Alton and Terre Ilaute Railroad und die von dieser Gesellschaft bisher gepac Belleville and Southern IIlinois Railroad Company auf die Dauer von 99 Jahre Pacht genommen. Die IIlinois Central Railroad Co. zahlt den Aktien der St. Louis Alton and Terre Haute Railroad eine feste Dividende von 2¼ % und den Vorzugs- aktien der Belleville and Southern IIlinois Railroad Co. eine solche von 4.8 % für die Dauer des Pachtvertrages, zugleich wurde den Aktionären beider Gesellschaften ein Umtausch ihrer Aktien in 3 % Bonds der IIlinois Central Railroad Co., zahlbar 1. Juli 1951, angeboten. Das Netz der St. Louis, Alton und Terre Haute-Bahn nebst Zweigbahnen führt von East St. Louis, an östlichen Ufer des Mississippi gegenüber der Stadt St. Louis, nach dem am nördlichen Ufer des Ohio gegenüber Paducah gelegenen Brooklyn (IIlinois), mit verschiedenen Zweiglinien nach Eldorado, Murphysboro and East Carondelet, und umfasst insgesamt eine Strecke von 239 Meilen Hauptgeleisen und 62 Meilen Neben- und Kangiergeleisen. Bei Du Quoin und Carbondale trifft die St. Louis Division mit der Hauptlinie der IIlinois Central Railroad zusammen und bildet mit ihr die kürzeste Ver- bindung zwischen St. Louis und Memphis, New Orleans und anderen südlichen Städten. Sie durchschneidet die Kohlenfelder des südlichen Illinois und erreicht vermittelst einer Fähre die Louisville Division bei Paducah, woselbst sie Anschluss an die-Louisville Division gewinnt. .. Die Chicago, St. Louis & New Orleans Railroad Company, von deren A.-K. sich un- getfüähr 99 % im Besitz der IIlinois Central Railroad Company befinden, hat in 1897 das Bahneigentum und die Rechte der früheren Chesapeake, Ohio & Southwestern Rr. Co., der Owensboro, Falls of Rough & Green River Rr. Co. und der Short Route Railway Transfer Co., welche sich seit 1893 in Receiverschaft befanden, zusammen mit den Bahnhofs- anlagen in Louisville und Memphis und anderen Ländereien, sowie mit der Pachtung der sogenannten Cecilian Branch käuflich erworben und der IIlinois Central Railroad Company dieses den 3 vorgenannten Ges. vormals gehörige Bahneigentum auf 99 Jahre verpachtet. Die Linien bilden nunmehr unter der Bezeichnung „Louisville Division einen integrierenden Teil des Netzes der IIlinois Central Railroad Company. Die Louis- ville Division läuft mit verschiedenen Zweiglinien von Louisville, Kentucky, via Pa- dugah, nach Memphis, Tennessee, und umfasst insgesamt eine Schienenlänge von 440 Meilen Haupt- und 97 Meilen Rangier- und Nebengeleisen. Bei Paducah hat sie Anschluss an dite St. Louis Division der IIIinois Central Railroad, welche von hier nach St. Louis führt, bei Fulton an die IIauptlinie der Chicago, St. Louis & New Orleans Railroad und bei Memphis an die Memphis Division der genannten Bahn, sowie an die Vazoo & Missis- sippi Valley Railroad, welche beiden Bahnstrecken von Memphis nach New Orleans führen. Die Louisville Division schliesst ausserdem in Louisville an verschiedene Linien an, welche von dort nach der atlantischen Küste führen. Im Sept. 1904 wurde die Indianapolis Southern Ry angekauft, welche die Strecke Indianapolis-Effingham, 177 engl. Meilen im Betriebe hat, deren Betrieb aber separat verwaltet wird. Das Gesamtnetz der Linien, welche die Illinois Central Railroad Company teils eigen- tums-, teils pachtweise betreibt, umfasste 30./6. 1908: 4593.81 engl. Meilen ausschl. der 1370 engl. Meilen, welche im Besitz u. Betrieb der Vazoo & Missouri Railroad Co. sind. Kapital: $ 95 040 000 in Aktien à $ 100. Das A.-K. wurde erhöht im Nov. 1901 von $ 66 000 000 auf $ 79 200 000, u. im Juni 1902 auf $ 95 040 000. Die G.-V. v. 18./5. 1908 beschloss das A.-K. von $ 95 040 000 auf $ 123 552 000 zu erhöhen; von den neuen Aktien im Betrage von $ 28 512 000 wurde die eine Hälfte begeben, während die restierend $ 14 256 000 entweder später begeben oder aber an ihrer Stelle Convertible Bonds emittiert werden sollen. Bonds-Schuld am 30. Juni 1908: a) der Illinois Central Railroad $ 159 819 275, b) der Chicago, St. Louis and New Orleans Co. $ 16 234 000. 4 % IIIinois Central Gold Bonds per 1952. $ 15 000 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zinse I1. April, 1. Okt. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. April 1952. Sicherheit: A Sicherheit für diese Bonds hat die IIlinois Central Company bei der United States Trust Company $ 16 350 000 5 % Gold Bonds verpfändet, letztere ausgegeben von sub- sidiarischen Gesellschaften und gesichert durch eine First Mortgage auf 850 Meilen fertiggestellter normalspuriger Bahn, ausgegeben im Verhältnis von nicht mehr als $ 20 000 per Meile. Zahlstellen: Berlin: S. Bleichröder für die Coupons, welche zum jeweiligen Tageskurse der Dollarcoupons ausgezahlt werden, Zahlung des Kapitals in New York in Gold. Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 7. Febr. 1888 $ 5 000 000 zu 99.50 b%, in Berlin am 7. Juli 1888 $ 3 000 000 zu 99.25 %. – Kurs Ende 1889–1908: In Berlin: 99, 96, 94.25, 98.75, 97, 100.50, 100, 100, 101.20, 102.50, 100.30, 103.50, 104.60, 103.30, 103.2 103.75, –, –, 99.75, 100.90 %. — In Frankf. a. M.: 99.40, 95.70, 94.30, 98.50, 97.85, 100.40, 99 99.60, 101.30, 102.60, 101, 103.60, 105, 103.30, 103.90, 104.30, 105, 102.60, 100, 102.30 Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorh 1I1 $ = M. 4.25. 4 % IIIinois Central Gold Bonds per 1953. $ 25 000 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zinse 1. Mai, 1. Nov. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Nov. 1953. Sicherheit: Diese Bonds sind eine direkte Schuldverschreibung der IIlinois Central Railroad Compan) und gesichert durch eine am 1. Sept. 1892 von dieser Gesellschaft an die United Ste tes Tru Company in New York als Trustee ausgestellte Pfandurkunde, welche sämtlich von