ür die 6 % konsol. Mortgage Bonds per 1912 an die Farmers' Loan & Trust Co. of New Vork als Trustee übertragen wurden. Der Schätzungswert dieser Ländereien ist im Durchschnitt ca. $ 2.50 pro Acre. Kapital: $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon $ 9 998 300 im Besitz der Southern Pac, Co. Fundierte Schuld am 30. Juni 1908: 5 % I. Mortgage Bonds fällig 1. Juli 1937 $ 2 961 000, 6 % konsol. Mortgage Bonds fällig 1./10. 1912 $ 1 205 000, 4 % Gen. Mortgage Bonds fällig 1./4. 1921 $ 4 275 000, 5 % Austin & Northwestern Rr. Co. I. Mortg. Debenture Bonds fällig 1./1. 1941 $ 1 920 000, 6 % Central Texas & Northwestern Ry Co. I. Mortgage Debenture Bonds =: und Kapital von der Southern Pacific Co. garantiert. Ausserdem noch 6 % I. Mortgage Bonds der Waco & Northwestern Division fällig 1./5. 1930 $ 1 105 000, 6 % I. Mortgage Bonds der Fort Worth & New Orleans Ry Co. fällig 31./12. 1925 $ 709 000 u. 5 % Interim Bonds der Lampasas Extension, fällig 1./7. 1933 $ 450 000. Von den 6 % kons. Mortg.-Bonds in urspr. Höhe von $ 5 068 000 wurden $ 1 149 000 Bonds stehenden Bonds nicht mit aufgeführt und unterliegen nicht dem Rückkauf aus Landverkäufen. 5 % Houston & Texas Central I. Mortgage Gold-Bonds fällig 1./7. 1937. $ 8 634 000, hier- von $ 570 000 von der Ges. zurückgehalten für das urspr. Vorrecht des Schulfonds des Staates Texas, welches auf den ersten 75 Meilen der Bahn ruht. In Umlauf am 30./6. 1908: $ 2 961 000, Stücke datiert 1./4. 1890 à $ 1000, können mit oder ohne Coupon registriert werden. Zinsen; 1./1. u. 1./7., garantiert von der Southern Pacific Co. Kapital u. Zinsen zahlbar in Gold. Sicherheit: I. Mortgage auf die Eisenbahnhnien, Gerechtsame und Rolling Stock zu gunsten der Central Trust Co. of New York als Trustee, ferner gesichert durch Trust-Urkunde auf 2 000 000 Acres Ländereien, Schätzungswert $ 2.50 pro Acre. Tilgung: Der Erlös aus den Verkäufen der Ländereien soll zum Ankauf dieser Bonds unter oder zu 110 % verwendet werden, oder falls solche zu diesem Preise nicht erhältlich, soll ein entsprechender Betrag von Bonds zur Rückzahlung wenigstens einmal im Jahre ausgelost werden und die 80 ausgelosten Bonds nach einer mind. 60 Tage zuvor zu erlassenden Ankündigung zu 110 % eingelöst und vernichtet werden. Die Verzinsung endet mit Ablauf der vorgedachten 60 Tage. Aufgelegt $ 2 350 000 Nr. 1–2350 am 26./2. 1891 zu 103.75 %, in Frankf. a. M. bei Jacob S. H. Stern u I. Speyer-Ellissen. Kurs Ende 1891–1908: 104.30, 105.60, 103, 106, 108, 107.40, 108.80, 109.90, 110, 110.30, 111, 110.50, 111.30, 110.50, 112, 110.70, 109.50, 111 %. Notiert in Frankf. a. M. ÜUcsance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher M. 4.25. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. (bis 31./12. 