― Amerikanische Eisenbahnen. 65 Oregon & California Railroad Co. in Portland (Oregon). Gepachtet von der „Southern Pacific Comp. Gegründet: Am 17. März 1870 als Nachfolgerin der am 22. April 1867 organisierten Oregon Central Rr. Co. Reorganisiert 1884 und 1887. Diese Gesellschaft ist nicht zu verwechseln mit der von der C. P. Rr. fusionierten California und Oregon Rr. Co., deren 5 % Bonds ebenfalls in Deutschland notiert wurden. Die Bahn, deren Gesamtnetz eine Länge von 654 Meilen hat, ist auf 40 Jahre vom 1. Jan, 1887 ab an die Southern Pacific Company verpachtet, welche alle Betriebskosten und festen Lasten trägt und aus dem etwaigen Reingewinn bis zu 7 % Dividende an die Vorzugsaktien und bis zu 6 % an die Stamm- aktien zahlt, den sonstigen Überschuss aber für sich behält. Dieser Pachtvertrag ist im Jahre 1893 dahin abgeändert worden, dass die Pacht vom 1. Aug. 1893 ab 34 Jahre währt unter folgenden Bedingungen, Pächterin garantiert die Verzinsung der Bonds, Verpächterin hat alle Erneuerungen bezw. Verbesserungen zu tragen u. erhält dagegen jeden Nettogewinn, andererseits wird sie für jeden Fehlbetrag, welcher aus Zahlung der Lasten entsteht, belastet. Das Guthaben der Southern Pacific Company betrug am 30./6. 1908: $ 7 741 966. Strecken: Portland-California State Line 366,75 Meilen, Portland-Corvallis 96,26 Meilen, Woodburn-Natron 92.99 Meilen, Albany Junct.-Lebanon 11,51 Meilen, Sheridan Junct.- Sheridan 7,23 Meilen, Portland-Airlie 73,08 Meilen, Mohawk J unct.-Wendling 15.93 Meilen, Springfield-Springfield Junct. 1.13 Meilen, zus. 664,88 engl. Meilen. Ländereien: Die Ges. erhielt ca. 4 000 000 Acres Land; hiervon noch unverkauft am 30./6. 1908: 2 341 816 Acres. Der Betrag der am 30./6. 1908 ausstehenden Schuldscheine für verkaufte und nur teilweise bezahlte Ländereien war $§ 518 908. Kapital: $ 7 000 000 in St.- u. 12 000 000 in 7 % Vorz.-Aktien à $ 100, hiervon $ 6 970 199 St.-Aktien u. $ 11 991 000 Vorz.-Aktien im Besitz der Southern Pacific Co. Lt. Bekannt- machung vom 7. Sept. 1885 mussten die Vorzugsaktien eine Zuzahlung (Assessment) von 4 %, die Stammaktien ein solches von 3 % bis 29. Sept. 1885 in London oder in Frank- furt a. M. bei der Deutschen Vereinsbank ($ 1 = M. 4.10) leisten u. gleichzeitig die Aktien-Certifikate zum Umtausch gegen Certifikate des Rekonstruktions-Komitees ein- reichen. Die Reorg.-Vorz.- u. St.-Aktien wurden s. Zt. in Frankf. a. M. notiert. 5 % Oregon u. California 1. Mortgage-Bonds, fällig 1. Juli 1927. In Umlauf am 30. Juni 1908: $ 17 745 000, teils zum Austausch von 6 % I. Mortgage von 1881 etc. Stücke datiert 1. Juli 1887 à $ 1000. Zs.: 1. Jan. u. 1. Juli. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold. Sicherheit: I. Mortgage auf das Bahnnetz u. auf die Ländereien, ausserdem Kapital u. Zinsen von der Southern Pacific Co. bedingungslos garantiert. Der Erlös aus Landverkäufen soll zur Rückzahlung von Bonds al pari im Wege der Verlosung oder zum Ankauf unter pari verwendet werden. Kurs Ende 1888–1908: 93.60, 97.70, 93.80, 93.40, 94, 75.20, 71.20, 78,50, 74.35, 73.80, 95.50, 97.50, 101.90, 103.30, 101.50, 101.80, 102.80, 104.30, 101.60, 99.40, 103.50 %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni (bis 31. Dez. 1896 Kalenderjahr). Gewinn u. Verlust 1907/1908: Einnahmen: Betriebseinnahmen 6 913 414, Pacht 5000, = total 6 918 414. –— Ausgaben: Betriebsausgaben 4 203 814, Steuern 187 500, Miete für Ausrüstung 282 091, Pacht 76 261, Zs. auf die fundierte Schuld 887 250, do. auf lauf. Konten 320 042, Ausgaben des Landdepartement 4355, Steuern auf Landschenkungen 1270, div. Ausgaben 6017, = total 5 968 601 daher Überschuss 949 813. Der frühere Verlustsaldo betrug 5 504 560, davon ab obige 949 813, bleibt Verlustsaldo $ 4 554 747. Bilanz am 30. Juni 1908: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüst. 39 4507 16, Ausgaben für neue Linien 172 625, gestundete Zahl. für Landverkäufe 518 908, Trust-F. 226 363, Land u. anderes Eigentum 54 940, Guth. bei Individuen u. Ges. 60 345, Verlustsaldo 4 554 747. – Passiva: St.-Aktien 7 000 000, Vorz.-Aktien 12 000 000, Bonds 17 745 000, fällige aber noch nicht eingelöste Coup. 4325, Gehälter u. Löhne 4232, gestundete Zahl. für Landverkäufe 518 908, Guth. der Southern Pacific Company 7 741 966, do. der Southern Pacific Rr. Co. 2258, Individuen u. Gesellschaften 2941, unbeglichene Konten 19 015 = Sa. $ 45 038 644. St. Louis and San Francisco Railroad Company, St. Louis. Gegründet: Die Ges., welche am 29./6. 1896 gegründet wurde, ist eine Reorganisation der St. Louis and San Francisco Railway Company, gegr. 20./9. 1876 als Nachfolgerin der Atlantic and Pacific Eisenb. (gegr. 1852, in der Zwangsversteigerung verkauft am 8./9. 1876). Die St. Louis and San Francisco Railway Company, welche verschiedene Eisenbahnen, darunter die Wichita and Western Railroad und die Kansas Midland Railway in Pacht hatte, wurde seit Mai 1890 von der Atchison Topeka und Santa Fé Railroad kontrolliert und geriet, als diese Ges. im Dez. 1893 unter v„receivers“ gestellt wurde, ebenfalls in „receivershipé'. In der Zwangsversteigerung am 27./6. 1896 verkauft, ging das Eigentum auf die neue Ges St. Louis and San Francisco Railroad Co. über, welche die Käufer der alten am 29./6. 1896 begründeten. Am 1./6. 1900 erwarb die Ges. die Kansas City Osceola and Southern Railway Co., deren Linie Staatspapiere etc. 1908/1909, II. V