Amerikanische Eisenbahnen. 31 Einkommensteuer 8421.17, Vergütung an Verwalt.-Rat, Treuhänder, Gehälter u. Spesen 4375.1, bleiben £ 36 685.12, welche auf neue Rechnung übertragen wurden. Verwaltungsrat (Board of Directors): Marquis von Winchester, Amport, England, Vors,; H. Wilson Fox, Manager der British South Africa Company, London, stellvertr. Vors,; H. Birchenough, C. M. G. Verwaltungsratsmitglied der British South Africa Company u. der Imperial Continental Gas Association Limited, London; Arthur E. Hadley, Verwaltungsrats- mitglied der Rosario Electric Co. u. Londoner Vertreterx der Allgemeinen Elektricitäts-Ges. zu Berlin, London; Isaac Lewis, Verwaltungsratsmitglied der Vereeniging Estates Limited, London; Sir Charles Metcalfe, Bart. Ingenieur, Bulawayo; Sir Lewis Michell, Verwaltungs- ratsmitglied der British South Africa Company u. der Rhodesia Railways Limited, vormals General-Manager der Standard Bank of South Africa Limited, St. Albans, England; Geh. Baurat Dr. ing. E. Rathenau, Gen.-Dir. der Allgemeinen Elektricitäts-Ges., Berlin; Hans Schuster, Direktor der Dresdner Bank, Berlin; J. R. Delap Tollemache, Verwaltungsratsmit- glied des African Concessions Syndicate Limited, Boscombe, England; W. A. Wills, Ver- waltungsratsvorsitzender des African Concessions Syndicate Limited, London. Hauptbeamte: Sir Douglas Fox & Partners, London u. Sir Charles Metcalfe, Baronet, London u. Rhodesia, als Hauptingenieure, Ralph D. Mershon, New York u. Arthur Wright, London, als- Elektrizitäts-Ingenieure, Major Honorable Walter L. Bagot, Johannesburg, General-Manager, H. Spengel, Hauptingenieur, Johannesburg. Sekretär: A. W. Bird, London, Technischer Beirat: Professor André Blondel, Paris, Professor Dr. G. Klingenberg, Berlin u. Dr. Edouard Tissot, Basel. Isländische Eisenbahnen. Apher Eisenbahften Alabama Great Southern Railroad Co. in Birmingham, Ala. Gegründet: Am 22./9. 1877 bildete sich in London eine Ges. unter der Firma „Alabama Great Southern Railway Co., Limited“ (2 Princes Street, E. C.), welche die am 1./1. 1871 zahlungsunfähig gewordene und am 22./1. 1877 zwangsweise verkaufte Alabama & Chattanooga Rr. Co. (deren $ 4 725 000 8 % Bonds seit 1869 auch in Frankf. a. M. notiert wurden und die der Staat Alabama auf Grund seiner Garantie 1878 gegen 4 % Alabama Staatsbonds fällig 1906 eintauschte) übernahm. Die Alabama & Chattanooga Rr. Co. war ihrerseits am 6./10. 1868 aus der Reorganisation der am 12./12. 1853 koncessionierten Northeast & South- west Alabama Rr. Co. hervorgegangen. Eine amerikan. Korporation unter obenstehender Firma wurde am 30./11. 1877 gebildet, um die Interessen der englischen Ges. in Amerika zu vertreten und die Vorschriften der Lokal-Staatsgesetze zu erfüllen. Die englische Ges. besass das A.-K. der amerikanischen und übte hierdurch die Kontrolle aus. Beide besassen gemeinschaftlich $ 833 300 Aktien der Southwestern Construction Co., welche die Cincinnati New Orleans, Texas Pacific Co. kontrolliert, und hatten auch die 45 Meilen lange Belt Ry of Chattanooga, von deren $ 1 000 000 Aktien im September 1891 die Majorität erworben wurde, seit 1895 auf die Dauer von 50 Jahren in Pacht. Andererseits übte die unter der Firma Southern Ry Co. reorganisierte East Tennessee, Virginia & Georgia Rr. Co., welche am 7./7. 1894 zwangsweise verkauft, die Kontrolle über die englische Ges. aus, indem sie von dem Aktienkapital der englischen Ges. $ 345 000 Vorz.-Aktien (Lit. A) und £ 908 010 St.-Aktien (Lit. B) erwarb, für welche sie 5 % Cincinnati Extension Bonds, fällig 1./2. 1940, in Zahlung gab. Die erworbenen Aktien mussten als weitere Sekurität für die erwähnten Bonds bei der Central Trust Co. deponiert werden. Die G.-V. der Alabama Great Southern Ry Co. v. 12./12. 1905 beschloss die freiwillige Liquid. der Ges. Nach dem Ubereinkommen v. 23./11. 1905 zwischen der Ges. und der Southern Ry Co. erhielten die Besitzer der Aktien der englischen Ges. zum gleichen Nominalbetrag Aktien der amerikan. Ges. (Alabama Great Southern Rr. Co.) ausgehändigt, die nicht fundierten Dividenden-Rückstände der Vorz.-A. wurden im Dez. 1905 bezahlt und die fundierten Divid.-Rückstände im Betrage von $ 399 464 gegen einen gleichen Betrag von 4 % Oblig. vom 1./2. 1906 der amerikanischen Ges. um- getauscht. Diese 4 % Oblig. werden unbedingt von der Southern Ry garantiert und durch einen Tilg.-F., der halbjährlich 10 % ausmacht, bis 1./2. 1911 zurückgezahlt. Durch die bis- her erfolgten Rückzahlungen ist der Betrag der 4 % Oblig. von $ 399 464 auf $ 239 679 her- abgesetzt worden. Strecken: Wauhatchie Tenn.-Meridian Miss. 291 Meilen ferner Zweiglinien 6 Meilen, dazu gepachtet Wauhatchie-Chattanooga 5 Meilen und Belt Ry of Chattanooga 45 Meilen zu- sammen 347 engl. Meilen. Ausserdem hat die Ges. das Mitbenutzungsrecht nach Blockton 8 engl. Meilen und nach Woodlawn 19 engl. Meilen. Kapital: $ 3 380 350 in 67 607 Vorzugsaktien und $ 7 830 000 in 156 600 Stammaktien à $ Gold 50. Die Vorz.-A. erhalten vor den St.-A. eine Vorz.-Div. von 6 % mit Recht auf Nachzahlung für 6 Jahre.