Amerikanische Eisenbahnen. „... 35 Dampfschiffs. do. 2 340 667, Ergänzungs- u. Verbesserungs-F. 6 489 656, R.-F. für unvorher- gesehene Fälle 1 320 974, Einnahmen f. verk. Ländereien 22 401 530, Überschuss 30390202. Sa. $ 424 068 631. Gewinn u. Verlust: Bruttoeinnahmen 71 384 174, Betr.-Ausgaben 49 591 808, Nettoeinnahm. 21.792 366, hierzu Erträgnis aus den Dampfschiffen 1 112 759. Zs. u. Div. 1 541 874, bleiben 24 446 999, davon ab feste Lasten 8 770 077, Überweisung an den Dampfschiffs-Ern.-F. 800 000, do. an Pens.-F. 80 000, blieben 14 796 923, hiervon ab am 1./4. 1908 gezahlte Div. von 2 % auf Vorz.-Aktien 940 340 u. 3 % auf St.-Aktien 3 650 400, verblieb ein Rest von $ 10 206 182, aus welchem die am 1./10. 1908 zu zahlende Div. von 2 % auf Vorz.-Aktien 976 067 u. 3 % auf St.-Aktien 3 650 400 erklärt wurden. Es betrug der Saldo-Vortrag am 30./6. 19097 $ 30 713 153, hiervon gingen ab die am 1./10. 1907 gezahlten Div. von 2 % auf Vorz.-Aktien 878 733 und 3 % auf St.-Aktien 3 650 400, ferner für Verbesserungen u. Erneuerungen 6 000 000, blieben 20 184 020, hierzu Überschuss v. 30./6. 1908 $ 10 206 182, ergab Saldo-Vortr. $ 30 390202. Dividenden der Aktien; 1890–99: 5, 5, 5, 5, 2½, 1½, 2, 4, 4, 5 %; pro 1899/1900 (Halbj.): 2½ %; 1900/1901–1907/08: 5, 5, 5½, 6, 6, 6, 7, 7 %; (Seit 1907 wird aus den Zs. der für dio verkauften Ländereien erhaltenen Beträge u. der Restkaufgelder eine Extra-Div. von jährlich 1 % (zahlbar 1./4. u. 1./10.) gezahlt). – Zahlst.: Berlin: Nationalbank für Deutschl., C. Schlesinger- Trier & Co.; Hamburg: Joh. Berenberg, Gossler & Co. Die Zahl. der Div. erfolgt halbj., früher 1./3. u. 1./9., jetzt 1./4. u. 1./10. Die Stücke haben keine Div.-Scheine, die Zahl. der Div. geschieht durch Abstemp. der Stücke. Kurs Ende 1886–1908: In Berlin: 66.25, 59.80, 52.50, 71.60, 72.75, 89.25, 86.50, 69.25, 58.50, 47.30, 51.50, 76.10, 80.50, 89.40, 90.30, 111.20, 130.90, 119.40, 132.70, 175.60, 194.50, 154.10, 176.70 %. – Ende 1890–1908: In Hamburg: 71.75, 81, 85.50, 65.50, 62, –, 50.50, 73, 78.75, 89.25, 90.75, 111.25, 131, 119.10, 132.75, 176.50, 195.45, 155.10, 177.50 %. – Ausserdem notiert Breslau. – Aufgel. in Berlin $ 800 000 14./10. 1885 zu 45.25 %, in Hamburg 8./1. 1890 zu 70.25 %. Usance: Die Aktien lauten auf Namen mit Blankogiro u. sind nur lieferbar, wenn sie in Berlin auf die Nationalbank für Deutschland, Jacob Landau oder C. Schlesinger- Trier & Co., in Hamburg auf Joh. Berenberg, Gossler & Co. lauten. Seit 2./1. 