verzins. der Staatsvorschüsse 78 495 271, k. k. österr. Finanzverwalt.: Garantie für die Linie Lemberg-Czernowitz pro 1907 3 000 000, Restgarantie für die Linie Czernowitz-Suczawa pro 1907 300 000, Garantiequote der rumän. Staatsverwalt. 773 035, Debit. 2 738 282, erlegte Effekten 11 020 117. – Passiva: A.-K. 53 688 000, Oblig. 112 699 200, Kapital- Erg.-Kto: Bauzuschuss der kgl. rumän. Reg. 7 170 178, Gewinnüberschüsse früh. Jahre 4 439 048, amort. Aktien u. Oblig. 14 937 000, Amort.-Rückstandskto: Uneingel. amort. Aktien u. Oblig. 199 000, unbehobene Zs. u. Div. von Aktien u. Prior.-Oblig. 1 181 643, österr. Staatsverwalt.: Vorschüsse für die Linie Lemberg-Czernowitz nebst Verzins. derselben 94 107 061, do. für die Linie Czernowitz-Suczawa nebst Verzins. derselben 58 113 328, Kredit. 4 504 162, Kaut. 160 000, Effekten 10 837 400, Überschuss 1 135 376. Sa. K 363 171 396. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Prior.-Verzs. 4 602 624, statut. Bezüge des Revisions- ausschusses (§ 39 d. St.) 3000, statut. Entlohnung des Exekutiv-Komitees, Präsenzmarken 14 380, Administrationskosten 57 795, Einkommensteuern 97 011, Coup.-Stempelgebühren 48 178, Bankprovis. u. Einlösungsspesen der Coup. 30 113, gesellsghaftl. Pens. 45 326, Börsen-F.- Beitrag 3287, 5 % Verzins. u. Amort. der Aktien 2 692 800, Überschuss 1 135 376. – Kredit: Vortrag a. 1906 33 637, garant. Reinerträgnis der österr. Linien 4 400 000, do. der rumän. Linien 3 671 915, Div. für Titres der Bukowinaer Lokalbahnen u. der Eisenb. Lemberg- Belzec (Tomaszow) pro 1906 517 304, Zs. 105 022, div. Erträgnisse 2011. Sa. K 8 729 889. Verwendung des Überschusses: Super-Div. auf die Aktien u. für jeden Genussschein 7.50 K zus. 1 012 500, Tant. an V.-R. 55 087, Vortrag auf 1908 67 789. .:.?7 pm ...... –,145, –, –, –, –, –, 144.50, 145, 145, 144.50, 138 /. – In Frankf. 3. M. Ende 1800–98: 205 , 208 , 209 , 214, 240 , 240 ¾. 247, 250, 249 0 fl. per St. Ende 1899–71907: 138, 133, Usance: Beim Handel an der Berliner u. Leipziger Börse in Prozenten, wobei seit 1./7. 1893 fl. 100 = M. 170, vorher fl. 100 = M. 200, in Frankf. a. M. bis Ende 1898 in fl. per Stück, wobei fl. 100 = M. 200, seit 1./1. 1899 auch in Frankf. a. M. in Prozenten, wobei fl. 100 = M. 170. Lieferbar sind auch Stücke ohne weissen Mantel. Dividenden 1890–1907:7, 6½, 7, 7, 7½, 6½, 6½, 6½, 6¾, 6¾, 6, 6¾, 6, 7, 6¾, 6¾, 7, 6 %; Genussscheine 1890–1899: fl. 4, 3, 4, 4, 5, 3, 3, 3, 3.50, 3.50; 1900–1907: K 7, 7, 7.50, 8,7.50, „„ 7.59. Verwaltungsrat: Präs. Emanuel A. Ziffer, Lord E. Cecil Hofrat S. Ritter von Hahn, Dr. Stanislaus R. von Madeyski, Baron Ladislaus von Dirsztay, Thomas Graf Stadnicki, Otto Czedik Freiherr von Bründlsberg und Eysenberg. Zentralbureau: Secretariat: Ober- inspektor N. Messing; Buchhaltung: Oberinspektor H. Rosenhek. Zahlstellen: Berlin: Berliner Handels-Ges., Nationalb. f. Deutschl.; Dresden: Dresdner Bank, Allg. Deutsche Credit-Anstalt; Frankf. a. M.: Gebr. Bethmann, Dresdner Bank; Hamburg: Nordd. Bank, Deutsche Bank; Stuttgart: Württ. Vereinsbank; Wien: Österr. Länderbank; Lemberg: Gal. Aktien-Hypoth.-Bank; London: Anglo-Austrian Bank. Zahlung der Div. halbj. am 1./5. u. 1./11., am 1./11. 2½ %, am 1./5. 2½ % u. event. Super-Div. bisher ohne Abzug in K. K. k. priv. Österreichische Nordwestbahn, Wien. Gegründet: Auf Grund der Konc.-Urkunden v. 8./9. 1868 u. 25./6. 1870; letzte Statuten- Anderung 1891. Koncessionsdauer: 90 Jahre vom Tage der Betriebseröffnung für Lit. A bis 30./6. 1962, für Lit. B bis 14./10. 1965. Zweck: Bau und Betrieb der v. 8./9. 1868 koncess. und vom Staate garantierten Linie Lit. A und der v. 25./6. 1870 koncess. Linie Lit. B; sodann die Konc.-Erwerbung, der Bau und Betrieb weiterer Anschlussbahnen, die Erwerbung und der Betrieb von Kohlengruben, sowie die Erwerbung, der Bau und Betrieb solcher industr. Werke, welche im Sinne der Konc.-Urkunde errichtet werden. Bahngebiet im Jahre 1907: a) Garantiertes Netz: Wien-Jungbunzlau 352,634 km. Zellern- dorf-Sigmundsherberg 19,852 km, Deutschbrod-Rositz 91,693 km, Gross-Wosek-Parschnitz 128,972 Kkm, Wostromer-itschin 17,492 km, Pelsdorf-Hohenelbe 4,479 km, Trautenau-Freiheit- Johannisbad 10,030 km, Korneuburg-Donaulände 1,639 km, Verbindungslinie Osterr. Nordwest. bahn-Donauuferbahn 1, 164 km. Sa. 627,955 km. b) Ergänzungsnetz: Nimburg-Mittelgrund 136,648 km, Lissa-Prag 34,340 km, Schreckenstein-Aussig 1,561 km. Tetschen-Laube: bindungsbahn 2,490 km, do. II. Verbindungsbahn 2,474 km, Chlumetz-Reichsgrenze bei Lichtenau 113,243 km, Geiersberg-Wildenschwert 13,627 km, dazu gepachtet: Reichsgrenze bei Lichtenau-Mittelwalde 6,121 km. Sa. 310,504 km. Zus. 938,459 km. Mit den Erlässen v. 10./12. 1901, Z. 1346 und 30 288/1, dann v. 2./1. 1902, Z. 59 782, hat das k. k. Eisenb.-Min. den V.-R. unter Hinweisung auf die Bestimm. der Konc.-Urkunden eingeladen, für die Legung des zweiten Geleises auf den Strecken Wien-Stockerau u. Caslau-Nimburg des garant. Netzes, ferner auf den Strecken Nimburg-Tetschen u. Schreckenstein-Aussig des Ergängungenetze Vorsorge zu treffen. Hierbei hat das Eisenb.-Min. bezügl. des garant. Netzes den Standpunkt eingenommen, dass der Ges. ein Rechtsanspruch auf Einbeziehung des Kostenaufwandes für Investitionen in die Staatsgarantie nicht zur Seite stehe und hat insbes. hinsichtlich der