der Colorado & Southern Ry Co. übernommen, und ferner haben die Colorado & Southern Amerikanische Eisenbahnen. 45 zu einem System (Interessen-Gemeinschaft) vereinigt. Die Fort Worth & Denver City Ry Co. besitzt u. betreibt eine 454.14 engl. M. lange Linie von Texline nach Fort Worth, die bei Texline mit der Hauptlinie der Colorado & Southern Ry Co. zusammentrifft u. in Ver- bindung mit deren Linien betrieben wird. Die Mehrheit der Aktien der Fort Worth & Denver City Ry Co. sind unter der I. Mortgage der Colorado & Southern Ry, die Mehrheit der abgest. Aktien der Fort Worth & Denver City Ry Co. unter der Refunding u. Extension Mortgage der Col. & Southern Ry Co. verpfändet (Div. an die abgest. Aktien der kort W. u. Denv. City Ry 1901–1908: 0, 2, 4, 4, 0, 4, 4, 4 %.) Die Colorado Springs & Cripple Creek Ry Co. betreibt eine Linie von Colorado Springs nach dem Minendistrikt von Cripple Creek, Col. 74, 30 engl. M.; ihr gesamtes A.-K. bis auf $ 900 St.-A. ist unter der Refunding & Extension Mortgage der Colorado & Southern Ry Co. verpfändet (erste Div. für 1905/6: 5 % auf Vorz.-A. u. 7 % auf St.-A.). Die Wichita Valley Linien, welche Wichita Valley Ry Co. mit 52,20 engl. M., Wichita Falls & Oklahoma Ry Co. mit 22, 80 engl. M., Wichita Valley Rr. Co. mit 60,70 engl M. und Abilene & Northern Ry Co. mit 38, 70 engl. M. umfassen, wurden am 31./12. 1906 von der Colorado & Southern Ry Co. übernommen und ihre Betriebe werden vom 1./1. 1907 an für deren Rechnung geführt. Sodann ist die Colorado & Southern Ry Co, an der Trinity & Brazos Valley Ry Co. interessiert, deren gesamte Aktien u. Bonds unter der Refunding & Extension Mortgage der Colorado & Southern Ry verpfändet sind; jedoch hat die Rock Island Co. ein Interesse in Höhe der Hälfte des A.-K. vorbehaltlich der Pfandansprüche Ry Co. u. die Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. vereinbart, der Trinity & Brazos Valley Ry Co. alle notwendigen Bonds, für die nicht anderweitig Fürsorge getroffen ist, vorzuschiessen; die Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. hat sich ausserdem verpflichtet bei der Fälligkeit der Colorado & Southern Refunding & Extension Mortgage am 1./5. 1935 für die Hälfte der I. Mortg. Bonds und anderer Werte der Trinity & Brazos Valley Ry Co. Zahlung zu leisten. Die Linie der Trinity & Brazos Valley Ry Co. verbindet die Colorado & Southern Linien mit den Docks von Galveston, am Golf von Mexiko, im Betrieb am 30./6. 1908: 421.72 engl. Meilen, Kapital: $ 8 500 000 I. Vorz.-A., $ 8 500 000 II. Vorz.-A., $ 31 000 000 St.-A. in Aktien à $ 100. Die I. Vorz.-A. haben ein Vorrecht auf eine Div. von 4 % ohne Nachzahlungs- verpflichtung vor den II. Vorz.-A. u. den St.-A., die II. Vorz.-A. auf eine Div. von 4 – ohne Nachzahlungsverpflichtung vor den St.-A. Im Dez. 1908 erwarb die Chicago Burlington & Quincy Rr. den gesamten ausstehenden Betrag der St.