1899 wird an den deutschen Börsen beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher in Berlin und Breslau 1 = M. 4.25, in Hamburg $%1 = M. 4.50. Direktion: Präsident Sir Wm. C. van Horne, Vicepräs. D. MeNicoll, Montreal. Central of Georgia Railway Co. in Savannah Ga. Gegründet: Im Jahre 1835, eröffnet 1843/46. Die Central Railroad & Banking Co. of Georgia konsolidierte sich am 1. Dez. 1872 mit der Macon & Western Rr. Co. Das Aktienkapital der Savannah & Atlantic Rr. Co. wurde am 26. Juli 1890 erworben. Seit 1888 übte die Richmond & West Point Terminal Ry & Warhouse Co. (1894 reorganisiert als Southern Ry) die Kontrolle über die C. Rr. & B. Co. of Georgia. 28. März 1892 wurde das Unternehmen unter Receiver gestellt und nachdem dasselbe inkl. der Savannah & Western etc. am 5. bezw. 7. Okt. 1895 in der Foreclosure erworben, bildete sich am 17. Okt. 1895 unter obenstehender Firma eine neue Ges., welche die alte Ges. nach dem Juni 1895 veröffentlichten Plan reorganisierte. Die 5 % Ocean Steamship Bds. ($ 1 000 000) und die in Frankfurt a. M. notierten 5 % Coll. Trust Gld. Bds. ($ 4 880 000) blieben von der Reorganisation unberührt. Betrieb ab 1. Nov. 1895 von der neuen Ges. übernommen. Am I1. Jan. 1897 wurde seitens der Ges. die Middle Georgia and Atlantic Railway und im Jahre 1898 das gesamte A.-K. im Betrage von $ 250 000 der Bruton & Pineora Railway angekauft; die Linie dieser Ges. Bruton-Register, 58 Meilen, wurde am 1./7. 1900 dem Bahnnetz der Central of Georgia Ry einverleibt. Am 13./5. 1901 wurden die Chattanooga Rome & Southern Rr. und die Chattanooga & Durham Rr. angekauft. Bahngebiet am 30. Juni 1908: Eig. Strecken: Savannah-Tybee 18, Savannah-Atlanta 295, Barnesville-Thomaston 16, Americus-Columbus 62, Columbus-Greenville 49, Columbus-Bir- mingham 156, Opelika-Roanoke 36, Montgomery-Eufaula 80, Eufaula-Ozark 60, Dover-Brewton 77, Gordon-Porterdale 86, Macon Junction-Athens 102, Columbus-Andalusia 138, Griffin-Chattanooga 198, Chickamauga-Durham 18, Lyerly Branch 9, Upper Cahaba Branch 12, Greenville-Ray- mond 24, zus. 1435 engl. Meil. Gepachtete Strecken: Von der Augusta & Sav. Rr.; Millen-Augusta 53, von der Southwestern Rr.: Macon-Eufaula 144, Fort Valley-Columbus 71, Fort Valley-Perry 12, Smithville-Columbia 85, Cuthbert-Fort Gaines 21, von der Chattah. & Gulf Rr.: Columbia-Lockhart 91, zus. 47/7 engl. Meilen, daher total System an Bahnlinien 1913 engl. Meilen, zu welchen noch die an die Seabord Air Line Ry. verpachtete Linie Meldrim-Lyons 58 engl. Meilen zu rechnen ist, u. ausserdem ca. 300 engl. Meilen Wasserlinien der Ocean Steamship Co. Kapital: $ 5 000 000 in Aktien. Bonds-Schuld am 30. Juni 1908: 5 % Collat. Trust Bds. fällig 1. Mai 1937 $ 4 880 000, 5 % I. Mtg. Gld. Bds. fällig 1. Nov. 1945 $ 7 000 000, 5 % consol. Mtg. Gld. Bds. fällig 1. Nov. 1945 $ 18 200 000, 5 % I. Mtg. Mobile Div. Bds. fällig 1. Jan. 1946 $ 1 000 000, 5 % I. Mtg. Macon & North. Div. Gld. Bds. fällig 1. Jan. 1946 $ 840 000, 5 % Middle Georgia u. Atlantic Div. I. Mtg. Bds. fällig 1. Jan. 1947 $ 413 000, 5 % Oconee Div. Mtg. Bds. fällig III*