Die Eisenbahn und die Koncess. der Guanajuato, San Luis de la Paz y Pozos Ry Co. uldenfrei für $ 375 000 Mex. Währ. bar gekauft. Durch einen in Gemässheit mexik. Rec sgefertigten Einbringungs-Vertrag (agreement of aportacion) v. 10./4. 1902 übertrug die exican National Railroad Co. der National Railroad Co. of Mexico ihre sämtl. Koncess., ihr gesamtes Eigentum, alle Ländereien, Sicherh., Ansprüche, Forderungen, Gelder, im Prozesse befangene Objekte, Rechte, Privileg. u. Gerechtsame. Die neue Ges. übernahm die Zahlung der gesamten Schulden der alten Ges., sowie die Verpflichtung, Aktien u. Titres (stocks and securities) auszugeben und Hypoth. (mortgages) zu vollziehen, wie dies in dem Neuordn.-Plane 8./10. 1901 vorgesehen war; weiter übernahm sie die Verpflichtung, gemäss der mit den djustment Managers bereits getroffenen oder zu treffenden Vereinbarung, den genannten euordn.-Plane und die Verträge auszuführen. Die National Rr. Co. of Mexico erwarb die Kontrolle der Mexican Intern. Railroad Co. durch den Kauf von $ 15 786 100 Aktien aus em gesamten ausstehenden A.-K. der Ges. im Nominalbetrage von $ 20 708 200; sie erwarb erner den Gesamtbetrag der von der Mexican Intern. Railroad Co. ausgegebenen Income Bonds im Nominalbetrage von $ 4 499 000. Als Entgelt hierfür gab die National Rr. Co. of xico $ 7 000 000 Vorz.-Aktien und $ 7 000 000 First Consolidated Mortg.-Bonds. Vertrag mit der Regierung der Vereinigten Staaten von Mexiko. Im Juni 1903 erwarb die Mexikanische Regierung durch Vermittelung der Firmen Speyer & Co., New Lork und Speyer Brothers, London einen grossen Betrag der verschiedenen Klassen des A.-K. der National Rr. Co. of Mexico. Der Kaufvertrag mit der Regierung fasste ins Auge die Konversion von $ 33 350 000 St.-Aktien der National Rr. Co. of Mexico in 2 Klassen von Aktien, nämlich $ 22 333 333½ II. Vorz.-Aktien und $ 11 116 666¾ Vorz.- (Deferred)-Aktien. Die II. Vorz.-Aktien erhalten, nachdem die I. Vorz.-Aktien 4 % Div. empfangen haben, 5 % nicht kumulative Vorz.-Div. vor den Deferred-Aktien. Nach Zahl. von 4 % Div. an die I. Vorz.-Aktien u. 5 % an die II. Vorz.-Aktien sollen die Inhaber der II. Vorz.-Aktien u. der Deferred-Aktien berechtigt sein, an der Verteil. von Gewinnen gleich- müssig teilzunehmen. Für je 3 St.-A. wurden im Umtausch 2 II. Vorz.-A. u. 1 Deferred-A. gegeben. Infolge des Kaufvertrages erwarb die Mexik. Reg. für $ 9 000 000 ca. 47 % des gesamten A.-K. der National Railroad of Mexico, nämlich $ 10 000 000 I. Vorz.-Aktien, $ 9 343 900 II. Vorz.-Aktien 10 628 800 Deferred-Aktien. Die Mexikan. Regier. überliess der National Rr. Co. of Mexico ihren Besitz von £ 1 000 000 4½ % II. Debenture-Aktien der Interoceanic Ry Co. of Mexico zum Selbstkostenpreis. Hierdurch erlangte die National Rr. Co. of Mexico mit Hilfe der schon in ihrem Besitz befindl. Vorz.- u. St.-Aktien der Interoceanic Co. die Kontrolle über die Ges. und verschaffte sich damit nicht nur eine wertvolle Linie von der Stadt Mexiko nach Vera Cruz und den sehr notwendigen Ausweg nach dem Golf von Mexiko, sondern wurde auch zugleich das grösste Eisenbahnsystem in Mexiko. Ferner erhielt die National Rr. Co. of Mexico seitens der Regierung eine Konc., welche im wesentlichen besagt, dass für einen Zeitraum von 20 Jahren, v. 31./10. 1903 an, seitens der Vereinigten Staaten von Mexiko an irgend eine andere Person oder Korporation als die National Rr. Co. of Mexico weder ein Recht, ein Privileg oder eine Konc. erteilt werden soll, irgend eine Bahn von irgend welcher Art (mit Ausnahme von Zweig- oder Lokallinien, welche nur mit den Haupt- inien der National Rr. in Verbindung treten) in einer Zone zu bauen, unterhalten oder zu betreiben, welche sich längs der nordöstl. Grenze von Mexiko ausdehnt, begrenzt im Nord- osten von dem Rio Grande Fluss und im Südwesten von einer 50 km südwestl. davon und parallel damit gezogenen Linie, und zwischen dem Golf von Mexiko u. dem Meridian liegt, welcher durch einen Punkt an den Rio Grande Fluss in einer Entfern. von 100 km nord- wWestl. v. Ciudad Porfirio Diaz in dem Staate Coahuila, längs genannten Flusses gemessen, geht. Ausserdem gab die Regier. ihre Zustimmung zu der Konsolidation der National Rr. Co, of Mexico mit der International Rr. Co. u. der Interoceanic Ry Co. Die Verhandl., welche die mexikan. Reg. seit dem J. 1906 über die Vereinigung der National Railroad Company of Mexico u. der Mexican Central Railway Comp. sowie über die Erwerbung der Kontrolle der verein. Ges. (der National Railways of Mexico) durch die mexikan. Republik führte, sind im Anfang des Jahres 1908 zum Abschluss gelangt. Nach dem Ver. schmelzungsplane vom 6./4. 1908 beläuft sich das Kapital der neuen Ges. insgesamt auf $ 615 000 000, wovon ca. $ 354 750 000 gegen vorhandene Werte emittiert oder zur Emission reserviert, $ 16 750 000 Oblig. gegen bar verkauft, $ 72 180 000 der mexikan. Reg. als Gegen- leistung für ihre Garantie übergeben und $ 171 320 330 als Reserve zurückgestellt „ sollen. Das Kapital setzt sich zusammen aus $ 225 000 000 4½ % Prior. Lien Sinking Fun. Redeemable Gold-Bonds, tilgbar 1917–1957 zu 105 %, $ 160,000 000 4 % General Mortgage Sinking Fund Redeemable Gold-Bonds mit Garantie der mexikan. Regierung für Kapital u. Zs., tilgbar 1927–1977 zu pari; $ 30 000 000 4 % nichtkumulative First Preferred ditee aber erst von 1912 ab volle Dividende erhalten, bis dahin nur 2 % pro anno; $ 12398 5 % nichtkumulative Second Preferred Shares, die den Supergewinn über den 4 0 First Shares und über den eigenen 5 % hernach teilen im Verhältnis der Aktienzah 45 den folgenden $ 75 000 000 Common Shares. Nach dem Plane erhalten die Werte National Railroad Company of Mexico folgende Werte der neuen Gesellschaft: $ 100 1 der National Rr. 10 % bar und $ 100 First Prefer. Shares; $ 100 II Vorz.-A. der National 1 $ 110 Second Prefer. Shares; $ 100 St.-A. der National Rr. $ 73.33 Second Prefer. E $ 33.33 Common Shares und $ 100 Deferred Shares der National Rr, $ 100 „ 79 Die von der National Railroad Co. ausgegebenen 4½ % Prior. Lien Gold Bonds blei