456 Ausländische Eisenbahnen Personen u. Ges. 6 642 353, aussteh. Forder. 4 515 718, Forder. an Agenten 5 841 371, verfügb. Material 11 519 128, Kassa bei der London Joint Stock Bank Ltd. u. a., zur Zahl. v. Zs. 750 207, Kassa in Händen des Schatzmeisters 106 975 429, Pennsylvania Rr. Co. Consolid. Mortg. Sinking Fund (abzügl. eingelöst. u. entwert. Bonds) 1 733 410, South West Pennsyl- vania Ry Co. I. Mortg. Sinking Fund (abzügl. eingelöster Bonds) 81 258, Sunbury, Hazleton u. Wilkesbarre Ry Co. First Mortg. Sinking Fund 155 000, Trust v. 9./10. 1878 6 482 862, Ver- sicher.-F. 10 000. – Passiva: A.-K. 401 064 800, Einzahl. auf junge Aktien 3 441 953, Aktien- Agio-F. 7 045 910, fundierte Schuld der Pennsylvania Rr. Co. 243 303 610, fundierte Schuld der Ges., deren Besitz von der Pennsylvania Rr. Co. erworben ist, 34 830 500, garantierte Stock Trust Certificates, New York, Philadelphia u. Norfolk Rr. u. Philadelphia, Wilmington u. Baltimore Rr. 14 913 250, Mortgages u. fällige Grundrenten 2 549 928, tax. Wert von Wertp. im Besitz der Ges. erhalten mit der Pacht der United New Jersey Rr. u. Canal Co. 3 283 460, Kapital von Car Trusts 2 662 728, veranschlagte Steuern 3 468 835, Fonds f. a. o. Ausgaben 2 000 000, Ergänz.- u. Ern.-F. 4 098 390, Löhne u. Zahl.-Anweis. 18 377 836, Schulden an kontrollierte Bahnen 6 049 375, Beamten-Spar-F., Hilfs-F. u. Versich.-F. 1 776 535, lauf. Bond- Zs. der Ges. u. absorb. Ges. 2 650 547, verf. nicht erhob. Bond-Zs. u. alte Div. 335 225, div. Passiva 1 622 469, Pennsylvania Rr. Co. Consolid. Mortg. Tilg.-F., Beiträge bis 31./12. 1909 2 075 400, Bald Eagle Valley Rr. First Mortg. Tilg.-F., Beiträge bis 31./12. 1909 116 000, Sun- bury, Hazleton u. Wilkesbarre Ry Co. First Mortg. Tilg.-F., Beiträge bis 31./12. 1909 155 000, South-West Pennsylvania Ry Co. First Mortg. Tilg.-F., Beiträge bis 31./12. 1909 117 285, Fonds zum Ankauf von Wertp. in Gemässheit des Trusts v. 9./10. 1878 6 701 288, Zahl. der Penn- sylvania Co. für gepacht. Betriebsmaterial, welches als Sicherheit f. den 4 % Equipm. Trust Gold Loan der Ges. dient 1 610 000, Saldo-Vortrag 65 149 688. Sa. $ 789 400 022. Pittsburgh, Cincinnati, Chicago u. St. Louis Railway Company Pittsburgh. Gegründet: Die Ges. wurde auf Grund des Gesetzes der Staaten Pennsylvania, West- Virginia, Ohio, Indiana u. IIlinois am 10./6. 1890 gebildet durch die Konsolidierung der Pittsburgh, Cincinnati and St. Louis Railway Co., der Chicago St. Louis and Pittsburghh Railroad Co., der Cincinnati and Richmond Railroad Co. u. der Jeffersonville Madison and Indianapolis Railroad Co. Ausserdem hat die Ges. ein gemeinsames Interesse mit der Terre Haute and Indianapolis Railroad Co. in Höhe von 5/7 des Erträgnisses an der St. Louis, Vandalia and Terre Haute Railroad; sodann gehört ihr der grösste Teil des Aktienkapitald' der Pittsburgh, Chartiers and Joughiogheny Railway (den Besitzern der noch in Umlau befindl. Aktien wurde im Febr. 1907 der Umtausch