Amerikanische Eisenbahnen. 53 minal Ry Co. im Tresor 428 000, aufgelaufene Zs. auf eigene Sicherheiten 253 265, Vor- schüsse: Trinity & Brazos Valley Eisenb. 160 474, Walsenburg & Western Rr. 20 997, Alvord Rr. 96 106, Stanford & Northwestern Ry 939 536, Dallas Terminals 248 185, Houston Belt & Terminal Ry 45 324, Galveston Terminal Ry 15 525, für Elektrisierung 32 271, Barbestand bei dem Treuhänder zur Einlösung der I. Mortg.-Bonds der Color. Springs & Cripple Creek District Ry Co. 1021, andere Aktiva: Werte diverser anderer Ges. 11 872 009, Refunding & Extension Mortg. Bonds der C. & S. Ry Co., die für Verbesserungen Verwendung finden sollen 1 067 815. – Passiva: A.-K. I. Vorz.-Aktien der C. & S. Ry Co. 8 500 000, II. Vorz.-Aktien do. 8 500 000, St.-Aktien der C. & S. Ry Co. 31 000 000, do. der Colorado Rr. Co. 500, St.-Aktien F. W. & D. C. Ry Co. 32 822, St.-Aktien der Denver & Interurban Rr. Co. 700, St.-Aktien der Wichita Valley Ry Co. 900, do. der Wichita Falls & Oklahoma Ry Co. 900, do. der Wichita Valley Rr. Co. 900, do. der Abilene & Northern Ry Co. 900, do. der Fort Worth & Denver Terminal Ry Co. 900, St.-Aktien C. S. & C. C. D. Ry Co. 900, fundierte Schuld: 4 % I. Mortgage Bonds C. & S. Ry Co. 19 402 000, Refunding & Extension Mortg. 4½ % Bonds C. & S. Ry Co. 26 405 752, 6 % I. Mortgage Bonds F. W. & D. C. Ry Co. 8 176 000, 5 % I. Mortgage Bonds C. S. & C. C. D. Ry Co. 1 706 000, do. II 180 000, 5 % I. Consol. Mortgage Bonds C. S. & C. C. D. Ry Co. 1 379 000, 6 % I. Mortgage Bonds der Fort Worth & Denver Terminal Ry Co. 728 000, Eduipment Bonds Serie A der Colorado & Southern Ry Co. 822 000, Equipment Pacht „Pull- manné' der Colorado & Southern Ry Co., ausgesetzte Pachtgelder 211 000, Equipment Pacht „Serie A, der Fort Worth & Denver City Ry, ausgesetzte Pachtgelder 390 000, do. „Serie B- 304 000, do. „Pullmann“ 705 102, do. „Serie 1908* 104 000, Avale 100 000, laufende Verbind- lichkeiten: Zahlungsanweisungen 634 873, Löhne 564 424, andere Eisenb.-Ges. 418 226, fällige noch nicht erhobene Zs. auf Bonds 105 112, alte Div. 6222, Versich.-Prämien 6542, R.-F. f. Ern. des rollenden Materials 321 935, do. f. Schienen 47 420, Guth. der Stanford & North.- western Ry Co. 139 641. später fällige Verbindlichkeiten: aufgelauf. Steuern 292 893, aufgelauf. noch nicht fäll. Zs. 587 074, aufgenomm., noch nicht wieder benutzte Ausrüstungen 95 287, Gewinn- u. Verlust-Rechnung 7 567 849. Sa. $ 119 439 775. Gewinn u. Verlust 1908/1909: Brutto-Einnahmen 15 080 412, Betriebsausgaben 10225 688, Netto-Einnahmen 4 854 724, davon ab Betriebsverlust von Hotels, Speisewagen etc. 7135, Steuern 393 907, Betriebsüberschuss 4 453 683, hierzu Einkommen aus Investitionen 547 715, Zs., Diskont u. Gewinn aus Wechseln 123 787, ergeben 5 125 185, hiervon ab: Bonds-Zs. 2 552 807, Zs. auf die Equipment Trust Noten u. den Equipment Lease Contrakt 86 927, Zs. auf and. Verbindlichkeiten 43 949, Überweis. an Tilg.