510 Ausländische Eisenbahnen. M. 5 000 000 aufgelegt 3./9. 1908 zu 99.50 %. Kurs Ende 1903–1908 in Berlin: 100, 102.70, 103.10, 103.25, 100.40, 101.30 %. In Hamburg: 100, 102.50, 103.25, 102.75, 100, 101.25 %. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Aug. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Dividenden 1898–1908: 9, 9½, 9½, 9, 9, 9, 11, 11, 12½, 15, 15 %. Direktion: Vors. Ax. G. Svedelius, Bez.-Reg.-R., Stellv. C. F. Liljevalch jr. Mitglieder: Vollrath Tham, Betriebsdirektor, Gen.-Major G. Geijer, Betriebsdirektor, J. Carlson Kjellberg, Bankdirektor, C. A. Weber, Bankier, sämtl. in Stockholm; H. Bäckström, Dozent in Djursholm. Bilanz am 31. Dez. 1908: Aktiva: 59 725 Aktien der Eisenbahn-Akt.-Ges. Oxelösund-Flen- Vestmanland, 5996 Aktien der Eisenbahn-Akt.-Ges. Oerebro-Köping, 16 493 St.- u. 3477 Vorz.- Aktien der Frövi-Ludvika-Eisenbahn, 556 Aktien d. Grängesberg-Gruben-Ges., 39 996 St.-Aktien der Luossavaara-Kiirunavaara-Ges., 5996 Aktien der Gellivare-Ges. sowie 97 Aktien der Aktiesels- kabet Taraldsvik, 154 Aktien der Akt.-Ges. Express-Dynamit, 200 St.-A. u. 65 Vorz.-A. der Förenade Elektriska Aktiebolaget, 1500 Vorz.-Aktien der Nya Förenade Elektriska Aktie- bolaget, 1000 Vorz.-Aktien der Trollhättans Elektriska Kraftaktiebolag, Kr. 85 000 4 % Oblig. der Örebro-Svarta Eisenbahn, Kr. 2 750 000 5 % Oblig. der Förenade Separator = 82 372 523, 996 Aktien der Rederiaktiebolaget Luleä-Ofoten 500 000, 600 Aktien der Vesterdalälfvens Kraftaktiebolag 600 000, zus. 83 472 523, Bankguth. 12 944 035, Depositen als Sicherheit für den Kontrakt mit der Regierung 1 250 000, Forder. an die Eisenbahn-Akt.-Ges. Oxelösund- Flen-Vestmanland 1 654 881, do. an die Grängesbergs Grufveaktiebolag 2 487 191, do. an die Luossavaara-Kiirunavaara Aktiebolag 2 305 421, do. an die Rederiaktiebolag 2 082 454, do. an die Örebro-Köpings-Eisenbahn 1 894 240, do. an die Aktieselskabet Taraldsvik 367 556, diverse Forder. 149 808, Forder. f. Erz 252 971, Inventarium an Erz 541 001, div. Inventarien und Materialvorräte 162 995, Eisenbahnwagen 417 862, ungezahlte Bahnfrachten bei der Frövi- Ludvika Eisenb. 308 083, Div. der Gruben-, Eisenb.-Ges. u. der Rederiaktiebolaget Lulea- Ofoten 7 646 235. – Passiva: A.-K. 63 000 000, Oblig. 23 864 764, R.-F. 9 000 000, Unterst.-F. 550 000, Aktiebolag Gellivare-Malmfält 7 015 524, Swedish Central Ry Co. Ld. 183 187, ge- pachtete Inventarien u. Vorschusszahlungen bei der Frövi-Ludvika-Eisenb. 308 083, depon. Eisenb.-Überschüsse 26 578, als Vorschuss erhobene Mittel 325, div. Schulden 34 996, nicht eingel. Oblig. u. Coup. 95 207, Vortrag a. 1907 4 869 697, Gewinn 8 988 897. Sa. K 117 937 257 Gewinn u. Verlust: Einnahme: Eisenbahn Frövi-Ludvika 2802, do. Oerebro-Köping 149 900, do. Oxelösund-Flen-Vestmanland 238 900, Luossavaara-Kiirunavaara Aktiebolag 7 199 280, Gellivare Malmfält 15 513, Rhederei Luleä-Ofoten 39 840, A.-G. Express-Dynamit 15 400, div. Konten 44 020, Gewinn auf während 1908 verkaufte u. gelieferte 599 417.2 t Eisenerz aus Grängesberg 1 169 355, Zs. 578 083. – Ausgabe: Unk. u. Löhne 139 438, Steuern 324 759, Gewinn 8 988 897. Sa. Kr. 9 453 093. Gewinn-Verwendung: Reingewinn 8 988 897, hierzu Vortrag 4 869 697, zus. 13 858 593; hier- von 15 % Div. 9 450 000, z. Unterst.