ihrer Aktien in Aktien der Pittsburgh Cincinnati, Chicago St. L. Ry. Co. gemacht), ferner hat sie in Pacht die Little Miami Railroad Das Gesamtnetz umfasst Ende 1909: 1) Eigene Linien 1191,26 engl. Meilen; 2) gepachteté Linien: Ohio Connecting Railway 9,08, Pittsburgh Wheeling and Kentucky Railroad 28, 02, Little Miami Rr. 194,87, Englewood Connecting Ry 2,33, Chicago, Indiana and Eastern Ry 43,02; insgesamt an eigenen u. gepachteten Strecken 1468,58 engl. Meilen. – Ausserdem hat die Ges.- ein Interesse an folg. Eisenbahnen, welche sich in eigenem Betriebe befinden: Pittsburgh, Chartiers and Joughiogheny Ry 20,56, Cincinnati and Muskingum Valley Rr. 148,46, Waynesburg and Washington Rr. 28,16. Im Juni 1903 erwarb die Ges. im Verein mit der Baltimore & Ohio Railroad, der Chesapeake & Ohio Ry, der Lake Shore & Michigan Southern Railway u. der Erie Railroad $ 6 924 200 von den ausstehenden $ 11 000 000 St.- Aktien der Hocking Valley Ry, 347 engl. Meilen. Als Kaufpreis wurden $ 103 pro Aktie à $ 100 gezahlt; seitens der 5 Ges. wurden $ 7 270 410 3jährig. 5 % Gold Participation Certifikate, fällig am 28./1. 1906, begeben, welche durch die erworbenen Aktien der Hocking Valley Ry gesichert sind u. ausserdem von den 5 Ges. im Verhältnis ihres Interesses (bei der Pittsburgh, Cinc., Chic. u. St. Louis Ry ) garantiert werden. Die Pittsburgh, Cincinnati, Chicago u.? St. Louis Railway Co. wird durch Aktienbesitz von der Pennsylvania Company kontrollier welche auch die 4½ % u. 4 % konsol. Mortgage Gold Bonds Serie B u. D garantiert. * Kapital: Autorisiert $ 45 000 000 St.-Aktien und $ 30 000 000 Vorz.-Aktten, davon aus stehend am 31./12. 1909: $ 28 650 651 St.-Aktien und $ 27 471 199 Vorz.-Aktien à $ 100. In der Zeit vom 1./3.–15./3. 1910 wurden den Aktionären $ 7 015 600 neue St.-A. zu pari an- geboten, sodass z. Z. $ 35 666 000 St.-A. im Umlauf sind. Die Vorz.-Aktien erhalten vor den St-Aktien zunächst 4 % Div., ferner sobald die St.-Aktien 3 % Div. erhalten. weitere 1 %; erhalten beide Gattungen 5 %, so wird ein weiterer Überschuss unter beide pro rata verteilt. Am 31./12. 1909 waren $ 22 470 700 Vorz.-Aktien u. $ 16 632 900 St.-Aktien im Besitz der Pennsylvania Company. Bonds-Schuld Ende 1909: $ 55 667 000, davon in Deutschland gehandelt: 4½ % konsolidierte Mortgage Gold Bonds Serie B: $ 10 000 000 in Stücken à $ 1000, in Umlauf Ende 1909: $ 8 786 000. Zs.: 1. April, 1. Okt. Tilg.: Die Ges. hat sich verpflichtet, vom 1. Okt. 1895 ab zum Ankauf und zur Tilg. von konsolidierten Mortgage Bonds jährl. durch Einrichtung eines Amort.-F. Vorsorge zu treffen, und zwar in Höhe von 1 % des jeweilig ausgegebenen Betrages genannter Bonds (zuzüglich der Zinsen auf früher angekaufte Bonds) falls dieselben zu pari und darunter erhältlich sind. Sollten aber in irgend einem Jahre Bonds nicht so erhältlich sein, so fällt der vorgesehene Betrag wieder in die Kasse der Gesellschaft zurück; der Rest der Bonds ist rückzahlbar am