HOestehenden Steuern oder von Steuern, deren Zahlung oder Einbehaltung auf Gr der gegenwürtigen oder künftigen Gesetze der Verein. Staaten von Amerika oder eine einzelnen Staates oder einer Grafschaft (county) oder einer Kommune derselben von der Ges. etwa verlangt werden könnte. Die Anleihe im Gesamtbetrage von $ 85 000 000 soll wie folgt verwendet werden: 1) $ 62 500 000 für Refundierungszwecke (hiervon sind $ 51 574 000 zum Austausch einer gleichen Summe alter ausstehender Bonds, der Rest zu sonstigen Refundierungszwecken bestimmt). 2) $ 6 000 000 für Verbesserungen zum Ausbau des bestehenden Eisenbahnnetzes u. Neuanschaffungen von rollendem Material mit einem Ausgabebetrage von höchstens $ 1 000 000 pro Jahr. 3) $ 16 500 000 für Ver- längerungen u. Erweiterungen des Bahnnetzes, und zwar derart, dass $ 4 500 000 auf Grundlage von höchstens $ 32 000 pro Meile u. $ 12 000 000 auf Grundlage von höchstens 3 22 500 pro Meile (beides einschl. der auf den bezügl. Objekten etwa schon haftenden chulden) ausgegeben werden dürfen. Zum Handel an der Berl. Börse sind zugelassen 40 514 000 (Nr. 1–1005, 2376–5370, 6833–42 625, 45 549–46 269), hiervon aufgelegt in rlin am 27./2. 1902 $ 12 000 000 zu 97.75 %, wobei $ 1 = M. 4.20 gerechnet wurde; für die Bonds, deren Lieferung in New Vork bewirkt wurde, ermässigte sich der Preis auf 97.15 %. Kurs Ende 1902–1908: 94, 84.50, 88.20, 86.30, 83.80, 74, 85.50 %. Notiert in Berlin. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Dividenden für I. Vorz.-Aktien 1896/97–1907/08: 2, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 % Die Div. Zahlung erfolgt vierteljährlich 2./1., 1./4., 1./7. 1./10.; für II. Vorz.-Aktien 1897/98 bis 1907/08: 1, 2, 2, 3½, 4, 4, 4, 4, 0, 0, 0 %. Bilanz am 30. Juni 1908: Aktiva: Gerechtsame u. Eigentum 173 103 510, Aktien- u. Bonds- besitz 203 846, Pachtlinien: Kansas City Fort Scott & Memphis-Eisenbahn 52 312 051, Kansas City, Memphis & Birmingham Rr. 9 175 876, Eigentum u. Gerechtsame der Tochter-Ges. 7 763 776, Vorz.-Aktien der Chicago & Eastern Illinois Eisenbahn 9 321 550, St.-Aktien do. 18 239 237, Neuausrüstungen, an Blair & Co. gegen Noten verpfändet 16 943 629, Kassa 370 1435 Bar bei Trust-Ges. für Coup. u. Amort.-Zahl. 2 291 838, do. bei Agenten u. Betriebsleitern 1 037 922, do. bei Eisenb.-Ges., Betriebsrechn. 55 615, do. bei anderen Ges. u. Personen 3 190742, do. bei der Regier. der Verein. Staaten 248 707, Material. 3 986 304, Besitz an eigenen Werten 21 545 686, Vorschüsse auf Baukto 3 597 825, offene im Ausgleich begriffene Speditions-Konten 527 443, Rechnung der Treuhänder für Amort.-F. 406 896, Amort.-F. 77 912. – Passiva: Vorz.-Aktien I. 5 000 000, do. II. 16 000 000, St.-Aktien 29 000 000, fundierte Schuld 134 624 998, in Zirkulation befindl. Werte von Pachtlinien (Kansas City, Fort Scott & Memphis-Eisenbahn) 55 034 400, do. (Kansas City, Memphis & Birmingham Rr.) 9 247 420, fundierte Schuld der Tochter-Ges. 6 923 000, Trust-Certifikate für Vorz.-Aktien der Chicago & Eastern Hlinois Eisenb. 9317 550, do. St.-Aktien d. Chicago & Eastern IIlinois Eisenb. 18 044 500, Equipment Notes v. Blair & Co. 15 239 582, Noten-Verbindlichkeiten 11 987 036, geprüfte Zahl.-Verpflicht. u. Löhne 5 374 339, Zs. u. Div. 2 510 661, aufgelaufene, noch nicht fällige Zs. 1 147 176, Steuern, aufgelaufen, noch nicht fällig 165 489, aufgelaufene Amort.-Beträge 282 555, Betriebsmitte Ersatz-F. 5747, Kansas City, Fort Scott & Memphis Eisenbahn u. Brücken-Ges. Ern.-F. 7563, Vortrag 4 488 491. Sa. $ 324 400 507. Gewinn u. Verlust 1907/1908: Einnahmen: Betriebseinnahmen 35 806 132, do. Aus- gaben 25 092 925, Nettoertrag 10 713 207, hierzu anderweit. Einkommen 1 548 557, zus. 12 261 764. –Ausgaben: Bonds-Zs., Pacht u. Tilg.-Fonds 9 219 401, Steuern 948 415, Div. auf Vorz.-Aktien u. auf St.-Aktien der Chicago & Eastern IIlinois Rr. Co., Trust-Certifikate 1 094 482, Div. auf Trust-Certifikate der Kansas City Fort Worth and Rio Grande Ry 540 400, 4 % Div. auf I. Vorz.- Aktien 199 742, Gewinnsaldo 259 324, hierzu Vortrag 30./6. 1907 5 882 042, Eingänge auf ab- geschriebene Forderungen 61 113, ergibt $ 6 202 479. Davon ab fjährliche Abschreib. auf Differenz der Kosten der hinterlegten Refunding Bonds und dem Erlös der verkauften Refunding Bonds einschl. Provis. 250 000, Disagio beim Verkauf von Sicherheiten u. Umtausch von Aktien u. Bonds 836 242, Abschreib. auf Ausrüstungen 499 727, Steuern auf die Ver- mehrung des A.-K. 50 000, Abschreib. auf zweifelhafte Forderungen 78 019, bleibt Vortrag $ 4 488 491. 88 St. Louis South Western Railway Co., St. Louis. Gegründet: Die St. Louis South Western Eisenbahn- Gesellschaft in den Staaten Missourl Arkansas, Texas und Louisiana, welche aus der Reorganisation der St. Louis A und Texas Bahn hervorgegangen ist, hat sich gemäss den Gesetzen der Lorset Staaten am 12. Febr. 1891 konstituiert und umfasst demgemäss die Strecken der St. Louis South Western Railway Company (of Missouri), der St. Louis South Wa Railway Company (of Texas) und der Tyler South Eastern Railway Company. Pa? Eigentum der St. Louis Arkansas und Texas Bahn wurde am 20. Okt. 1890 in St. 1. Mo., und am 23. Okt. 1890 in Waco, Texas, durch die Central Trust Company of Ne York und die Mercantile Trust Company in New York in der Zwangsverstelgefaaf, die St. Louis South Western Eisenbahn-Gesellschaft erworben. Die Ges. kontrollier Shreveport Bridge u. Terminal Co., welche sie vom 1./8. 1905 ab auf 50 Jahre gepa. hat. Ferner besitzt sie das gesamte A.-K. der Gray's Point Terminal Ry, welehe vom 1./8. 1906 ab auf 50 Jahre in Pacht hat.