1896 Kalenderjahr). Dividende 1902/1903: 6 %, gezahlt aus dem Vortrag. Gewinn u. Verlust 1907/1908: Einnahmen: Betriebseinnahmen 5764 081, Pacht 40 888, Einnahmen aus Anlagen 2270, Einnahme aus Ländereien 1080 = Total $ 5 808 319. – Aus- gaben: Betriebsausgaben 4 398 012, Steuern 230 402, Miete für Ausrüstung 137 438, Pacht- gelder etc. 6126, Bonds-Zs. 641 760, Zs. auf lauf. Konten 43 821, Zs. auf Darlehen u. Vor- Schüsse 2277, Kosten für Landvermessungen 585 = Total $ 5 460 419, daher Überschuss $ 347 900, hierzu Vortrag v. 30./6. 1907 $ 12 623 969, Verbesserungen, Erneuerungen u. Ausrüstungen in den Jahren 1895–1901 1 086 679, Einnahmen aus Landverkäuf. (zum Rückkauf der Bonds verpfändet) 922 000, Berichtig. unerled. Konten 89, gibt $ 14 980 637, hiervon ab Abschreib. Aaauf zweifelhafte Konten 1073, Berichtig. unerled. Rechn. 455, bleibt Vortrag $ 14 979 109. Bilanz am 30. Juni 1908: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüst. 35 820 502, Ausgaben für neue Linien 2 112 564, Guth. bei Agenten 70 807, Wechsel 27 588, do. bei Individuen u. Ges. 296 856, Kassa 74 772, Material. u. Vorräte 968 474, Guth. bei der Reg. der Ver. St. für Transporte 28 035, Guth. bei der Houston, East & West Texas Ry Co. 11 081, Aktien im eigenen Besitz 65 404, unerledigte Rechn. 7626. – Passiva: A.-K. 10 000 000, Bonds 12 805 000, Individuen u. Ges. 10 313, fällige aber noch nicht eingelöste Coup. 9655, am 1./7. 1908 fällige Coup. 133 275, aufgelaufene aber noch nicht fällige Zs. 78 490, Accepte 50 000, Verkehrs- Rechn. 47 204, Gehälter und Löhne 323 679, noch nicht fällige Steuern 113 856, Guth. der Southern Pacific Co. 686 214, rollendes Material Ersatz-F. 231 205, Versich.-F. 15 707, Vortrag 14 979 109 = Total $ 39 483 707. Illinois Central Railroad Company, Chicago. Gegründet: Am 10. Febr. 1851. Die Charter vom 10. Febr. 1851 befreit das Eigentum der *3 Gesellschaft von jeder Steuer, fordert aber hierfür eine jährliche Abgabe an den Staat von 7 % der Bruttoeinnahme der 705,50 Meilen langen Stammlinie. Im Jahre 1882 bachtete die Gesellschaft die Chicago, St. Louis and New Orleans Railroad Company, deren Aktienkapital sie fast ganz besitzt, auf 400 Jahre; sie übernahm hierbei die Garantie für die Zinsen der Bonds und für eine 4 % Dividende des Aktienkapitals; ausserdem ist von der Gesellschaft die Dubuque and Sioux City Railroad mit ihrem Interesse an der Cedar Falls and Minnesota Railroad vom 1. Jan. 1895 bis 1. Aug. 1951 gepachtet. Auf Beschluss der Gen.-Vers. vom 18. Juni 1892 wurde der Ankauf einer überwiegenden Mehrheit der Wertpapiere der Louisville, New Orleans und Texas Rail- way Co. beschlossen, welche Gesellschaft am 25. Okt. 1892 mit der Jazoo und Mississippi Valley Railroad Company verschmolzen wurde. Im Jahre 1896 wurde die St. Louis IY fällig 1./10. 1911 $ 180 000. Bei den Mortg. Bonds sind die Zs., bei den Debenture-Bonds Zs. als eine Kollateral-Sicherheit für die 4 % Gen. Mortgage Bonds (Metropolitan Trust Co. of the City of New York als Trustee) abgezweigt. Diese werden nicht verzinst, sind bei den aus-