Amerikanische Eisenbahnen. 79 wurden seitens der Southern Pacific Co. die Konzessionen, welche ihr von der Republik Mexico für den Bau gewisser Linien in Mexico gewährt worden waren, auf die Southern Pacific Railroad Co. of Mexico übertragen. Diese Ges. ist im Staate New Jersey inkorporiert; ihr autorisiertes Aktienkapital beträgt $ 75 000 000 u. befindet sich insgesamt im Besitz der Southern Pacific Co Die neue Ges. hat alle Rechte u. alles Eigentum der Cananea VYaqui River & Pacific Railroad Co. sowie die verschiedenen Konzessionen, welche dieser Ges. und der Southern Pacific Co. gewährt worden sind, erworben. Das Ges amtnetz der zu erbauenden Linien ist mit 1502.71 engl. Meilen projektiert, davon waren am 30./6. 1909 insgesamt 783.85 engl. Meilen vollendet. Die der Southern Pacific Co. gewährte Konzession sah eine Subvention von Pes. 12 500 per km = Pes. 20 116 per engl. Meile vor, zahlbar in 5 % National Nedeemable Debt Bonds der Ndepublik Mexico bis zu dem Betrage von Pes. 5 000 000, welche Sseitens der Ges. erhalten sind; der Rest der Subvention wird in bar in 10 jährl. Zahlungen geleistet. Pachtung: Die Proprietary lines setzen sich zusammen aus Ges. mit $ 341 119 813 Mortg. Bonds Schulden, hiervon im Besitz der Southern Pacific Co. $ 12 657 000. Von dem Aktien- kapital derselben in Höhe von $ 335 616 272 hat die S. P. Co. bis Juni 1909 $ 335 192 399 er. worben. Die S. P. Co. unterhält diese Bahnen, trägt alle festen und anderen Lasten derselben inkl. Zs. der Bonds u. der schwebenden Schuld u. bezieht aus dem hiernach ver- bleibenden Nettogewinn 10 %; Pachtverhältnisse der Centr. Pac. Rr., Oregon & California Rr., California Pacific Rr., Southern Pacific Rr. Co. siehe die betr. Ges. Bahngebiet am 30. Juni 1909: I. Linien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Southern Pacific Co. gehört: a) Gepachtet von der Southern Pacific Co.: Southern Pacific Railroad (of California) 3534.84, South. Pacific Coast Ry 97.13, Central Pacific Ry 1517.60, Oregon & California Rr. 666.07; b) Betrieb von den Ges. selbst geführt: Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Line 350.95, Louisiana Western Rr. 198.28, Texas & New Orleans Rr. 452.31, Galveston, Harrisburg & San Antonio Ry 1338.37, Houston, East & West Texas Ry 190.94, Houston & Shreveport Rr. 39.78, Houston & Texas Central Rr. 789.01, Nevada & California Ry 422.18, Southern Pacific Co. 11.80. II. Linien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Co. gehört, deren Betrieb jedoch von den Ges. selbst geführt wird: Iberia & Vermilion Rr. 15.64. III. Linien von Ges., deren A.-K. nicht der Southern Pacific Co. gehört, deren Betrieb unter Pacht von ihr geführt wird: New Mexico & Arizona Rr. 88.19, Sonora Ry 263.45, zus. 9976.54 engl. Meilen. Kapital: Autorisiert $ 300 000 000, hierunter $ 67 275 500 zum Austausch gegen Aktien der Central Pacific Railroad Company; am 30./6. 1909 waren begeben $ 213 910 358.64 in Aktien à $R 100; die Oregon Short Line Rr. Co, hatte am 30./6. 1909 $ 90 000 000 Aktien in ihrem Besitz. Die G.