3 Ausländische Eisenbahnen. bis zur Summe von Lire 15 000 pro km die Zs. und jährl. Amort.-Quote der ausgegebenen u. auszugebenden Oblig., bis der Betrag die genannte Summe erreicht. Wenn der genannte Betrag unter Lire 15 000 bleibt. wird obengesagte Garantie auf die der Ges. jährl. schuldige Subvention beschränkt. – Kurs Ende 1890–1908: In Berlin: 60.30, 59.40, 58.70, 53.50, 55.40, 54.70, 57.70, 58.30, 62, 59.50, 59.60, 64.40, 67.60, 71, 72.20, 71.25, 70.20, 68.40, 70.80 %. – In Frank- furt a. M.: 60.60, 59.20, 58.70, 52.70, 55.60, 54.80, 57.65. 58.25, 62, 59.85, 59.80, 64.20, 67.90, 70.60, 72.30, 71.70. 70.20, 68.70, 70.90 %. Usance: Seit 1./1. 1899 werden an den deutschen Börsen 2.4 % anstatt 3 % Stück-Zs. berechnet. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Gewöhnlich im Mai oder Juni. Stimmrecht: Je 30 Aktien = 1 St., Maximum 10 St. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Buchwert der an den Staat abgetretenen Linien 596 497 946, do. der Linie Lecce-Francavilla-Nardo 2 128 092, Ausgaben für Verbesserungs- arbeiten 691 424, Immobil. 3 899 675, rollendes Material 2 360 696, Gründungskosten 1 547 312, Debit. 8 635 128, Depos. 26 467 800, Rechnung des Staates 23 381 024, Kassa 420 771, Bankguth. 1 543 896, 3.65 % ital. Eisenbahn-Certifikate 79 618 453, div. andere Effekten 50 139 408. — Passiva: A.-K. 240 000 000, angesammelter Fonds als ausschl. Eigentum der Aktionäre 24 172 948, Oblig. 454 559 714, 30 jähr. Bonds 529 83 1. Anleihe der Ges. Bayard 2 437 125, Zahl.- Mandate 240 421, Zs. u. Div. 5 544 815, Amort. 1 688 714, Depos. 26 467 800, Kredit. 27 188 501, R.-F. 4 640 729, ausserord. do. 7 125 108, statut. R.-F. V. 1./7. 1905 298 247, Gewinn 2 437 674. Sa. Lire 797 331 626. Gewinn u. Verlust: Einnahmen: Annuität für das alte Netz 30 000 000, do für das neue Netz 9 053 690, do. für die Benutzung der Po-Brücke 162 838, Zs. auf 3.65 0ů³3 ital. Eisenb. Certifikate 3 037 335, Tilg.-Quote der Aktien 95 000, verschied. Einnahmen 337 706, Amort.-Quote für die 3.65 % ital. Eisenbahn- Certiffkate 480 000, zus. Lire 43 166 569, davon ab: allgem. Zs. 32 533 796, Amort. von Aktien 760 000, do. von Oblig. 5 227 500, Amort.- Quote der Gründungskosten 27 631, Einkommensteuer auf die Einkünfte aus industriellen Anlagen 813 065, Steuern, Abgaben, Bankkommission u. Kotierungskosten 985 316, Ver- waltungskosten 608 204, bleiben 2 211 057, hierzu Vortrag 226 617, insgesamt 2 437 674, hiervon an statut. Res. 110 553, Tant. 80 000, Zirkulationssteuer auf zurückgezahlte Aktien 1762, Lire 5 Super-Div. auf jede unverloste Aktie u. Genussschein 2 100 000, bleibt Vortrag Lire 145 360. Dividenden: 1863–72: 6, 7/0, 8, 8, 8, 8, 8, 5, 5½, 5½; 1873–82; Je 5 %; 1883–1908: 6½, 6½, 61/0, 6, 7, 7/, 7%, 7½, 70%, 7, 6/, 6 , 6, 6¾, 6 ¾, 6/, 6 ⅝, 6¾, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6 %. Kurs der Aktien Ende 1890–1908: