436 Ausländische Eisenbahnen. Antonelli hergeleitet werden könnten, indem sie anerkannte, dass die Coup. sowie die ge- zogenen Oblig. frei von jeder gegenwärtigen u. zukünftigen Steuer eingelöst werden müssen. Sicherheit: Für den Dienst dieser Anleihe sind jährlich Lire 1 540 179 erforderlich, welche durch die vom Staate zu zahlende Annuität von Lire 1 543 795 garantiert sind Die ital. Reg. ordnete an, dass die von ihr zu zahlenden Beträge an die Cassa di Depositi e Prestiti gezahlt werden, und dass diese dieselben ausschliesslich zur Zahlung der Zs. und Amort. dieser Anleihe zu verwenden habe. Aufgelegt 24./4. 1889 zu 89.25 %, wobei Lire 100 = M. 80.50 gerechnet. Beim Handel an der Börse Lire 100 = M. 80. Kurs der Oblig. I/II Ende 1890–1908: In Berlin: 86.50, 76.50, 79.50, 66.75, 71.10, 77.50, 82, 89.40, 89.50, 87.30, 88.25, 96.10, 101.60, 102.50, 102.90, 101.90, 101.40, 102, 101.60 %. – In Frank- furt a. M.: 84.90, 76.50, 79.70, 67.20, 71.30, 77.65, 81.80, 87.30, 89.50, 87.10, 88.50, 96.20, 101.60, 102.20, 102.60, 102, 101.50, 102, 102.80 %. – In Hamburg (Serie II): 84.50, 76.30, 79, 66.25, 70.50, 77, 81, 88.90, 88.70, 86.40, 88, 95.70, 101, 101.50, 101.50, 102, 100.75, 101.50, 101 %. – .Z.?. .1 20 8 3150 89, 89.50-% 101.25, –, – %. – In München (Serie II) Ende 1902–1908: 101.20, 102, –, „ 9% 10 909% – Verj. der Coup. in 5 J., der verl. Oblig. in 10 J. n. F. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Gewöhnl. im März, zur Beschlussfähigkeit der G.-V. muss mind. der fünfte Teil des eingezahlten A.-K. vertreten sein. Stimmrecht: 1–5 Aktien = 1 St., darüber hinaus je 5 A. = 1 St., je 20 Genussscheine = 1 St. Gewinn-Verteilung: Zunächst 5 % z. R.-F., vom Rest 1) zur Amort. der Aktien nach Massgabe der von der G.-V. bestimmten Normen; 2) zur Zahlung einer ersten Div. von 3003 auf das noch nicht amort. A.-K.; vom Überrest werden 8 % dem Administrationsrate, 92 % als weitere Div. für die Aktionäre. Bilanz am 31. Dez. 1908; Aktiva: Bahnbau u. Ausrüstung 84 899 915, Immobil. 51 214, Vorräte 621 266, Cassa Depositi e Prestiti: Kaut. u. Depos. für den Oblig.-Dienst 1 556 964, Kaut. des V.-R. 422 500, Aktien u. Oblig. der Unterst.-Kasse der Beamten 449 172, Guth. b. Schatzministerium 812 484, Kassa 135 872, Wieder-Eingänge zu Lasten des Staates für Aus- nahme-Tarife 22 352, Zs. u. Div. für die Aktien 258 150. – Passiva: A.-K., ungetilgt 10 326 000. Oblig. 70 138 000, R.-F. 974 545, Guth. v. Bankiers 3 805 839, rückst. Div. 18 955, Dienst der Oblig. 1 583 753, zurückgezahltes Kapital 220 378, Unterst.-Kasse d. Beamten 1 011 974, Posten zu liquidieren 114 376, Kaut. des V.-R. 422 500, Gewinn 613 569. Sa. Lire 89 229 889. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Zs. u. Steuern auf Oblig. 