Amerikanische Eisenbahnen. Vorz.-Aktien um $ 25 000 000 zu dem Zweck zu erhöhen, die ausstehenden Vorz.-Aktien der Oregon Railroad and Navigation Co. und die 4 % Collateral Trust Income B-Bonds der Oregon Short Line Rr. Co. zu erwerben und glelchzeitig das Kapital der St.-Aktien um den Betrag von $ 7 718 600 zu dem Zweck zu erhöhen, die ausstehenden St.-Aktien der Oregon Railroad and Navigation Co. zu erwerben (ausschliesslich der Majorität der Aktien jener Ges., die sich im Besitz der Oregon Short Line Rr. Co. befindet und unter ihrer Income B-Hypothek verpfändet ist). In derselben Vers. wurde ferner die Er- mächtigung erteilt, die Oregon Short Line Rr. Co. Income A.-Bonds mittels der First Mortgage Bonds der Union Pacific Rr. Co., die sich im Tresor befanden und für diesen Zweck disponibel waren, zu erwerben. Im Febr. 1901 erwarb die Union Pacific Rr. Co. $ 75 000000 Aktien der Southern Pacific Company. Im Frühjahr 1901 wurden $ 41085000 Vorz.-Aktien u. $ 37 023 000 St.-Aktien der Northern Pacific Railroad Co. angekauft u. hiergegen $ 61 000 000 4 % Northern Pacific Purchase Money Certifikate begeben. Am 1./1. 1902 wurden die Vorz.-Aktien der Northern Pacific Rr. Co. al pari zurückgezahlt, die St.-Aktien der Northern Pacific Rr. Co. vermehrt und auf der Basis von $ 115 für $ 100 gegen $ 82 491 871 Aktien der Northern Securities Co. und $ 8 900 000 bar um- getauscht. Im März 1904 wurde die Northern Securities Co. für ungesetzlich erklärt, weil sie gegen die Anti-Trust Act verstösst. Infolge dieses bundesgerisitl. Erkenntnisses musste die Verteil. von Div. auf die Aktien der Northern Securities Co. unterbleiben. Die G. V. der Northern Securities Co. v. 21./4. 1904 beschloss das A.-K. von 395 400 000 auf § 3 954 000 herabzusetzen u. gegen 1 Aktie der Northern Securities Co. $ 39.27 Aktien der ee Pacific Co. u. $ 30.12 Aktien der Great Northern Ry wieder „„ Gegen diesen Verteil.-Modus protestierte die Union Pacific Rr. Co., weil sie die Kontrolle über die Northern Pacific Co. wiedererhalten wollte, das Bundesappellgericht entschied aber 3./1. 1905, dass der Verteil.-Modus ausgeführt werden kann. Im April 1905 erfolgte sodann die Verteilung nach dem oben angegebenen Modus. Im Juli 1903 wurden 512 engl. Meilen der Oregon Short Line, südl. von Salt Lake City, an die San Pedro Los Angeles and Salt Lake Ry verkauft, zugleich aber erwarb die Oregon Short Line ein halbes Interesse an der erwähnten Bahn. Die Union Pacific Rr. Co. besitzt $ 10 343 100 Vorz.-Aktien der Chicago & Alton Ry Co. u. kontrolliert diese Bahn gemeinschaftlich mit der Chicago Rock Island & Pacific Ry Co. In den Jahren 1907–1909 ist der Bestand von Northern Securities-, Great Northern- u. Northern Pacific-Aktien wieder verkauft worden. Am 30./6. 1909 besass die Union Pacific Rr. Co. u. a. Aktien folg. Ges.: $ 3 886 400 Aktien der Great Northern Iron Ore Properties, $ 724 900 Restaktien d. Northern Securities, $ 10 000 000 Vorz.-Aktien der Atchison Topeka & Santa Fé Ry Co., $ 7 206 400 Vorz.