and Cairo Rr. (160,6 M.) auf 45 Jahre gepachtet; sie zahlt dafür 25 % des Bruttoeinkommen von 150/640 der Gesamtstrecke Mobile-St. Louis, im Mindestbetrage jedoch jährl. $ 165 000 im März 1900 bot die Mobile u. Ohio Rr. Co. den Aktionären der St. Louis and Cairo Rr. den Umtausch ihrer Aktien gegen 4 % 30jährige collateral Trust Gold Bonds an; und zwar für je 30 Aktien der St. Louis & Cairo Rr. Co. à $ 100 je $ 1000 Bonds der Mobile u. Ohio Rr. Co., bis zum 30./6. 1902 waren vom gesamten A.-K. von $ 6 500 000 $ 6 489 000 Aktien in $ 2 163 000 Bonds umgetauscht. Lt. Vertrag v. 29./5. 1893 mit der Montgomery Tuscaloosa und St. Louis Co., hat letztere die projektierte und teilweise erbaute Bahn von Montgomery Ala-Columbus Missouri ca. 168 Meilen Hauptlinie und 22 Meilen Zweiglinien fertigzustellen, begibt dagegen $ 3 500 000 (= $ 18 000 pr. M.) Bonds, die für Kapital und Zinsen von der Mobile u. Ohio Rr. Co. garantiert werden. Am 1./12. 1899 wurde der Bau der Mobile and Bay Shore Ry., deren gesamtes A.-K. im Besitz der Mobile u. Ohio Rr. Co. ist und deren Bonds von dieser Ges. garantiert sind, von Pritchards-Portersville am Golf von Mexiko, 38 Meilen, vollendet. Im Jan. 1901 machte die Southern Ry Co. den Inhabern der Aktien der Mobile u. Ohio das Angebot, ihre Aktien gegen Aktien-Trust-Certifikate der Southern Ry Co. ein- zutauschen, welche vom 1./4. 1901 ab im ersten Jahre 2 %, im zweiten Jahre 3 % u. für die folg. Jahre 4 % Div. erhalten; es wurden umgetauscht von den in Umlauf befindl. $ 5 320 000 Aktien der M. u. O. Rr. Co. $ 4 932 600 Aktien. Strecken am 30./6. 1908: Hauptlinie Mobile-Columbus Ry. 472 Meilen, eröffnet 22./4. 1861 Fortsetzung bis Ost Cairo, 21 Meilen, eröffnet 1./11.1881; ferner Zweiglinien in Mississippi: Artesia Columbus 14 Meilen, Artesia-Starkville 11 Meilen, Muldon-Aberdeen 9 Meilen, ferner Mobile and Bay Shore Branch 38,4 Meilen, Montgomery Division Hauptlinie 167,2 Meilen, deren Zweiglinien Warrior Branch 9,5 Meilen, Warrior Soutnern Ry 13,6 Meilen u. Blocton Branch 11,8 Meilen, zus. 767,5 Meilen, hierzu wie oben erwähnt gepachtet: Cairo-East St. Louis 151,6 Meilen nebst Zweiglinie nach Millstadt 7 Meilen. Gesamtnetz 926,1 Meilen. Kapital: Autorisiert $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon in Cirkulation $ 6 070 600 u. im eigenen Besitz $ 1 659 400. Von den ausstehenden $ 6 070 600 sind $ 5 670 200 im Be- sitz der Southern Ry. „ Bonds-Schuld am 30. Juni 1908: $ 24 772 000, davon in Deutschland notiert: „ 6 % Mobile und Ohio I. Mortgage Bonds v. 1./5. 1879 fällig 1./12. 