-A. und hierdurch die Kontrolle über die Ges. Bonds-Schuld am 30. Juni 1908: 4 % I. Mortgage Bonds der Colorado & Southern Ry 19 402 000, 4½ % Refunding & Extension Mortg. Bonds der Colorado & Southern Ry 25 110 116, 6 % I. Mortgage Bonds der Fort Worth u. Denver City Ry Co. 8 171 000, 6 % I. Mortgage Bonds der Fort Worth u. Denver Terminal Ry Co. 728 000, 5 % I. Mortgage Bonds der Colorado Springs & Cripple Creek District Ry Co. 1 740 000, 5 % II. Mortgage-Bonds do. 194 000, 5 % I. Consol. Mortgage Bonds do. 1 379 000, zus. $ 56 724 116 hiervon in Deutschland gehandelt: 4½ % Refunding & Extension Mortgage Gold-Bonds der Colorado & Southern Railway Co. im Höchstbetrage von $ 100 000 000, davon begeben bis 30./6. 1908: $ 25 110 116, hiervon in Umlauf $ 18 898 917; die Ausgabe hat für folgende Zwecke zu geschehen: 1. $ 32 850 000 zum Umtausch der nachstehend verzeichneten Bonds und sonstigen Verpflichtungen oder zu deren Aufnahme bei ihrer Fähigkeit: First Mortgage 4 % Bonds, Collateral Trust Notes und andere Equipment-Verpflichtungen der Colorado & Southern Ry Co.; I. Mortgage 6 % Bonds und Edquipment-Verpflichtungen der Fort Worth & Denver City Ry Co.; I. Mortgage 5 % II. Mortgage 5 % und I. Consolidated Mortgage 5 % Bonds der Colorado Springs und Cripple Creek District Ry Co.; I. Mortgage 6 % Bonds der Gilpin Tramway Co. 2. $ 4 000 000 zur Verwendung in Verbindung mit der Refundierung und der Aufnahme der vorstehenden Titres und, soweit hierfür nicht erforderlich, zur Verwendung gemäss der nachstehenden Ziffer 4. 3. $ 2 500 000 zur Beschaffung flüssiger Mittel und für allgemeine Gesellschaftszwecke. 4. $ 15 000 000 für den Bau oder Erwerb von Telegraphen- oder Telephon-Linien, Depots, Werkstätten, Maschinen, rollendem Material, Nebengeleisen, Ausweichgeleisen und anderen Verbesserungen und Meliorationen, und zwar für jedes Kalenderjahr in einem Betrag bis zu $ 500 per Mile Eisenbahn, die am 1. Januar des betr. Jahres im Eigentum der Gesellschaft ist, oder die sie für einen Zeitraum nach dem 1. Mai 1935 gepachtet hat. 5. $ 1 150 000 gegen Übergabe von 6763 Vorz.-Akt., 10 019 St.-Akt. der Colorado Springs & Cripple Creek District Ry Co., 10 706 Akt. der Gilpin Tramway Company u. 993 Aktien der Fort Collins Development Rr. Co. 6. $ 44 500 000 für den Bau oder Erwerb von weiteren Eisenbahnen, Endbahnhöfen und Eisenbahnbrücken, oder für den Erwerb von Kapital und Bonds und sonstiger Verbindlichkeiten anderer Gesellschaften, die Eisenbahnen, Endbahnhöfe oder Eisenbahnbrücken besitzen; von den für diesen Zweck reservierten Bonds soll ein Betrag bis zu $ 2 400 000 ausgegeben werden, u. zwar im Ver- hältnis von höchstens $ 12 000 per Mile, um bestehende Strecken mit einem zweiten Geleise zu versehen. Die Mortgage bedingt, dass die so reservierten Bonds nicht beglaubigt noch ausgegeben werden dürfen für Eisenbahnlinien in Texas oder für W erte von Gesellschaften, welche Eisenbahnlinien in dem genannten Staate besitzen; hiervon sind indessen aus- genommen diejenigen Gesellschaften, deren Werte ausdrücklich unter der Mortgage ver- pfändet sind, und zwar zu einem Satze, zu dem die Bonds von der Eisenbahn-Gesellschaft übernommen werden und der $ 22 500 in bar per Meile fertiggestellten Schienenweges