-F. 100 000, bleibt Vortrag Kr. 4 308 593. üÜbereinkommen mit der Schwed. Regierung. Nachdem das am 8./5. 1906 zwischen der Trafikaktiebolaget Grängesberg-Oxelösund als Hauptaktionärin der Gellivare Malmfält und der Luossavaara-Kiirunavaara Aktiebolag und der schwed. Reg. abgeschlossene Übereinkommen die Genehmigung des schwedischen Reichstages nicht erhalten hatte, brachte die schwed. Reg. am 21./3. 1907 einen neuen Gesetzentwurf betreffend ein Übereinkommen zwischen dem Staate u. den norrländischen Erzgesellschaften im Reichstage ein, welcher im Mai 1907 von beiden Kammern des Reichstags angenommen wurde. Die wesentlichsten Bestimmungen des neuen Übereinkemmens sind folgende: Die Luossavaara-Kiirunavaara A.-G. erwirbt das Erzfeld Gellivare von der Gellivare Malmfält A.-G.; ihr A.-K. wird auf Kr. 80 000 000 erhöht, wovon der Staat die Hälfte als Vorz.-Aktien erhält als Ersatz für das Recht an den Gruben, welches nach dem Berggesetz dem Grundeigentumsbesitzer zukommt. Ausserdem erhält der Staat noch von der Luossavaara-Kiirunavaara A.-G. sämtliche Aktien der Mertainen A.-G. auf nom. Kr. 5 000 000 nebst den Einmutungen dieser Ges. u. zweitens das alleinige Recht in Luossavaara zu fördern, in den Jahren 1908–1937 nur für den Bedarf der schwed. Eisen- und Stahl-Industrie. Die Vorz.-Aktien berechtigen zu einer Royalty berechnet auf die Hälfte des geförderten Erzes während der Jahre 1908–1927 im Betrage von Kr. 1 per Tonne Kiirunavaara-Erz u. Öre 50 per t Gellivare-Erz, 1928 –1932 Kr. 1.50 bezw. Ore 75, 1933–1937 Kr. 2 bezw. Kr. 1. Erst nach diesem Jahre sind die Vorz.- Aktien berechtigt, Div. zu erhalten u. zwar alsdann mit den Stamm-Aktien zu gleichen Teilen. Die Luossavaara-Kiirunavaara-Ges. erhält also nur noch die Erzfelder Kiirunavaara u. Gellivare. In Kiirunavaara darf die Ges. in der Zeit von 1908–1932 nicht mehr als im ganzen 75 000 000 t fördern u. auf der Bahn bis zur Reichsgrenze im Jahre 1908 1 500 000 t befördern. Dieses Quantum darf bis zu 3 300 000 t erhöht werden, doch darf die Erhöhung von einem Jahre zum anderen nie 400 000 t überschreiten. Die Fracht auf dieser Strecke beträgt Kr. 2.64 per t. Auf der Linie Kiirunavaara-Bottnischer Busen darf die Ges. 1 200 000 t zu Kr. 3.48 pro t befördern, doch nur unter der Bedingung, dass der Gesamtexport von Kiirunavaara höchstens 3 500 000-t beträgt. In der Zeit von 1908–1932 ist die Luossavaara-Kiirunavaara-Ges. berechtigt, in Gellivare 18 750 000 t Erz zu fördern u. zu einer Fracht von Kr. 2.75 nach Svartö zu befördern u. zwar in den ersten 5 Jahren bis zu 1 000 000 t jährlich. Ende 1932 ist der Staat berechtigt, die St.-Aktien für einen Betrag zu erwerben, der von einer Kommission nach dem Gewinne der Ges. während der letzten 10 Jahre bestimmt werden soll. Sollte der Staat von diesem Rechte keinen Gebrauch machen, so ist die Luossavaara-Kiirunavaara-Ges. berechtigt von 1933–1937 noch insgesamt