70 Ausländische Eisenbahnen. Bonds werden in Deutschland notiert: 5 % Central Pac. Gold-Bonds pr. 1939, 5 % Oregon $& California I. Mortg. Bonds pr. 1927, 5 % Houston & Texas Ctr. I. Rts Bonds pr. 1937. Das Netz besteht aus dem Atlantic System, zu dem die Bahnen östlich von El Paso-New Orleaus, dem Pacific-System, zu dem die Bahnen westlich von El Paso und Ogden gehören. Ferner betreibt die Ges. die Dampfschiffahrt zwischen New Orleans u. New York, New Orleans u, Havana ete. Thre Ozean- u. Flussdampfer durchfahren 4965 Meilen Wasserlinien. März 1897 wurden im Austausch gegen die Mojave Div. 242 Meilen, die New Mexico & Arizona Rr. u. Sonora Ry 350 Meilen von der Atchison Topeka u. St. Feé Ry Co. erworben. Unter dem Neuordnungsplan der Central Pacific Railroad Company hat die Southern Pacific Com- das ganze A.-K. dieser Ges. erworben und zugleich die neuen 4 % First Refunding ortgage Gold Bonds und die neuen 3½ % Mortgage Gold Bonds der Central Pacific Railroad Company garantiert (siehe auch Central Pacific Railroad Company). Im Jan. 1900 erwarb die Southern Pacific Company die Kontrolle über die Galveston Houston & Northern Ry, 56 engl. Meilen; ferner wurden im März 1900 das gesamte A.-K. und die Bonds der Carson & Colorado Ry, 293 engl. Meilen, und im Okt. 1899 das gesamte A.-K. der Houston East & West Texas Ry, 192 engl. Meilen, und der Houston & Shreveport Rr., 40 engl. Meilen, seitens der Southern Pacific Company erworben. Im Juli 1900 wurde die Ogden & Lucin Er. mit einem A.-K. von $ 1 000 000 gegründet, welche den Bau der Linie Lucin-Ogden, Utah 107 engl. M. bezweckt. Nov. 1900 wurde eine Majorität der St.-Aktien der Pacific Mail S.S. er- worben. Febr. 1901 erwarb die Union Pacific Rr. Co. bezw. die Oregon Short Line Rr. C0. $ 75 000 000 Aktien der Southern Pacific Company; jedoch wird der Betrieb der letzteren Bahn auch fernerhin selbständig geführt. Im Jahre 1907 erwarb die Southern Paciflc Co. die Hälfte des A.-K. ($ 17 499 500) der Northwestern Pacific Railroad Co. Pachtung: Die Proprietary lines setzen sich zusammen aus Ges. mit $ 256 050 500 Mortg. Bonds Schulden, hiervon im Besitz der Southern Pacific Co. $ 32 278 000. Von dem Aktien- kapital derselben in Höhe von $ 335 116 272 hat die S. P. Co. bis Juni 1908 $ 334 992 399 er- worben. Die S. P. Co. unterhält diese Bahnen, trägt alle festen und anderen Lasten derselben inkl. Zs. der Bonds u. der schwebenden Schuld u. bezieht aus dem hiernach ver- bleibenden Nettogewinn 10 %; Pachtverhältnisse der Centr. Pac. Rr., Oregon & California Rr., California Pacific Rr., Southern Pacific Rr. Co. siehe die betr. Ges. Bahngebiet am 30. Juni 1908: I. Linien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Southern Pacific Co. gehört: a) Gepachtet von der Southern Pacific Co.: Southern Pacific Railroad (of California) 3511.50, South. Pacific Coast Ry 101.83, Central Pacific Ry 1489.34, Oregon & California Rr. 665.68; b) Betrieb von den Ges. selbst geführt: Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Line 