-Aktien u. $ 32 334 200 St.-Aktien der Baltimore & Ohio Rr. Co., $ 1 845 000 „ der Chicago Milwaukee & St. Paul Ry Co., $ 3 215 000 St.-Aktien der Chicago & Northwestern Ry Co., $ 10 343 100 Vorz.-Aktien der Chicago & Alton Rr. Co., $ 22 500 000 Aktien der IIlinois Central Rr. Co., $ 1 935 900 Vorz.-Aktien u. 3 482 900 St.-Aktien der Railroad Securities Co., $ 14 285 700 St.- Aktien der New York Central & Hudson River Rr. Co., $ 90 000 000 St.-Aktien u. $ 34 200 000 Vorz.-Aktien der Southern Pacific Co. Die Union Pacific Railroad Co. u. Tochter-Ges. besassen oder kontrollierten durch den Besitz von Aktien oder durch Pacht am 30./6. 1909: a) Linien im eigenen Besitz: Union Pacific R= Co. 3305.82, Oregon Short Line Rr. Co. 1178.10, Oregon Railroad and Navigation Co. 1142.23; b) Linien, welche Ges. gehören, deren A.-K. ganz der Union Pacific Rr. u. Tochter-Ges. welche aber unter Pachtverträgen mit denselben betrieben werden: Oregon Short Line Rr. 00. 375.60, Oregon Railroad & Navigation Co. 195.22; Linien, welche von anderen Ges. gepachtet sind: Union Pacific Rr. Co. 27.46, Oregon Short Line Rr. Co. 2.89, Oregon Railroad & Nawvigation Co. 2.54, insgesamt 6229. 86 engl. Meilen, ausserdem 258 engl. Meilen Wasserlinien Ländereien: Die Ges. besass an unverkauften Ländereien am 30./6. 1909: 1 172 841 Acres, belegen in Nebraska, Wyoming, Colorado, Utah und „ im Schätzungswerte von $ 1 205 032 und Landnoten oder Kontrakte, die sich auf $ 5 777 070 beliefen. Zweck: Betrieb von Eisenbahnen. Die Gesellschaft hat die Velbnacht, Eisenbahnen in Utah und in anderen Staaten, einschliesslich Wyoming, Colorado, Nebraska, Iowa, Kansas und Missouri, ganz oder teilweise durch Bau, Kauf, Pacht, Fusion oder Erstehung von Aktien solcher Bahnen zu erwerben. Hhr Freibrief (Charter) ermächtigt sie insbesondere, die Bahnen, das Eigentum, die Gerechtsame und Landüberlassungen, welche früher der Union Pacific Railway Co. gehörten, zu erwerben. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Kapital: Autorisiert $ 296 178 700 St.-Aktien u. $ 200 000 000 Vorz.-Aktien, davon begeben am 30./6. 1909: $ 199 322 400 St.-Aktien u. $ 99 547 410 Vorz.-Aktien in Aktien à $ 100. Die Vers. 3 Aktionäre v. 9./10. 1899 ermächtigte die Erhöhung des St.-A.-K. bis auf $ 96 178 700 und des Vorz.-A.-K. bis auf $ 100 000 000. Durch Beschluss der G.-V. v. 24./3. 1901 wurde die Ausgabe von $ 100 000 000 St.-Aktien autorisiert zur freiwilligen Konversion der First lien 4 % convertible Gold Bonds von 1901 u. durch Beschluss der G.-V. v. 15./6. 1907 die Ausgabe von weiteren $ 100 000 000 autorisiert zur freiwilligen Konversion der 4 % 20jähr. convertible Gold Bonds von 1907, so dass das autorisierte Kapital von St.-Aktien $ 296 178 700 beträgt. Durch Beschluss der a. o. G.-V. v. 5./5. 1905 wurde der Betrag der Vorz.-Aktien von 100 000 000 auf $ 200 000 000 erhöht. Die Vorz.-Aktien haben vor den St.-Aktien einen An- spruch auf 4 % Vorz.-Div., ohne Nachzahlungsverpflichtung. Bonds-Schuld am 30. Juni 1909: $ 322 785 800.