Ausländische Eisenbahnen. zwischen Bolivar und Kansas City, 150 engl. M., sie schon vorher auf Grund eines Pachtv ages im Betriebe hatte; ferner übernahm sie auf Grund einer im April 1900 gemachten Offerte die Kansas Midland Railway Co., deren Linie von Wichita bis Ellsworth, 106 engl. M. sie vordem für Rechnung des Receiver im Betriebe hatte. Die Kansas City Fort Scott & Memphis Ry, Kansas City via Memphis-Birmingham 768 engl. M. mit kontrollierten Linien von 286 engl. M., deren gesamte St.-Aktien im Jahre 1901 von der St. L. and S. Fr. Rr. er- worben wurden, ist bis 12./6. 2000 in Pacht genommen worden. Die St. L. and GS. Fr. Rr. garantiert die Zs. für die Bonds, ferner 4 % Div. auf die Vorz.-Aktien Trust Certifikate und Kapital und Zs. der New Refunding Bonds der K. C. Fort Scott & Mem. Am 1./7. 1901 ging die neu erbaute St. Louis, Oklahoma & Southern Ry, von Sapulpa bis Dennison 198 engl. M., in den Besitz der St. Louis and San Francisco Eisenb.-Ges. über. Die auf dieser Bahn haf- tenden $ 4 650 000, 4 % First Mortg. Bonds, sind von der St. Louis and San Francisco Eisenb.- Ges. garantiert und sind sämtl. unter der Refunding Mortgage deponiert. Ferner erwarb die Ges, fast das gesamte A.-K. der Fort Worth and Rio Grande Eisenb.-Ges., welche die Linie von Fort Worth nach Brownwood, Tex., 146,16 engl. M. besitzt. Im Aug. 1902 erlangte die Ges. die Kontrolle über die Chicago & Eastern IIlinois Rr. Co, indem sie für $ 100 St.-A. dieser Ges. $ 250 eigene St.-A. Trust Certifikate und für $ 100 Vorz.-A. $ 150 eigene Vorz.-A. Trust Certifkate zum Umtausch anbot; im Okt. 1902 waren auf Grund dieses Gebots ungefähr 91 % der St.-A. u. 59 % der Vorz.-A. umgetaußscht. Die St. Louis and San Francisco Rr. Co. hat das Recht, die Trust Certifikate jederzeit zu pari zurückzuziehen und hat sich verpflichtet, für dieselben jährl. 4 % Div. zu zahlen und den ganzen Betrag in 40 Jahren zurückzuzahlen. Im Nov. 1902 erwarb die Ges. das gesamte X.-K. der St. Louis Memphis & Southeastern Rr. Co. durch Austausch von $ 47.50 ihrer eigenen Aktien gegen $ 100 der genannten Ges. Ferner erwarb sie die Kontrolle über die St. Louis Gulf Ry Co. Im Juli 1903 wurde die Ozark & Cherokee Central Ry, Fayetteville, Ark, Okmulgee, 144 engl. M., erworben. Sodann wurde im Juli 1903 die von der St. Louis and San Francisco Rr. Co. Kontrollierte Chicago St. Louis Memphis & New Orleans Rr. organisiert, um mit nachstehenden subsidiären Ges. der St. L. & S. Fr. Rr. Co. eine neue Nord- u. Sül- Trunklinie zu bilden, nämlich: der Chicago & Eastern IIllinois, St. Louis Memphis & South- astern, St. Louis & Gulf und der St. Louis San Franeisco & New Orleans; ausserdem in Bau 325 engl. M. von Memphis südlich nach Ft. Adams und von dort nach New Orleans mittels der Illinois Central trackage, 100 engl. M. Die St. L. & S. Fr. Rr. Co. besitzt ferner das gesamte A.-K. ($ 4 500 000) und alle 4 % I. Mortgage Bonds ($ 4 500 000) der Arkansas Valley & Western Ry, deren von Red Fork nach Avard, Okla sich erstreckende und 175.25 engl. Meilen lange Linie am 1./3. 