-V. v. 20./7. 1904 beschloss die Ausgabe von $ 100 000 000 Vorz.-Aktien, welehe vor den St.-Aktien ein Vorrecht auf 7 % Div. ohne Nachzahl.-Verpflicht. haben u. welche jederzeit in St.-Aktien konvertiert werden können; zunächst wurden ca. $ 39 569 840 zu pari begeben, weitere $ 36 000 000 wurden im Juni 1907 emittiert. In Umlauf am 30.6. 1909: $ 58 626 765, hiervon $ 34 200 000 im Besitz der Oregon Short Line Rr. Co. Die G.-V. vom 7//4. 1909 beschloss, das A.-K. um $ 100 000 000 St.-A. zu erhöhen. Die Vorz.-Aktien wurden am 8./6. 1909 zur Rückzahl. per 15./7. 1909 gekündigt. Die Besitzer hatten die Wahl. die Vorz.-Aktien in einem gleichen Betrag von 4½ % Bonds u. $ 20 bar pro Aktie oder in einen gleichen Betrag von St.-Aktien umzutauschen oder aber für ihre Vorz.-Aktien einen Barbetrag von $ 115 pro Aktie zu erhalten. Bonds-Schuld: Ende Juni 1909; $ 1 715 000 6 % 20jähr. I. Mortg. Steamship-Bonds v. 1./1. 1891; hierzu kommen $ 30 618 500 4 % 50 jähr. Collateral Trust Gold Bonds. Zs.: 1./6.. 1./12. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./8. 1949. Von dem autorisierten Betrage in Höhe von $ 36 819 000 sollen verwendet werden $ 16 819 000) als Teilzahlung auf den Kauf- preis der Aktien der Central Pacific Railroad Company, $ 15 000 000 als Entgelt für die neuen Vorz.-Aktien der Central Pac. Rr. Co. und $ 5 000 000 als Reserve für Verbesserung und Erweiterung des Eigentums der Central Pac. Rr. Co. und zwar in Höhe von nicht mehr als $ 200 000 jährl. gegen Ausgabe eines gleichen Nominalbetrages von neuen Vorz.-Aktien dieser Ges. $ 7 253 000 4 % Gold-Bonds, fällig 1./6. 1910. $ 79 896 545.71 4 % konv. Gold-Bonds, fällig 1./6. 1929; $ 72 000 Einzahl. auf 4½ % Gold-Bonds, fällig 1./7. 1929, Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. (bis 1896 Kalenderjahr). Dividenden: Auf die Vorz.-Aktien 1904/05–1908/09: 7, 7, 7, 7, 7 % Die Div.-Zahl. geschieht halbjährl. im Jan. u. Juli. Auf die St.-A. erste Div. gezahlt 1./10. 1906: 2½ %, ferner 1./4. 1907: 2¼ %, 1./7. 1907: 1¼ % 1./10, 1907: 1% % 7 / % u 1 %.% 1./7., 1./10. 1909 u. 2./1. 1910: je 1½ %. Die Div.-Zahl. geschieht vierteljährl. 2./1., 1./4., 1./7., 1./10. Aufsichtsrat (Board of Directors): W. Bayard Cutting, H. E. Huntington, Marvin Hughitt, Robert S. Lovett, James Stillman, Henry W. de Forest, Robert Goelet, Robert W. Goelet, Ogden Mills, William Mahl, Charles & Peabody, Frank A. Vanderlip, W. V. S. Thorne, A. K. van Deventer, Clarence HI. Mackay. Bilanz am 30. Juni 1909: Aktiva: Kapital-Aktiva: Besitz an Aktien u. Bonds 304 330 089, Dampfer 3 660 259, Amort.-F. 594; lauf. Aktiva: Guth. b. Agenten u. Kondukteure 2 075 972, Guth. an Rechnungen 715 342, kurzfristige Darlehen u. Depositen auf Zeit 11 450 000, Bar 31783 013, Div. und bis 30./6. 1909 angewachsene Zs. 687 062, Individuen u. Ges. 2 488 73, Material., Heizmaterial. u. andere Vorräte 9 561 451, Ver. St.-Reg.-Transporte 1 240 595, aus- gesetzte Aktiva: Vorschüsse für den Bau neuer Linien 63 976 457, do. für den Erwerb neuer