350.95, Louisiana Western Rr. 198.28, Texas & New Orleans Kr. 444.47, Galveston, Harrisburg & San Antonio Ry 1342.71, Houston, East & West Texas Ry 190.94, Houston & Shreveport Rr. 39.78, Houston & Texas Central Rr. 789.01, Nevada & California Ry 330.76, Southern Pacific Co. 11.80. II. Linien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Morgan-s Louisjana & Texas Rr. and Steamship Co. gehört, deren Betrieb jedoch von den Ges. selbst geführt wird: Iberia & Vermilion Rr. 15.64. III. Linien von Ges., deren A.-K. nicht der Southern Pacific Co. gehört, deren Betrieb unter Pacht von ihr geführt wird: New Mexico & Arizona Rr. 88.19, Sonora Ry 263.45, zus. 9834.33 engl. Meilen. Kapital: Autorisiert $ 200 000 000, hierunter $ 67 275 500 zum Austausch gegen Aktien der Central Pacific Railroad Company; am 30./6. 1908 waren begeben $ 197 849 258.64 in aAktien à $ 100. Die Oregon Short Line Rr. Co. hatte am 30./6. 1908 $ 90 000 000 Aktien in ihrem Besitz. Die G.-V. v. 20./7. 1904 beschloss die Ausgabe von $ 100 000 000 Vorz.-Aktien, welche vor den St.-Aktien ein Vorrecht auf 7 % Div. ohne Nachzahl.-Verpflicht. haben u. welche jederzeit in St.-Aktien konvertiert werden können; ferner können die Vorz.-Aktien in der Zeit v. 1./7. 1905 bis 1./7. 1910 jederzeit zu $ 115 pro Aktie à $ 100 eingelöst werden; zunächst wurden ca. $ 39 569 840 zu pari begeben, weitere $ 36 000 000 wurden im Juni 1907 emittiert. In Umlauf am 30./6. 1908: $ 74 866 463, hiervon $ 18 000 000 im Besitz der Oregon Short Line Rr. Co. Bonds-Schuld: Ende Juni 1908: $ 1 786 000 6 % 20jähr. I. Mortg. Steamship-Bonds v. 1/I. 1891; hierzu kommen $ 30 418 500 4 %, 50 jähr. Collateral Trust Gold Bonds. Zs.: 1./6, 1./12. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./8. 1949. Von dem autorisierten Betrage in Hohe von $ 36 819 000 sollen verwendet werden $ 16 819 000 als Teilzahlung auf den Kauf- reis der Aktien der Central Pacific Railroad Company, $ 15 000 000 als Entgelt für die neuen orz.-Aktien der Central Pac. Rr. Co. und $ 5 000 000 als Reserve für Verbesserung und Erweiterung des Eigentums der Central Pac. Rr. Co. und zwar in Höhe von nicht mehr als $ 200 000 jährl. gegen Ausgabe eines gleichen Nominalbetrages von neuen Vorz.-Aktien dieser Ges. $ 7 253 000 4 % Gold-Bonds, fällig 1./6. 1910. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. (bis 1896 Kalenderjahr). „ eht Dividenden: Auf die Vorz.-Aktien 1904/05–1907/08: 7, 7, 7, 7 % Die Div.-Zahl. geschie halbjährl. im Jan, u. Juli. Auf die St.-A. erste Div. gezahlt 1./10. 1906: 2½ %, ferner 13 19072 2½ %, 1./7. 1907: 1¼ %, 1./10. 1907: 1½ %, 2./1., 1./4., 1./7, u. 1./10. 1905, 2./1. 1909: je 1 % Bie Div.-Zahl. geschieht viertelährl. f. /1., 1./4., 1./7., 1./10. Aufsichtsrat (Board of Directors): William D, Cornish, W. Bayard Cutting, Maxwell Evarts , Mackav ―――, „ V. H. arriman, HI. E. Huntington, Marvin Hughitt, Robert S. Eovett, James Stillmär; E W. de Forest, Robert Goelet, Ogden Mills, W. V. S. Thorne, A. K. van Deventer, Clarence