1904 dem Betrieb übergeben wurde. Die New Orleans Co. ist vom 1./7. 1903 auf 99 Jahre an die St. L. & S. Fr. Rr. Co. und die Southern Ry Co. verpachtet, welche beiden Ges. je eine Hälfte des A.-K. (§ 4 000 000) der New Orleans Terminal Co, besitzen und die von ihr emittierten $ 3 000 000 4 % 50jährigen Gold-Bonds garantieren. Im Jahre 1907 erwarb die St. Louis and San Francisco Eisenbahn das gesamte Aktienkapital u. sämtliche Bonds der Colorado Southern, New Orleans and Pacific Ry Co. Das Eigentum dieser Ges. ist von der St. L. & S. Fr. Eisenbahn vom 30./4. 1907 ab Bahngebiet am 30./6. 1908: St. Louis and San Francisco Rr. Co. 3527,02 engl. M., hierzu gepachtet: The Kansas City, Fort Scott and Memphis Ry 913,96 engl. M. und die Kansas City, Memphis and Birmingham Rr. 285,66 engl. M., ferner Linien anderer Ges. des Systems unter deren eigenen Organisationen: Fort worth and Rio Grande Ry 195,88 engl. M., St. Louis, San Francisco and Texas Ry 124, 70 engl. M. Paris and Great Northern Rr. 16,94 engl. M, Chicago and Eastern IIlinois Rr. Co. 957,10 engl. M., zus. 6021,26 engl. M. Kapital: Autorisiert $ 100 000 000, davon $ 64 000 000 St.-Aktien, 5 000 000 I. Vorz.-Aktien u. $ 31 000 000 II. Vorz.-Aktien; hiervon in Umlauf am 30./6. 1908: $ 29 000 000 St.-Aktien, 5 000 000 I. Vorz.-Aktien, $ 16 000 000 II. Vorz.-Aktien. Die Vorz.-Aktien haben vor den St.-Aktien ein Vorrecht auf 4 % Div. ohne Nachzahlungsverpflichtung. Die Ges, hat das Recht, jederzeit die beiden Klassen von Vorz.-Aktien zu pari zurückzukaufen. Die G.-V. v. 27./8. 1907 beschloss das autorisierte Kapital der St.-Aktien von $ 64 000 000 auf $ 164 000 000 zu erhöhen. Im Mai 1903 wurde den Besitzern von St.-Aktien del St. Louis & San Francisco Rr. Co. der Umtausch in Werte der Chicago Rock Island 0 Pacific Rr. Co. resp. der Rock Island Co. angeboten. Es erhielten die Besitzer von St.-Aktien der St. Louis & San Francisco Rr. Co, für jede Aktie à $ 100 im Umtausch $ 60 (Nominalwert) 5 % Gold-Bonds von 1913 der Chicago, Rock Island & Pacifle Er, Co. sowie $ 60 (Nominalwert) St.-Aktien der Rock Island Co. Die Aktien der St. Louis & San Francisco Rr. Co., für welche diese Offerte angenommen wurde, mussten bis 1. 1903 bei J. P. Morgan & Co., New York deponiert werden. Am 30./6. 1908 waren von $ 29 000 000 St.-Aktien $ 28 940 300 St-Aktien im Besitze der Rock Island Co. Bonds-Schuld am 30. Juni 1908: $ 134 624 998, davon werden in Deutschland gehandelt: 6 % St. Louis and San Francisco 1. Mortgage Gold Bonds (Missouri and Western Divisl $ 1 100 000, davon in Umlauf am 30./6. 1908; $ 119 000 (umgetauscht u. bei der % Frust Co. deponiert $ 866 000) in Stücken à $ 1000. Zs.: 1./2., 1./8. Tilg.: Ab 1880 $ 5000 durch Rückkauf oder Verl. zu 105 %, das Kapital der ungetilgten 0 t fäll am 1./8. 1919. Sicherheit: Die Bonds sind gesichert durch 1. Mortgage auf die 82 Meil lange Strecke der Missouri and Western Division von Pierce City bis Oswego, Kan?