1927. $ 7 000 000, Stücke à $ 500, 1000. Zs.: 1./6., 1./12. Kapital zahlbar in Gold coin of the U. St. of the present standard of weight & fineness; Zinsen in lawful money. Sicherheit: I. Mortgage auf die 472 Meilen lange Strecke Mobile Ala-Columbus Ry, registriert bei der Farmer's Loan und Trust Co. in New York. Kurs Ende 1881–1908: 108, 103 , 101⅝, 102.25, 107, 111, 109, 110, 116.45, 110, 112.20, 113.10, 108, 114, 116, 113, 119, 121.60, 122, 125.60, 127.50, 126, 121, 123.50, 123, 120, 110, 119 %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Dividende: Die erste Div. wurde gezahlt am 28./2. 1898: 1 %, sodann 1902/03–1907/083: 2, 2, 4, 5, 5, 4 9%. Auf die neuen Aktien-Trust-Certifikate der Southern Ry Co. wurde gezahlt 1901/02: 2 %, 1902/03: 3 %, 1903/04–1907/08: 4, 4, 4, 4, 4 % Gewinn 1907/08: Betriebseinnahme 9 649 212, Betriebskosten 6 818 004, Steuern 226 469, Überschuss 2 604 739, Zs. u. Div. 174 450, zus. $ 2 779 189, abzügl. Zs. auf Mortgage Bonds 1 204 250, Zs. auf Equipment Trusts Bonds 262 166, Pacht 696 910, Miete für Ausrüstungen 56 589, Verbess. u. Ern. 150 696, Gewinne anderer Ges. 93 354, 4 % Div. 240 824, ergibt Über- schuss $ 74 400, hierzu Vortrag aus 1906/07 2 167 553, zus. $ 2 241 953, abzügl. div. Debit. 46 288, Verlust des Land-Department 977, bleibt Vortrag $ 2 194 687. Bilanz am 30. Juni 1908: Aktiva: Bahn u. Ausrüstung 28 949 650, Equipment Trust 4774 191, Aktien im eigenen Besitz 1 659 400, Aktien u. Bonds im Trust 2 177 900, Ländereien 120 181, Anlagen 963 354, verpfänd. Eigentum u. Sicherheiten 1 077 305, Material. u. Vorräte 577 105, vorausbez. Versich. 7198, Versich.-F. 10 029, Vorschüsse an Subsidiar-Ges. 161 987, unerledigte Konten 141 225, Kassa 94 686, Depositen zur Bezahl. fälliger Coup. u. Div. 145 449, Guth. bei Stationsagenten 362 059, do. Eisenbahn-Ges. 211 177, do. bei der Reg. 37 464, do. Einzel- Personen u. Ges. 544 972, Rimessen 94 381, Rimessen, Kassa etc. des Land-Department 431 093, noch nicht investierter Equipment Trust Tilg.-F. 2058. – Passiva: Ausgegeb. A.-K. 6 070 600, Aktien im Tresor 1 659 400, fund. Schuld 24 772 000, Car Trusts 4 774 191, Preferred Income and Sinking Fund Debentures 700, Mobile & Ohio Rr. Provisional Certificates 9400, R.-F. 52 138, Löhne, Gehälter 1 460 329, Guth. von Einzel-Personen u. Ges. 426 334, Verkehrsrech- nungen 117 504, Tratten von Stations-Agenten 44 360, fällige noch nicht bezahlte Bonds-Zs. 33 200, alte Div. 56 284, Tratten 276 667, aufgelaufene noch nicht fällige Zs. 348 006, aufge- laufenes, aber noch nicht fälliges Kapital der Equipment Trust Bonds 142 064, aufgelauf, aber noch nicht fällige Steuern 105 000, Vortrag 2 194 687. Sa. $ 42 542 864. 37 0 5 0 *0 * 0 National Railroad Company of Mexico in Salt Lake City, Utah. Gegründet: 24./2. 1902. Dauer der Ges. 100 Jahre. Zweck: Übernahme des Eigentums u. Betrieb der Guanajuato, San Luis de la Paz y Pozos Railway Co. u. der Mexican National Railroad Co., der letzteren auf Grund des Neuordn.-Planes v. 8./10. 1901, sowie Erwerbung von Koncess. für den Bau, die Unterhaltung und den Betrieb anderer Eisenbahnlinien.