Amerikanische Eisenbahnen. 43 1451.59 engl. Meilen. Hierzu noch in Pacht: Union Pacific Railway, westlich von Ogden (4.37), Southern Pacific Rr. Co. = Brighton-Sacramento, 5,38), California Northeastern Ry Co. (von Weed-Klamath Falls 86,09), Oregon Short Line Rr. Co. (von Corrine Junction- Brigham, 3.98), Central California Ry Co. (von Niles-Newark 5,15), zus. 104,97 engl. Meilen, abzügl. an die Southern Pacific Rr. Co verpachtete Strecke Fresno-Goschen 33,58, daher Gesamtlänge der in eigenem u. Pachtbesitze befindl. Linien 1522,98 Meilen, wozu noch 48,61 Meilen zweite Geleise u. 691,27 Meilen Nebengeleise kommen. An Dampferlinien besitzt die Ges. die Linie San Francisco-Sacramento (125) u. die Fähre von San Francisco- Oakland (3,69 Meilen). Verpachtung: Zur Zeit der Übertragung der alten Ges. an die neue Ges. waren die Eisenbahnen der alten Ges. an die Southern Pac ific Company (für 99 Jahre, vom 1. April 1885 ab) laut Pachtvertrag vom 17. Febr. 1885, welcher am 1. Jan. 1888, 7. Dez. 1893 und 22. März 1894 ergänzt worden ist, verpachtet. Diese Verpachtung wurde durch die Übertragung nicht geändert; die Southern Pacific Company zahlt der Ges. einen Pacht von jährlich $ 10 000, ausserdem gehören wührend der Pachtzeit der Central Pacific Railway Company alle Reineinnahmen; betragen jedoch dieselben mehr, als zu einer 6 % Div. auf die Aktien der Central Pacific Railway Company gehört, so ist der Überschuss zwischen dieser und der Pächterin zu teilen. Ländereien: Durch den Vertrag erwarb die neue Ges. die gesamten, ihrer Vorgängerin = = 3 = 2 gehörigen, unverkauften Ländereien, sowie alle ausstehenden Schuldscheine, die für Ländereien in Zahlung gegeben worden sind, auf welchen die Mortgage der Central Pacific Railroad Company vom 1. Okt. 1870 als Sicherheit für die sogenannten Land- Bonds haftet. Von den Ländereien waren noch unverkauft am 30. 6. 1909: 7 706612 Acres. Der Betrag der am 30./6. 1909 ausstehenden Schuldscheine für verkaufte und nur teilweise bezahlte Ländereien war ungefähr $ 58 683. Kapital: $ 67 275 500 St.-Aktien à $ 100, $ 20 000 000 hiervon begeben $ 13 800 000 Vorz.- Aktien à $ 100; sämtliche St.-A. u. Vorz.-A. befinden sich im Besitz der Southern Pacific Co. Die Vorz.-Aktien haben ein Vorrecht auf 4 % Div. (zahlbar halbjährlich) mit Nachzahlungsverpflichtung. Die Vorz.-Aktien im Betrage von $ 12 000 000 sowie die St.-Aktien im Betrage von $ 67 275 500 wurden als Entgelt für die Übertragung des Eigentums der alten an die neue Ges. ausgegeben, wobei die neue Ges. ferner die Zah- lung der gesamten Schulden und Garantien der alten Ges. übernahm. Auf Grund des Neuordnungsplane- erhielt die Southern Pacific Company $ 12 000 000 Vorz.-Aktien $§ 67 274 200 St.-Aktien der neuen Ges. und hat als Entgelt hierfür den Nominalbetrag von $ 28 818 500 Southern Pacific Company 4 % Bonds (Central Pacific Stock bllster und $ 67 274 200 Southern Pacific Company- St. -Aktien ausgeliefert; hiervon wurden an die früheren Aktionäre der alten Central Pacific Railroad Company, soweit dieselben ihre Aktien auf Grund „%% (gegen Zahlung von $ 2 für jede Aktie) hinterlegten, für je $ 100 alte Central Pacific Rallroad Company- Aktien ein Nominal- betrag von $ 100 in Southern Pacific Company-Aktien und von $ 25 in Southern Paciff Company 4 % Bonds (Central Pacific Stock Collateral) gewährt. Bonds-Schuld: Am 30./6. 1909: 4 % First Refunding Gold Bonds, $ 99 776 000; 3½ % Mortgage 4 % Gold Bonds, $ 16 364 000; 40% Through Short Line First Mortgage Bonds $ 9540 000; zus. $ 125 780000. First Refunding Mortgage Gold Bonds. $ 100 000 000, davon in Umlauf am 30. 6. 1909, .99 776 000, in Stücken à $ 500, 1000. Zs.: 1./2., 1./8. Kapital u. Zs. zahlbar in Vereinigte Staaten Gold-Münze von dem Gewichte u. F eingehalt der gegenw ärtigen Währung. Tilg. Das Kapital ist fällig am 1./S. 1949. Sicherheit: Die Bonds sind durch eine für die Central Trust Company of New York als Treuhänder bestellte Mortgage gesichert, welche die früher im Besitze der Central Pacific Railroad Company befindlichen gesamten Eisen- bahnen, Endstationen und Ausrüstung, einschliesslich ungefähr 1349 Meilen erste und ungefähr 492 Meilen zweite Geleise und Nebengeleise umfasst und sind ausserdem hin- sichtlich des Kapitals und der Zs. unbedingt von der Southern Pacific Company garantiert durch eine auf jeden Bond aufgedruckte Garantie. Zahlstellen: Berlin: Deutsche Bank; Frankfurt a. M.: L. Speyer- Ellissen; Hamburg: M. M. Warburg & Co. Zahlung der Coup. und Bonds in Deutschland zum jeweiligen Tageskurse der „„.. Eingeführt $ 52 944 000 in Frankf. a. M. 8./1. 1900 zu 97.60 9*2 6; in Berlin 13./2. 1900 zu 38,90 % in Hamburg 24./8. 1903 zu 97.90 %, Der Restbetrag von $ 37 056 000 wurde zugelassen im quli 1903, von diesen wurden aufgelegt $ 5000 00 0 am 4./2. 1904 zu 99.85 %. Kurs Ende 1900–1909: In Berlin: 99.80, 100.20, 100.10, 99.90, 99.90, „ 99, 92.30, 98.20, 97.50 %. In Frankf. a. M.: 99.60, 100.70, 100.30, 99.70, 99.90, 100.90. 99.20, 92.20, 98.40, 97.900% – In Hamburg Ende 1903–1909: 99.75, 99, 100, 98, 92, 98.25, 97 % 3½ % Mortgage Gold Bonds. $ 25 000 000, davon in Umlauf am 30./6. 1909: $ 16 364 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zs.: 1./6., 1./12. Kapital und Zs. zahlbar in Vereinigte Staaten Gold-Münze von dem Gewichte und Feingehalt der gegenwärtigen Währung. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./8. 1929. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch eine für die United States Frust Company of New York als Treuhänder bestellte Mortgage auf alle Eisenbahnen und Vermögensobjekte, auf denen die First Refunding Mortgage haftet, jedoch dem voraufgehenden Pfandrechte der First Refunding Mortgage untergeordnet. Ferner sind die Bonds hinsichtl. des Kap. u. der Zs. unbedingt von der Southern Pacific