438 Ausländische Eisenbahnen. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: Rückkaufs-Kto 44 926 838, Mobil., Masch. etc. 3388, Kassa 8315, Kaut. in 3 % Rente 136 147, Dividende auf die Aktien (gezahlt 1./10. 1908) 880 000, Bankguth. 3 197 111, Aktiv-Rest 181 599, Guth. bei der Cassa Depositi e Prestiti 78 390, Saldo der I. Rückkaufs-Annuität 388 892, do. II. 388 892, do. III. 388 892, do. IV. (I. Sem. 1908) 1 388 892, Kaut.-Depos. des Verw.-R. 400 000, do. des Kassierers 3000. – Pas- siva: A.-K. 22 000 000, R.-F. 829 174, im Umlauf befindl. Oblig. 24 050 000, getilgte Oblig. 1 350 000, Guth. der Banca d'Italia 668, Passiv-Rest 930 327, Guth. der Staatsbahn 2844, Passiv-Saldo d. Geschäftsj. 1904 37 583, Liquid.-Kto für Rechn. des Staates 262 032, Kaut.- Depos. etc. d. V.-R., d. Kassierers 403 000, Gewinn des Geschäftsj. 1905 662 029, do. d. Ge- schäftsj. 1906 629 911, do. des Geschäftsj. 1907 599 106, do. des Geschäftsj. 1908 613 684. Sa. Lire 52 370 357. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Steuern 352 287, allg. Unk. 54 223, Verwaltungs- kosten 72 310, Zs. u. Tilg. der Oblig. 1 302 595, Gewinn 613 684. – Kredit: Annuität 2 388 892, Zs. 6206. Sa. Lire 2 395 098. Kurs der Aktien Ende 1890–1908: In Berlin: 66.90, 57, 61, 49.20, 56.75, 56.75, 55.20, 54.90, 50.90, 39.90, 30.10, 27.75, 38, 42, 45.25, 49.10, 70.25, 74.25, 78.25 %. – In Frankf. a. M. 67.80, 56.25, 60, 49.50, 57, 57, 54.90, 54.40, 51, 40.50, 30.10, 28, 38.70, 41.70, 45, 49.50, 71, 75, 78.25 %. Aufgelegt am 17./4. 1883 zu 87 0%, wobei Lire 100 = M. 80 umgerechnet wurden. Beim Handel an der Börse Lire 100 = M. 80. Usance: Der Rest-Div.-Coup. ist auch nach dem 1./1. bis zum Zahltag mitzuliefern. Seit 22./4. 1909 Kursnotiz für Aktien ausschliesslich Dividendenschein Nr. 50 mit Zs. v. 1./1. 1909. Dividenden 1890–1904: „„%.. 3, 3 2:? . % Die Überschüsse des Geschäftsjahres 1905 im Betrage von Lire 662 029, des Geschäftsj. 1906 im Betrage von Lire 629 911, des Geschäftsj. 1907 im Betrage von Lire 599 106 u. des Ge- schäftsj. 1908 im Betrage von Lire 613 684 wurden wegen der mit dem Staate schwebenden Differenzen zurückbehalten u. nicht zur Dividendenzahlung verwendet. Am 1./10. 1908 wurden Lire 20 pro Aktie als Abschlagszahlung verteilt; eine zweite Abschlagszahlung von Lire 20 gegen Einlieferung des Div.-Scheines Nr. 50 gelangte vom 12./7. 1909 ab zur Ver- teilung. Zahlst.: Berlin: Berl. Handels-Gesellschaft; Frankf. a. M.: Dresdner Bank. Direktion: Ing. G. Seefelder. Verwaltungsrat: Präs. Lazzaro Donati. Luxemburgische Eisenbahnen. Luxemburgische anonyme Prinz Heinrich Eisenbahn und Erzgruben-Gesellschaft, Luxemburg. (Societe anonyme Luxembourgeoise des chemins de fer et minieres Prince Henri.) Gegründet: 16./10. 1877; letztes Statut vom 13./3. 1886, genehmigt durch Grossherzog- lichen Beschluss v. 12./5. 1886. Zweck: Die Ges. übernahm die Konc. der im Jahre 1877 in Konkurs geratenen „Société Royale Grand Ducale des chemins de fer Prince Henrié“ und vollendete den Bau der kon- cessionierten Linien. Die Länge der im Jahre 1908 in vollem Betriebe befindlichen Linien betrug 192 km, es waren die Erzgruben-Linie 37 km, die Attert-Linie 54 km, die Sauer-Linie 61 km, die Wiltzer Linie 20 km und die Luxemburger Linie 20 km. Am 8./9. 1900 wurde die 20 km lange neue, am 23./12. 1894 koncess. Linie Luxemburg-Petingen dem Personenverkehr übergeben, für den Güterverkehr konnte dieselbe erst am 25./7. 1901 eröffnet werden, weil sich die Fertigstellung verschiedener Arbeiten infolge der andauernd schlechten Witterung während des Winters verzögerte. Die Linie Luxemburg-Petingen bildet fortan den kürzesten Weg zwischen dem Grossherzogtum Luxemburg und den französ. Ardennen sowie Paris. Ferner ist in Betrieb die schmalspurige Industriebahn „welche den Bahnhof Differdingen mit den Bergwerksterrains der Ges. verbindet. Der Bau der Schmalspurbahn, welche dazu bestimmt ist, die Steinbrüche auf dem Gebiete der Gemeinden Befort und Reisdorf untereinander zu verbinden, wurde im Laufe des Jahres 1903 in Angriff genommen u. am 4./11. 1904 dem Betrieb für den Wagenladungsverkehr übergeben. Die Gemeindeverwaltung von Befort ist um den Weiterbau dieser Linie bis Befort und um die Einrichtung der Personenbeförderung ein- gekommen. Es bleiben ungefähr 1500 m Geleise zu legen, das nötige Terrain wurde von den beteiligten Gemeinden unentgeltlich abgetreten. Die Ges. besitzt ein Bergwerksterrain von 417 ha 66 a 5 qm, welches an verschiedene Ges. gegen feststehende jährl. Abgaben ver- pachtet ist. Aus dem Ertrage der Bergwerke werden jährl. 3 frs. per Aktie der Div. zu- geschrieben, der Rest fliesst bis auf weiteres in die Bergwerksreserve, um später, wenn die Gruben erschöpft sind, zur Verteilung zu gelangen. Der Erzgruben-R.-F. betrug am 31./12. 1908: frs. 5 184 864. Kapital: frs. 37 500 000 in Aktien à frs. 500. Obligationen: frs. 16 481 500. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Mai. Stimmrecht: Je 10 Aktien = 1 St.; Max.: 10 St. für eigene Person und 10 St. in Vertretung. Gewinn-Verteilung: Zunächst 5 % z. R.-F., bis derselbe die Höhe von frs. 1 000 000 erreicht hat (ist bereits geschehen), dann 1 % Tant. an jedes Verwalt.-Mitgl., aber nicht über frs. 5000; ferner Entschädigung an die Kommissäre; der Rest ist Div. 33.. ――――