In Berlin: 138, 124.50, 126, 108.20, 121.50, 116.25, 126, 136.25, 136, 133.75, 133.50, 133.75, 134.75, 143.50, 150.50, 144.25, 153.50, 137.75, 132 %. – In Frank- fur t a. M.: 138.50, 124.10, 125.90, 108.80, 121.50, 118.20, 127.80, 138.50, 138.65, 134, 133.30, 132.60, 134.40, 143, 150.50, 145, 155, 137.10, 132 %. – Ende 1895–1908: In Hamburg: 118.50 126.25, 138.25, 136.75, 134, 133.25, 132.50, 134, 143.50, 150.50, 144.75, 154, 137.50, 131.50 %. – Ende 1894–1908: In Leipzig: 122, 116, 125.50, 136.50, 136, 133.25, 134, 132.50, –, 143.50, 150.50, 144.50, 154, 138, 132.50 %. – Eingef. in Berlin 14./5. 1888 zu 159.50 %, in Frankf. a. M. 22./5. 1889 zu 159.50 %, in Hamburg 1./3. 1895 zu 124.25 %. Direktion: Gen.-Dir.: Komm. S. Borgnini. Verwaltungsrat: Präs. Fürst T. Corsini, Vizepräs. Komm. G. Balduino, Komm. C. Mangili. Zahlstellen: Berlin: Disconto-Ges., Bank f. Handel u. Ind.; Berlin u. Frankf. a. M.: Deutsche Bank; Paris: Société genérale de Credit industrielet commercial, Banque de Paris et de Pays-Bas; London: Baring Brothers et Co. Limited; Basel: Speyr & Co.: Genf: Bonna & Co.; Wien: Österr. Credit-Anstalt; ferner in Ancona, Bologna, Florenz, Neapel, Livorno, Mailand, Turin, Rom, Venedig und Palermo. Italienische Mittelmeer-Eisenbahnen-Gesellschaft (Società Italiana per le Strade ferrate del Mediterranco) in Mailand. Gegründet: Am 8. Juni 1885. Statut v. 16. Juni 1885 geändert am 11. April 1888, genehmigt durch Gesetz v. 20. Juli 1888 und am 26. Nov. 1897, genehmigt durch Dekret v. 24. Febr. 1898, geändert am 26. Nov. 1905. Dauer der Ges. bis 1966. Zweck: Nach dem neuesten Statut v. 26./11. 1905 bezweckt die Ges. Erwerb von Koncessionen, Bau und Betriebsführung von Eisenbahnen, sowie von Unternehm., die mit der Eisenbahn-Industrie in direktem oder indirektem Zusammenhang stehen. Nach dem Rückkauf seitens der italien. Regierung sind der Ges. verblieben 1) die Linie Porto-Ceresio- Varese 15 km (Konz. bis 24./12. 1981) und 2) die Linie Rom-–Viterbo, 97 km (Konz. bis 28./4. 1979). Die Ges. hat sich seit Aufhören ihres urspr. Gesellschaftszweckes an nach- stehenden Ges. beteiligt: an den Eisenbahnmaterialfabriken Carminati & Toselli in Mailand und Tabanelli in Rom, sowie an der Ges. Ferrovie Secondarie Romane in Rom und an der Società elettrica Bresciana, welche den Ausbau ihrer Konzessionen für Tram- u. Bahnlinien in der Provinz Brescia plant. Ferner übernahm die Mittelmeerbahn einen Teil der neuen Aktien der Società Italiana A. E. G. Thomson-Houston di Elettricitä und einen grösseren Betrag von Aktien der Societa delle Ferrovie Nord Milano. Ausserdem führt dfie Mittel. meerbahn Verhandlungen um die Verlängerung der elektr. Bahn Mailand-Porto Ceresio bis Ponte Tresa oder Lavena bei Lugano, um den Bau einer elektr. Trambahn von Gallarate nach Oleggio und um den Bau einer direkten Bahnlinie zwischen Civitavecchia und Terni. 3. . 3