-F. der I. Mortg. der Colorado Springs & Cripple Creek Ry Co. 37 843, Pacht auf Ausrüstungen 204 800, bleiben 2 198 859, hierzu Vortrag aus 1907/08: 6 538 852, Überweis. an Tilg.-F. der I. Mortg. der Colorado Springs & Cripple Creek Ry Co. 37 843, andere Einnahmen 105 738, zus. $ 8 881 292, davon ab: 4 % Div. auf I. Vorz.-Aktien 340 000, 4 % auf II. Vorz.-Aktien 340 000, 2 % Div. auf St.-Aktien 620 000, nicht einziehbare Forderungen 11 584, Defizit der Denver & Interurban Rr. Co. vor dem 1./7. 1908 1859, bleibt Vortrag $ 7 567 849. 3 Dividenden: auf I. Vorz.-A. 1901/02–1908/09: 3, 4, 4, 0, 4, 4, 4, 4 %; auf II. Vorz.-A. 1906/07: 2 %, 1907/08–1908/09: 4, 4 %, auf St.-A. 1908/09: 2 %. Die Dividendenzahlung ge- schieht halbjährlich 1./4. u. 1./10. Denver and Rio Grande Railroad Company in Denver (Colorado). Gegründet: 9./6. 1908 auf Grund eines in Colorado u. Utah eingetragenen Fusionsver- trages zwischen der Denver and Rio Grande Railroad Company von Colorado u. der Rio Grande Western Railway Company für die Dauer von 50 Jahren. Die Eisenbahnlinien der Ges., die seit 1901 als einheitliches System betrieben werden, erstrecken sich von Denver in Colorado bis Ogden in Utah über Colorado Springs, Pueblo u. Salt Lake City, mit zahlreichen Nebenlinien u. Zufuhrbahnen in Colorado u. Utah, sowie Abzweig. nach New-Mexico. In Salt Lake City finden sie Anschluss an die Western Pacific Ry, die sich von da nach San Francisco in einer Länge von 927 engl. Meilen erstreckt. Die Western Pacific Ry, deren Eröffnung Ende 1909 erwartet wird, stellt die Verbindung der Denver and Rio Grande Rr. Co. mit der Küste des Stillen Ozeans her, womit ein umfangreicher u. wertvoller Durchgangs- verkehr über die Linien der beiden Eisenbahn-Ges. geschaffen wird. Die Denver and Rio Grande Rr. Co. hat $ 50 000 000 des insgesamt in Höhe von $ 75 000 000 ausgegebenen A.-K. der Western Pacific Ry Co. erworben u. hat ferner mit der letzteren Ges. einen Verkehrs- u. Nutzungsvertrag mit Kraft bis 1./9. 1933 geschlossen, der den wechselseitigen Austausch des Bahnverkehrs vorsieht. Dagegen hat sie die Zs. auf $ 50 000 000 5 % First Mortg. Bonds der Western Pacific Ry Co., die am 1./9. 1933 fällig sind, garantiert. Diese Garantie, welche auch die Deckung von etwaigen Betriebsausfällen der Western Pacific Ry in sich schliesst, ist bisher nicht in Anspruch genommen, da die Zs. der Bonds bis zur Vollendung der Bahn über Baukto verbucht werden. Ausserdem hat sich die Ges. verpflichtet, soviel 5 % Second Mortgage Bonds der Western Pacific Ry Co., autorisiert in Höhe von $ 25 000 000, zu 75 % zuzügl. lauf. Zs. anzukaufen, als nötig sind, um die Hauptlinie der Western Pacific Ry Co. von Salt Lake City nach San Francisco fertig zu stellen u. auszurüsten; bisher sind kraft dieses Abkommens $ 17 130 000 5 % Second Mortg. Bonds erworben worden. Die Denver and Rio Grande Rr. Co. besass am 30./6. 1909 u. a.: $ 3 579 737 Aktien der Rio Grande Southern