48 Ausländische Eisenbahnen. Bonds-Schuld am 30. Juni 1908: Der Denver and Rio Grande Rr. Co.: $ 52 462 500, der Rio Grande Western Ry Co.: $ 31 675 400. 4 % Denver and Rio Grande I. Consol. Mortgage Gold-Bonds: Fällig 1./11. 1936. $ 42 000 000, uiervon waren reserviert $ 6 382 500 zur Einlös. der vorstehenden 7 % I. Mortg. Bonds, fällig 1900, $ 6 900 000 zur Erwerbung der Rio Grande Western Eisenbahn oder zum Baue bis Ogden, blieben zur Verf. $ 28 717 500, von welchen z. Z. der Organis. der Ges. $ 19 715 500 im Um- tusch gegen 7 % cons. Mortg.-Bonds u. $ 2 859 500 als Zahlung für $ 2 383 000 Car Trust Certificates der früheren Ges. ausgegeben wurden. In Umlauf am 30./6. 1908: $§ 35 570 000. Stücke à $ 500 ($ 1 000 000) u. $ 1000 ($ 41 000 000). Zs.: 1./1. u. 1./7. Kap. u. Zs. zahlbar in Gold of or equal to the present Standard. Sicherheit: Hyp. auf das gesamte Eigentum der Ges. Die auf den Namen der United States Trust Co. ausgefertigte Hyp. ist gegenwärtig eine I. Hyp. auf 1666 Meilen nebst dem gesamten roll. Material. Eingeführt in Berlin und Frankf. a. M. am 15./10. 1888 zu 76 % durch die Mitteld. Creditbank, ein Restbetrag aufgelegt 1.–5./1. 1891 in Berlin bei Arthur Gwinner & Co. zu 77.50 %. Kurs Ende 1888–1908: In Berlin: 74.80, 75.80, 77.60, 78.10, 83, 73.50, 78.75, 84, 87, 88.70, 99.50, 97, 100.20, 100.60, 98.60, 98.50, 99.40, 99.50, 97.20, 92.90, 96.50 %. – In Frankf. a. M.: 74.50, 75.65, 77.60, 78.40, 83.20, 71.80, 78.60, 84.30, 87.20, 88.55, 99.50, 97, 100, 101, 99, 98.90, 99.60, 99.80, 97.10, 93, 96.80 %. 4½ % Denver and Rio Grande I. Consol. Mortgage Gold-Bonds: Fällig am 1./1. 1936, 6 382 500 zur Einlös. der 7 % Denver and Rio Grande I. Mortgage Gold-Bonds, davon in Umlauf 30./6. 1908: $ 6 382 500. Stücke à $ 1000. Zs.: 1./1., 1./7. Kap. u. Zs. zahlbar in Gold of or equal to the present Standard, frei von irgendwelchen Abzügen für gegenwärt. oder künftige Steuern der Ver. Staaten oder eines einzelnen Staates derselben. Sicherheit: In Gemeinschaft mit den obigen 4 % Bonds ein Pfandrecht an erster Stelle auf das gesamte Eisenb.-Eigentum der Ges., sowie auf ihre Bahnhofsanlagen u. Ausrüstung. Zahlst.: Frankf. a. M.: L, Speyer-Ellissen. Zahlung der Coup. u. Bonds zum jeweiligen Tageskurse der Dollar-Coup. Eingeführt in Frankf. a. M. im Okt. 1898; erster Kurs 15./10. 1898: 105 %. Kurs Ende 1898 bis 1908: 107.10, 106, 107.20, 108, 106, 106, 106, 107.50, 105.50, 100, 103 %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an deutschen Börsen $ 1 = M. 4.20 gerechnet, . 1 = M. 4.25. 5 % Improvement Mortgage Gold-Bonds: Fällig 1./6. 1928, im Range den 4 % cons. Mortg. Bonds nachstehend. Durch Votum v. 22./5. 1888 wurde die Ausgabe von $ 5000 per Meile auf die Gesamtmeilenzahl beschlossen. In Umlauf 30./6. 1908 $ 8 335 000. Stücke à $ 500. Zs,: 1./6., 1./12. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. (bis 1890 Kalenderjahr). Dividenden: Vorz.