3 432 891, Tilg. der Oblig. 173 000, do. der Aktien 38 500, allg. Verwalt.-Kosten 56 749, Steuern 164 937, Passiv-Zs. 142 216, Provis. für den Dienst der Aktien u. Oblig. 40 610, ausserord. Spesen u. Verbrauch an Material. 359 406, Entgelt an d. Cassa Depositi e Prestiti 3895, Betriebs-Unk. 2 039 300, Gewinn 613 569. – Kredit: Vortrag a. 1907 18 015, Staatssubvention 5 896 317, Betriebseinnahmen 1 146 513, Zs. der Cassa Depositi e Prestiti 4227. Sa. Lire 7 065 072. Gewinn-Verwendung: z. R.-F. 29 778, 5 ¾ % Div. 557 604, Lire 1 an Genussscheine 5315, Vortrag a. 1909 20 873. % .. „–, – %. Die Dividenden 1890–1908: 6%, 6%, = 7½, 7 %, 6 %, 62%, 6%, 6, 5%, 9 5, 510, 5 %, 5½, 5½, 5, 52/ 6%. Div. auf die Genussscheine p. 1890–1908: Lire 4.10, 4.25, 5, 5.50, 6, 3.50, 3.50, 3.50, 2.50, 1, 1, 0, 0.5, 0.75, 1, 1.25, 1.25, 1, 1. Die Zahl. der Div. auf die Aktien erfolgt derart, dass im Okt. eine Abschlags-Div. von Lire 6.25 per Aktie u. im darauffolg. April die Rest-Div. inkl. Super-Div. u. die Div. auf die Genussscheine gezahlt wird. Zahlst. für die Div.: Berlin: Nationalbank f. Deutschland. Zahlung der Div. in Berlin zum kurzen ital. Wechselkurse. Direktion: Gen.-Dir. Alessandro Marangoni, Vice-Gen.-Dir. Vittorio Franzi, Betriebs-Dir. Gustavo Gaudini. Verwaltungsrat: Präs. Francesco Ceriana, Vicepräs. Eugenio Boj. Westsicilianische Eisenbahn. (Societa anonima della Ferrovia Sicula-Occidentale Palermo-Marsala- Trapani.) Gegründet: 3./9. 1878; Statut genehmigt durch kgl. Dekret v. 30./9. 1878. Zweck: Bau u. Betrieb von Eisenbahnen, welche die bedeutendsten Häfen u. Handelsstädte Siciliens ver- bindet, in einer Gesamtlänge von 195 km; die Bahn ist seit 15./8. 1881 in vollem Betriebe. Koncession: Die Dauer derselben ist 99 Jahre v. 30./9. 1878 ab gerechnet. Vertrag: Die Ges. geniesst folg. Subventionen: 1) von der ital. Reg. jährl. Lire 14 000 ber km auf 127,182 km, d. i. Lire 1 780 548 auf 99 Jahre; 2) von den Provinzen Palermo und Trapani Lire 464 000 jährlich auf dieselbe Zeit; sobald das Bruttoerträgnis Lire 12 000 ber km überschreitet, wird die Subvention um die Hälfte des Mehrertrags über Lire 12 000 verringert, z. B. bei einem Bruttoerträgnis von Lire 13 000 um Lire 500. Wenn die Einnahme Lire 29 000 per km erreicht, so zahlen die Reg. und Provinzen keine Subvention mehr, und bartizipiert die Reg. alsdann mit einem Drittel an dem Mehrertrag über Lire 29 000. Rückkauf seitens der Regierung: Die italienische Regierung hat im November 1903 dem Präsidenten des Provinzial-Konsortiums für die Westsicilianische Eisenbahn angekündigt, dass sie beschlossen hat, die Bahn am 1./1. 1905 zurückzukaufen. Da aber die Ankündigung des Rückkaufs s. Z. ohne die gesetzl. notwendige Beistimmung des Ministerrats erfolgt ist,