Ausländische Eisenbahnen. Gewinn u. Verlust 1908/09: Brutto-Einnahmen 48 805 522, Zs. u. Gewinn am Wechsel- kurs 293 723 zus. 49 099 245, davon ab Betriebs-Ausgaben 29 166 893, Steuern 278 588, Pacht für die Michoacan and Pacific Ry 57 397, Betriebsdefizit der Mexican-American Steamship Company 18 616, do. der Texas-Mexican Railway Co. 4218, Betriebsausgaben der alten Ges. vor der Aufnahme derselben durch die Ferrocariles Nacionales de Mexico 882 706, Ansprüche gegen die alten fusionierten Ges. für die Zeit vom 1./7. 1908–31./1. 1909 (später bezahlt) 199 711, Res. für Erneuerungen von Ausrüstungen, welche durch die Prior Lien u. General Mortgage bezahlt worden sind 1 340 400, bleiben 17 150 716, hierzu Zs. auf im eigenen Besitz befindliche Sicherheiten 1 092 371, zus. 18 243 087, davon ab: Zs. auf fundierte Schuld 13 845 721, Zs. auf Equipment und Collateral Trusts 4 397 366, Überweis. an R.-F. 63 357, garantierte Div. von 2 % auf die Vorz.-Aktien 1 153 316, bleibt Vortrag Mex. $ 50 470. 2 „ 4 Northern Pacific Railway Company, New Vork. Gegründet: Die Superior & St. Croix Railroad Company ist auf Grund des Special-Gesctzes des Staates Wisconsin (genehmigt am 15. März 1870, mit Nachtragsgesetzen vom 20. Jan. 1871, 6. März 1871 und 15. April 1895) errichtet worden. Sie hat auf Grund des Be- schlusses der Aktionäre und Direktoren die gegenwärtige Firma Northern Pacific Railway Company im Juli 1896 angenommen. Als Eigentümerin von nahezu der gesamten im Zahlungsverzug befindlichen Hypothekenschuld und nahezu des gesamten Aktienkapitals der Northern Pacific Railroad Company wohnte die Northern Pacific Railway Company den Zwangsversteigerungsterminen an, welche am 25. Juli 1896 und verschiedenen späteren Tagen auf Grund der Hypotheken der alten Gesellschaft abgehalten wurden. Dabei erwarb sie sofort oder alsbald danach die Aktiven und die Ländereien der Northern Pacific Railroad Company. Im Februar 1898 erwarb sie gelegentlich der Versteigerung der den Union Pacific Collateral Trust-Noten als Sicherheit dienenden Pfänder die Montann Union Eisenbahn und die Montana Eisenbahn, ausserdem noch das Wegerecht und das unvollendete Bahnbett der Portland & Puget Sound Eisenbahn. Im Jahre 1900 wurde die ganze ausstehende Schuld und 70 % des A.-K. der Brainerd & Northern Minnesota Ry Co. erworben; diese Bahn wurde mit der Minnesota & International Ry Co. ver- einigt, welche von der N. P. Ry Co. zum Zwecke der Erbauung einer Verlängerung der Linie der Br. & N. M. Ry Co. gegründet war. Am 1./7. 1900 wurde die St. Paul & Duluth Rr. Co. und am 1./4. 1901 die Seattle & International Ry Co. dem Bahnnetz der N. P. Ry Co. einverleibt. Die Washington & Columbia River Ry Co., deren ge- samtes A.-K. und Income Bonds von der N. P. Ry Co. im Febr. 1898 erworben wurden. wird unter gesonderter Leitung betrieben, ferner ist seit 1./3. 1898 in Pacht die Washington Central Ry. Am 15./1. 1901 wurden die Manitoba-Linien an die Regierung der Provinz Manitoba v. 31./5. 1901 ab auf 999 Jahre mit Option auf Kauf verpachtet. Die Pacht beträgt für die ersten 10 Jahre $ 210 000 pro Jahr, für die zweiten 10 Jahre $R 225 000 pro Jahr, für die dritten 10 Jahre $ 275 000, für die übrigen Jahre $ 300 000 pro Jahr. Der Kaufpreis unter der OÖption, welche jederzeit während der Dauer der Pacht aus- geübt werden kann, beträgt $ 7 000 000. Im April 1901 machte die Ges. in Gemeinschaft mit der Great Northern Ry Co. den Aktionären der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. das Angebot, ihre Aktien gegen 4 % Schuldverschreib. auf der Basis von $ 200 Bonds gegen $ 100 Aktien umzutauschen, welches Gebot von $ 107 613 500 = 98 % des gesamten A.-K. angenommen wurde. Am 22./8. 1905 wurde in Gemeinschaft mit der Great Northern Ry Co. die Spokane Portland & Seattle Ry gegründet, welche den Bau einer Eisenbahnlinie von Portland, Oregon, nach Spokane u. Texas Ferry, Washington, zum Zwecke hatte. Die Strecke Sponkane, Wash., über Kennevick nach Vancouver, Wash. u. Portland 378 engl. Meilen mit Zweig- linie von Goldendale nach Lyle 42 engl. Meilen, insgesamt 420 engl. Meilen wurde im Mai 1909 fertiggestellt. Die Ges., deren A.-K. $ 25 000 000 beträgt, wird von der Northern Pacific in Gemeinschaft mit der Great Northern Ry Co. kontrolliert. Bahngebiet: Am 30./6. 1909 betrugen die von der N. P. Ry Co. betriebenen eigenen Linien 5733 engl. M., die von ihr kontrollierten Linien 386 engl. M., die von ihr an andere Ges. verpachteten Linien 250 engl. M., zus. 6368 engl. M. Ländereien: Die Northern Pacific Railway Company hat den Rechtsanspruch auf den Land Grant der Northern Pacific Railroad Company erworben. Der Anspruch der letzteren war im ganzen auf 43 000 000 Acres festgestellt worden. Bestand am 30./6. 1909: 10 160 560 Acres. Kapital: $ 248 000 000 St.-Aktien in Stücken à $ 100. Die ao. G.-V. v. 7./1. 1907 be- schloss das A.-K. von $ 155 000 000 auf $ 250 000 000 zu erhöhen; bis 30./6. 1909 waren be- geben $ 248 000 000. 4 % Prior Lien 100 Jahre Bonds im Höchstbetrage von $ 130 000 000 in Stücken auf den Inhaber lautend von $ 500 und $ 1000 mit dem Rechte der Eintragung auf Namen in Abschnitten von je $ 100, 500, 1000 u. in Vielfachem von $ 100; begeben bis 30./6. 1909: $ 113 150 000, hiervon noch in Umlauf am 30./6. 1909: $ 108 006 500. Zs.: Vierteljährl. am 1. Jan., I. April, 1. Juli, 1. Okt. Tilg.: Durch Rückkauf bis zu höchstens 110 % aus der einen Hälfte der Erträgnisse der Ländereien, aber nicht mehr ais für $ 50 00) in einem Jahr; anderenfalls ist das Kapital der 4 % Bonds ohne vorgängige Kündigung am 1. Jan.