-Aktien 1887–89: 2½, 3¼, 0 %; 1890: für ½ Jahr 2 %; 1890/91 bis 1907/08: 2½, 0, 2, 0, 0, 2, 2, 2½, 4, 4, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5, 5 %, die Dividendenzahlung geschieht halbjährlich im Jan. u. Juli. St.-Aktien 1887–1907/08: 0 %. Direktion: Präs. E. T. Jeffery. Aufsichtsrat: Vors. George J. Gould, Edwin Gould, Howard Gould, A. H. Calef, Winslow S. Pierce, Arthur Coppell, E. T. Jeffery, New. York; Charles H. Schlacks, J. F. Vaile, Denver. Bilanz am 30. Juni 1908: Aktiva: Bahnbaukto 117 914 575, Ausrüstung 12 526 685, Grund.- besitz in Colorado 24 887, Grundbesitz in Utah 161 364, Salt Lake City Depot 230 628, Material. u. Vorräte 957 388, State u. County Warrants 3197, Darlehen u. Wechsel 1 039 564, Kassa 1 802 576, Guth. bei einz. Pers. u. Ges. 1 450 438, do. bei Agenten, Konduktoren u. fremden Eisenbahn-Ges. 424 284, do. bei d. Reg. 74 598, Sicherheiten im Portefeuille 30 580 460, Spec.- Ern.-F. 334 564, Sicherheiten bei der Morton Trust Co. deponiert 10 118 064. – Passiva: St.-Aktien 38 000 000, Vorz.-Aktien 45 761 400, I. Cons. 4 % Mortg. Bonds 35 570 000, I. Cons. 4½ % Mortg. Bonds 6 382 500, 5 % Improvement Mortg. Bonds 8 335 000, 4½ % Equipment Bonds Serie A 750 000, 5 % Equipment Bonds Serie B 1 425 000, 4 % Rio Grande Western Ry I. Trust Mortg. Bonds 15 200 000, 4 % Rio Grande Western Ry I. Consol. Mortg. Bonds 16 475 400, Rechnungsbelege 317 483, Lohnlisten 695 656, fäll. noch nicht bezahlte Coup. 1 189 109, aufgelaufene noch nicht fällige Coup. 206 183, Spec.-Ern.-F. 56 017, Ausrüst.-Ern.-F. 62 906, Verbesser.-F. 251 328, Versich.-F. 88 774, Ogden Gasfabrik Versich.-F. 12 192, aufge- laufene Steuern 336 184, aufgelaufene Pacht für gepachtete Linien 120 898, Div. auf Vorz. Aktien 1 146 027, Div. auf Interims-Certifikate 99, Scrip-Div. No. 2 u. Zs. 39, Ern.-F. 334 564, Vortrag 4 926 512. Sa. $ 177 643 272. Gewinn u. Verlust 1907/1908: Brutto-Einnahme 20 386 431, Betriebsspesen 13 038 809, Netto- Einnahme 7 347 622, davon Steuern 750 471 bleiben 6 597 151, hierzu Zs. u. Div. auf eig. Werte 494 426, Zs. u. Diskont 41 468, Einnahmen aus Hotels u. Speisewagen 38 237, Einnahmen 23 018, Total Netto-Einnahme 7 194 300, davon gehen ab Zs. auf fundierte Schul 3 293 928, Pachtgelder 47 303, Miete für Ausrüstung 317 233, 5 % Div. auf Vorz.-Aktien 2 288 070, an Ern.-F. 120 000, bleibt Surplus 1 127 766, davon ab Ausgaben für Mibes 231 393, bleibt Vortrag 896 373, hierzu Saldo v. 30./6. 1907 3 469 516, Div. der Colorado . land Ry Co. 1 000 000, Div. der Union Depot and Ry Co. 80 000, Berichtigung unerledig 3 Rechnungen 6025, zus. $ 5 451 914, davon ab Unk. für die Emission der Equipment E Serie B 260 117, eingelöste Equipment Bonds inkl. Zs. u. abzügl. der Entnahme aus Ern.-F. 162 313, Mindererlös aus dem Verkauf alter Lokomotiven gegenüber dem Buchwer derselben 28 664, bleibt Vortrag $ 4 926 512.